HÖRNER Schreibgeräte

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

HÖRNER Schreibgeräte

Beitrag von JH11 » 21.01.2023 14:22

Guten Morgen liebes Forum,
Mir sind zwei Schreibgeräte zugeflogen. Hersteller Hörner. Kugelschreiber und Tinenroller. Sind aus Metall, liegen angenehm schwer in der Hand und schreiben gut. Der Kugelschreiber hat die internationale G2-Mine und der Tintenroller nimmt die Pelikan 338, sofern man nicht bei Hörner kaufen mag oder kann.
IMG_0909.jpg
IMG_0909.jpg (100.77 KiB) 3490 mal betrachtet
IMG_0908.jpg
IMG_0908.jpg (99.49 KiB) 3490 mal betrachtet

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: HÖRNER Schreibgeräte

Beitrag von Skribenion » 21.01.2023 15:21

Oha, die sehen gut aus.
Ich werde selbst in Kürze etwas zu meinen Hörner-Füller ergänzen. Eine Marke die man im Auge haben sollte.
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: HÖRNER Schreibgeräte

Beitrag von bella » 21.01.2023 17:56

Da habe ich doch mal neugierig die Website angeschaut ….
Ist das ein Hersteller? Das wird nirgends deutlich ….
Es gibt null Informationen zum Hersteller/Herstellungsort … in Sachen Federn klingt es erstmal toll … Linkshänderfedern .. Ahh es gibt Federn in Titan.
Bei einem betrachteten Modell war dann nur noch die Rede von einer „in Deutschland gefertigten #5 goldlegierten“ Feder in Stärke 0.6mm … Hhm … wohl ne Jowo #5
Goldlegiert ist wohl vergoldet…

Für mich sieht das eher nach nem Vertrieb von xx produzierten Füllern aus, nicht nach einem Hersteller

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: HÖRNER Schreibgeräte

Beitrag von JH11 » 21.01.2023 18:51

So sieht es für mich auch aus, zumal es von meinen Schreibern keinen Füllhalter gibt.
Bei den Preisen frage ich mich ohnehin, wie das funktionieren soll. Das hochwertigste sind die Minen, denn der Tintenroller hat so etwas wie eine Pelikan 338. Und der Kugelschreiber eine G2-Großraummine. Wie gesagt: Der Einstiegspreis war überschaubar und damit habe ich wieder etwas, womit ich zu Terminen gehen kann, ohne einerseits einene Plastik-Allergie zu bekommen oder als Snob dazustehen. Früher bin ich mit Lamys losgezogen, also in concreto dem Dialog 2 oder dem Swift. Den Dialog 1 kann ich nicht wirklich gut in der Hand halten, abgesehen davon hat er Lamys unzulängliche Kugelschreiber-Mine. Aber zum verlieren sind die auch zu schade. Und den Dialog 2 bin ich nach einer Sitzung am Flughafen in Kopenhagen mal losgewesen. Als ich meine Sachen am Platz zusammenräumte war er nicht mehr da und ich dachte, na, den hattest Du wohl zuhause gelassen, wo er nicht war. Halbes Jahr später und etliche Meetings später - ich meine in Hamburg, ebenfalls am Flughafen - war ich mal für kleine Angestellte und als ich wieder in den Konferenzraum kam, was lag an meinem Platz: Der Dialog 2. Naja, eingesteckt und kein Wort gesagt. Was hätte ich auch machen können.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: HÖRNER Schreibgeräte

Beitrag von Penman AK » 21.01.2023 20:32

Ich habe hier vor einiger Zeit mal den Hörner Scriptum vorgestellt:

viewtopic.php?f=5&t=34773&hilit=hörner

Sehr angenehmer Füller und schreibt sehr gut. Macht mir Freude und ich finde ebenfalls, dass man diesen Hersteller im Auge und in der Auswahl behalten sollte.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: HÖRNER Schreibgeräte

Beitrag von JH11 » 22.01.2023 10:15

Mich würde interessieren, ob er die Urban-Linie noch um einen Füllhalter ergänzt. Die Frage habe ich Herrn Andre Hörner per E-Mail gestellt. In der Mail hatte ich mich für die beiden anderen Schreiber bedankt. Mal sehen, ob eine Antwort kommt.

