Blackwing Vol. 2 mit xxfirm-Mine

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Blackwing Vol. 2 mit xxfirm-Mine

Beitrag von Epaphras »

Hallo zusammen,

ich habe bei den Blackwings immer etwas mit der Weichheit gehadert. Ich schreibe aber zeichne nicht mit ihnen und selbst die xfirm Mine wie im Natural ist mir etwas zu weich. Meinem Verständnis nach entspricht sie etwa einer B.

Nun hat Blackwing mit dem Volume 2 https://penstore.de/de/blackwing/vol-2- ... -12er-pack zum ersten Male meines Wissens nach eine xxfirm-Mine herausgebracht. Diese entspricht wohl einer echten HB und ist für mich sehr angenehm zu schreiben. Für meine Zwecke ziehe ich sie der xfirm-Mine auf jeden Fall vor.

Ich hoffe, diese Mine kommt auch außerhalb dieser Sonderedition zum Einsatz.

Dies nur zur Info für die, denen es genauso wir mir geht.

Lieben Gruß von Karsten
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Blackwing Vol. 2 mit xxfirm-Mine

Beitrag von meinauda »

Vielleicht hilft die Zuordnung der Härtegrade von einigen Blackwingstiften
Die Clemens Hein in seinem Laden Brevi Manu für die Kunden ausgelegt hat.
Ich bin auch sehr angetan von dieser Mine! (gemeint ist der Bleistift ganz links)
IMG_5070.jpeg
IMG_5070.jpeg (270.06 KiB) 232 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“