Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Robin

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von Robin » 17.03.2023 6:33

Dieser Office-Kugelschreiber von Schneider ist etwas breiter als der K15:
Schneider-Office.jpg
Er ist sehr leicht, liegt aber relativ gut in der Hand. Dennoch ist er für längere Texte irgendwann zu anstrengend. Aber, um mal eine Postkarte oder sowas in dem Umfang zu schreiben, ist der Office ganz ok.
Mir gefällt diese Form ausgesprochen gut. Und er ist sehr billig.
:)
Robin

Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von Arjay » 04.04.2023 17:05

Nach längerer Abwesenheit im Forum möchte ich mal meine Neuerwerbungen des letzten Jahres vorstellen. Ich sammle Mehrfarben-Buntstifte der Norma- und Super Norma Serien von Fend.

Manch' einer von Euch sagt jetzt vielleicht - wie langweilig. Aber halt, dieser Hersteller hat seine Produkte in der Zeit zwischen den 1930er bis ca. den 1960er Jahren als Luxusartikel so ähnlich vermarktet wie Designermode: Jeder kann ein "Unikat" bekommen, weil Fend neben den Standardversionen mit 2, 3, 4 oder 6 Farben in Neusilber, Neusilber versilbert, 900er Silber und Walzgold und dem normalen Gerstenkorn-Muster auch noch spezielle Guilloche-Designs angeboten hat. Und die machen das Sammlerleben interessant. ;)

Meine Sammlung umfasst mittlerweile - so glaube ich - alle Guilloche-Designs, die Fend bei 8-eckigen Stiften gefertigt hat (im Bild fehlt nur ein etwas weniger auffälliges Design, das Fend offenbar nur bei den Norma-Stiften genutzt hat). Bei den runden Stiften gibt's weniger Variationen, aber ich bin nicht sicher, ob ich da schon alle Varianten gesehen habe...

Skaliert-4011.jpg
Skaliert-4011.jpg (723.04 KiB) 1956 mal betrachtet
Ich weiß, bei der Bildqualität könnte man's noch besser machen - aber um die Muster im Bild deutlich hervorzuheben, braucht es eine seitliche Beleuchtung. Für Vorschläge, wie man das erreichen und weniger Schatten im Bild bekommt, bin ich offen.
Gruß,
Timo.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von Zollinger » 04.04.2023 17:09

Eine tolle Sammlung!

Danke für's Zeigen.

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von Knorzenbach » 04.04.2023 19:01

Absolut beeindruckend!

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von Robbes » 05.04.2023 10:29

Arjay hat geschrieben:
04.04.2023 17:05
[...] alle Guilloche-Designs [...]
Hallo Timo,
die Stifte sehen großartig aus. Was für eine geschmackvolle Sammlung Du da zusammengetragen hast!
Ich habe selbst eine Schwäche für Guillochierungen. Der Anblick dieser Vielfalt begeistert mich.
Danke dafür und viel Freude damit wünsche ich Dir.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von JulieParadise » 05.04.2023 10:32

Arjay hat geschrieben:
04.04.2023 17:05
Manch' einer von Euch sagt jetzt vielleicht - wie langweilig.
Nein, ganz und gar nicht! Gern mehr davon, Fotos aus allen Perspektiven, allein, in Grüppchen, in Aktion, bei der Reinigung ... Wunderschöne Stifte! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von fountainpen.de » 05.04.2023 10:36

Hallo Timo,

danke für's zeigen!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von Arjay » 05.04.2023 10:45

Danke für die Komplimente!
JulieParadise hat geschrieben:
05.04.2023 10:32
Gern mehr davon, Fotos aus allen Perspektiven, allein, in Grüppchen, in Aktion, bei der Reinigung ... Wunderschöne Stifte! ;)
In Bezug auf Reinigung & Wartung habe ich vor geraumer Zeit mal eine Anleitung zum Zerlegen von Fend Super Norma Stiften gepostet, die ich kürzlich auch um Hinweise zum Gängigmachen schwer gängiger Schieber ergänzt habe.
Gruß,
Timo.

Edgar

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von Edgar » 28.01.2024 16:45

Ein paar Impressionen vom Auspacken:
BiC-Impressionen.jpg

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von SpurAufPapier » 29.01.2024 5:39

Verrätst Du uns, wozu Du so viele Kulis gleichzeitig brauchst?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Edgar

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von Edgar » 29.01.2024 10:15

SpurAufPapier hat geschrieben:
29.01.2024 5:39
Verrätst Du uns, wozu Du so viele Kulis gleichzeitig brauchst?
Nachdem ich bemerkte, überhaupt keine schwarz schreibenden Kulis mehr zu haben, war klar, dass ich mich mit einer Neuanschaffung anfreunden würde. Bei den Einzelpreisen zeigte sich meistens ein für mich weniger lohnendes Angebot. Für 10,10 € inkl. Versand ergab sich dann, dass meine Auswahl auf die 20er-Packung fiel.
Gleichzeitig brauche ich natürlich nicht alle 20. Drei habe ich auf Taschen verteilt, also für unterwegs bereit gestellt. Einer – der Einzige, den ich bereits ausgiebig anschrieb – steht griffbereit zusammen mit den Bleistiften im Glas auf meinem Schreibtisch.
Die andern sind Vorrat.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von SpurAufPapier » 29.01.2024 23:54

Edgar hat geschrieben:
29.01.2024 10:15
Die andern sind Vorrat.
Alles klar. Für den Vorrat hätte ich Ersatzminen genommen. Die nehmen weniger Platz weg. Und gibt es neuerdings auch für Bic-Kulis in der gewohnten Bic-Qualität.
Ich schreibe auch gern mit Kulis, in letzter Zeit immer mehr.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“