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: HÖRNER Schreibgeräte

Beitrag von Skribenion » 22.01.2023 10:25

Andre antwortet für gewöhnlich zügig und umfassend. Ich hatte selbst mehrfach Kontakt zu ihm.

Ich kenne mich überdies nur mit den Füllern ein wenig aus. Die Füller selbst stammen von Hörner selbst, die Federn sind von JoWo.
Leider kann man die Füller (noch) nicht in Läden testen. Den Rest des Portfolios schon.
Mit besten Grüßen

René

63pens
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2022 9:55
Wohnort: Saarland

Re: HÖRNER Schreibgeräte

Beitrag von 63pens » 23.01.2023 9:22

Skribenion hat geschrieben:
22.01.2023 10:25
Ich kenne mich überdies nur mit den Füllern ein wenig aus. Die Füller selbst stammen von Hörner selbst, die Federn sind von JoWo.
Woraus schließt Du das denn ? In allen Mitteilungen steht immer nur, dass die Kuli- und Rollerminen sowie die Federn in Deutschland hergestellt werden. Die Firmenadresse sieht mehr nach Verwaltungsgebäude aus denn nach Werkstatt mit Drehbänken, Fräsen, Galavanisierunganlagen etc. und mit der angegebenen Mitarbeiterzahl 1-4 wäre es auch nicht zu bewerkstelligen, eine solche Produktion selbst zu führen. Daher vermute ich eher eine Produktion im Ausland (muss ja nicht immer schlecht sein...).

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: HÖRNER Schreibgeräte

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 23.01.2023 12:30

Während sich Hörner auf der eigenen Website und auch bei Amazon bezüglich der Federn auf Deutschland eindeutig festlegt, bleibt es bei der Herstellung des Füllers völlig ungewiss (Zitat: "japanische Finesse mit deutscher Wertarbeit").

Zumindest wird einem eine Phantasiegeschichte wie bei "Intelligentsia Imperium Inks" erspart, was ich schon mal sehr positiv finde ;) .

Die Füller wurden im Forum schon (ich meine auch, wiederholt) für gut schreibend und Qualitativ im Preis-Leistungs-Verhältnis für ordentlich befunden; Erreichbarkeit und Service der Firma sind sogar gelobt worden. Auch hat noch niemand die gleichen Füller beim "Chinesen" für einen Bruchteil entdeckt, also sage ich für mich persönlich, so genau muss ich die eigentlichen Produktionsstätten auch nicht immer kennen :) .
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

63pens
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2022 9:55
Wohnort: Saarland

Re: HÖRNER Schreibgeräte

Beitrag von 63pens » 23.01.2023 19:20

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
23.01.2023 12:30
... also sage ich für mich persönlich, so genau muss ich die eigentlichen Produktionsstätten auch nicht immer kennen :) .
Ich wollte meine Anmerkung keinesfalls als negativ verstanden wissen.

González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: HÖRNER Schreibgeräte

Beitrag von González » 04.05.2023 14:16

Ich habe gerade ein Hörner Terra erhalten. Der Stift hält, was er in Bezug auf Qualität verspricht. Der Produktionsort ist nicht bekannt, aber es könnte durchaus ein deutscher Hersteller sein. Jemand, der für andere fertigt, wie Schmidt. Die Feder an meinem Gerät ist eindeutig eine feine. Aus YouTube-Rezensionen (Big-G und Writing Delight Deutsch) geht hervor, dass Medium-Federn die Norm sind.
Ich bin gespannt, ob es einen großen Unterschied zwischen dem Hörner Terra und dem Otto Hutt Design #01 gibt. Der Otto Hutt hat es mir auch angetan. Aber er ist fast doppelt so teuer.
Die Feder schreibt tadellos, hat aber eine spürbare Rückmeldung, auf manchen Papieren mehr als auf anderen. Mein Faber-Castell Ambition mit Medium-Feder hat weniger Rückmeldung, aber ich weiß nicht, wie ein feiner Faber-Castell schreibt.

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: HÖRNER Schreibgeräte

Beitrag von JH11 » 18.05.2023 9:15

Ich habe nunmehr seit einigen Monaten die Hörner-Urban Modelle im Gebrauch, wobei ich mir die Kugelschreiber-Mine 'Softline' gegönnt habe. Schreibt unglaublich geschmeidig, die Tintenrollermine natürlich auch. Von daher bin ich von den Schreibgeräten restlos angetan. Die angenehm kühle und glatte Metalloberfläche ebenso wie die Griffzone des Tintenrollers fassen sich einfach nur gut an. Da es keinen Füller gibt, hatte ich mal bei Hörner angerufen und gefragt, ob es eine Zusammenbau-Lösung zwischen Tintenroller-Oberteil und Füller-Unterteil gäbe. Das scheint aber leider keine Option zu sein. Die Urban-Modelle sind wohl für das Füller-Griffstück zu schmal.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: HÖRNER Schreibgeräte

Beitrag von Penman AK » 18.05.2023 10:00

Ich habe seit bald einem Jahr den Hörner SCRIPTUM in Benutzung und schreibe nach wie vor sehr gerne damit! Bislang gab es keinerlei Probleme mit dem guten Stück. Inzwischen gibt es das Modell auch mit schwarzem Eibenholz, wie ich gesehen habe.

Ich habe damals den Füller etwas ausführlicher vorgestellt:
viewtopic.php?f=5&t=34773&p=382982&hilit=Hörner#p382982

Hörner ist in meinen Augen auf jeden Fall einen Blick wert, auch wenn die Marke nicht so bekannt ist wie die etablierten Hersteller. Und preislich muss man auch nicht gleich ein Vermögen dafür ausgeben.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Hörner
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2023 12:26

Re: HÖRNER Schreibgeräte

Beitrag von Hörner » 24.05.2023 12:38

Guten Tag zusammen!

Ich freue mich sehr, dass Hörner es auf den Pen Exchange geschafft hat. Offensichtlich gibt es einige Fragen, auf die ich gerne antworten möchte.

Unser Hörner-Füller werden in China hergestellt, und das aus verschiedenen Gründen. Zum einen haben wir bei unserer Marktforschung festgestellt, dass die meisten Kunden der Schreibweise mehr Aufmerksamkeit schenken als dem Schaft. Das ermöglicht es uns, eine sehr hohe Qualität zu einem vergleichsweise günstigen Preis anzubieten.

Des Weiteren sind wir eine kleine Marke, und Unternehmen wie Schmidt, die auf Bestellung produzieren, setzen eine Mindestbestellmenge von 2000 Stiften pro Modell voraus. Für ein kleines Unternehmen wie uns ist das einfach nicht machbar. Daher haben wir uns entschieden, nach hochwertigen Zulieferern in China zu suchen. Ich persönlich habe auch die Fabriken besichtigt und konnte sehen, dass dort unter hohen Qualitätsstandards und mit modernen Maschinen gearbeitet wird.

Nebenbei bemerkt produzieren meines Wissens nach alle Hersteller in diesem Preissegment in China - zumindest alle großen Unternehmen, mit denen ich bereits gesprochen habe.

Es freut mich besonders, dass unser Service, unsere Qualität und unsere Kommunikation hier positiv herausgestellt wurden. Sollten noch weitere Fragen, Anmerkungen oder Tipps vorliegen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. :)

Beste Grüße
Andre Hörner

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: HÖRNER Schreibgeräte

Beitrag von Killerturnschuh » 26.05.2023 10:19

Ich war neugierig und habe mir die Webseite genauer angeschaut und nichts wirklich außergewöhnliches, dass ich nicht auch bei zig anderen Anbietern bekomme gesehen.

Interessant finde ich als Linkshänder allerdings die Aussage speziell für Linkshänder geschliffene Federn im Sortiment zu haben, demnach führt Hörner offenbar auch Oblique Federn, diese werden aber bei den Federoptionen nicht aufgeführt.

Bei normalen modernen Federn EF bis B macht jedoch eine "Linkshänderfeder" überhaupt keinen Sinn, da all diese Federn ein rundes Korn besitzen, und somit schon mal für Linkshänder und Rechtshänder gleichermaßen benutzt werden können. Bei modernen Federn, im Gegensatz zu den Federn von richtigen Oldies, ist es schlicht egal ob sie geschoben oder gezogen werden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“