Vielen Dank an Daniel für das ergänzende Foto, zu den von Pen Freak vorgestellten "magiXX".
Ich gehe davon aus, dass es die Patronen auch bald im lokalen Handel geben wird, sonst macht es ja irgendwie keinen Sinn, den Füller dort anzubieten - das ist ja kein "Einweg-Schreibgerät".
Für unterwegs finde ich radierbare Schreibgeräte sehr praktisch ... und ein Füller (Kugelschreiber oder Ballpen) ist mir dabei für viele Anwendungen lieber, als ein Bleistift. Wenn das Patronenformat Standard ist, sollte die Tinte vermutlich auch aus anderen Füllern problemlos fließen.
Danke fürs Anfixen,
Dagmar
Neuheit bei Online - der radierbare Füller
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Neuheit bei Online - der radierbare Füller
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
- GoldenBear
Gern geschehen liebe Dagmar!
Auf YouTube gibt es von Online auch ein kurzes Video wo ein Fetz den Füller vorführt:
https://www.youtube.com/watch?v=GMNVWr3wI0Y
Auf YouTube gibt es von Online auch ein kurzes Video wo ein Fetz den Füller vorführt:
https://www.youtube.com/watch?v=GMNVWr3wI0Y
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
Auf Aliexpress habe ich auch schon entsprechende Tinte gesehen, richtig neu ist das insofern nicht.
Beispiel hier: https://nl.aliexpress.com/item/1005007262907322.html
Sorry, erster Treffer aufm Handy auf Niederländisch...
Grüße, Matthias
--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Auf dem Produktbild der von jeary verlinkten Patronen steht, dass die Tinte bei über 55°C verschwindet und bei unter -10°C wieder auftaucht.
Es ist also das gleiche Prinzip wie bei frixion und co, daher gehe ich davon aus, dass die Tinte ähnlich zusammengesetzt sein dürfte.
Ich denke, dass die Patronen in jeden Füller mit Standardpatronen passen sollten, da ein Sonderformat in der Herstellung zu teuer wäre, aber wie rubicon schon erwähnt hat fehlt dann das "Radiergummi", um die zum verschwinden nötige Wärme zu erzeugen.
Ich finde solche Stifte als Gimmick witzig, für den echten Gebrauch aber eher unpraktisch. Weil ich persönlich keine Lust habe, auf die Temperatur zu achten, der ich meine Aufzeichnungen aussetze.
Denn habe ich etwas "radiert" und neu geschrieben, und muss alles einfrieren weil die Tinte unsichtbar geworden ist, taucht natürlich alles wieder auf. Chaos ist vorprogrammiert.
Das soll die Stifte keinesfalls abwerten, ist bloß meine Meinung dazu.
Auf der Gegenseite lassen sich damit viele lustige Sachen machen, wie ein weißes Blatt, das von Zauberhand plötzlich Schrift erscheinen lässt, oder ein Laminiergerät, dass Schrift verschwinden lässt. Schöne Basis für einfache "Zaubertricks".
Es ist also das gleiche Prinzip wie bei frixion und co, daher gehe ich davon aus, dass die Tinte ähnlich zusammengesetzt sein dürfte.
Ich denke, dass die Patronen in jeden Füller mit Standardpatronen passen sollten, da ein Sonderformat in der Herstellung zu teuer wäre, aber wie rubicon schon erwähnt hat fehlt dann das "Radiergummi", um die zum verschwinden nötige Wärme zu erzeugen.
Ich finde solche Stifte als Gimmick witzig, für den echten Gebrauch aber eher unpraktisch. Weil ich persönlich keine Lust habe, auf die Temperatur zu achten, der ich meine Aufzeichnungen aussetze.
Denn habe ich etwas "radiert" und neu geschrieben, und muss alles einfrieren weil die Tinte unsichtbar geworden ist, taucht natürlich alles wieder auf. Chaos ist vorprogrammiert.

Das soll die Stifte keinesfalls abwerten, ist bloß meine Meinung dazu.
Auf der Gegenseite lassen sich damit viele lustige Sachen machen, wie ein weißes Blatt, das von Zauberhand plötzlich Schrift erscheinen lässt, oder ein Laminiergerät, dass Schrift verschwinden lässt. Schöne Basis für einfache "Zaubertricks".

- mondindianer
Stimmt. Eine dieser Tinten habe ich hier mal vorgestellt.mbf hat geschrieben: ↑22.05.2025 15:35Auf Aliexpress habe ich auch schon entsprechende Tinte gesehen, richtig neu ist das insofern nicht.
Bin gespannt auf das neue Produkt...
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Ich habe mal die Online magiXX Tinte auf die Schnelle getestet.
Zunächst zum Thema Radierbarkeit (unten), hier zeigt sich ein eher unbefriedigendes Ergebnis, da bleibt so einiges stehen. Wobei der Zeit- und Kraftaufwand, den ich in den Radiervorgang investiert habe, deutlich hinausgeht über den Aufwand, den ich normalerweise beim Radieren von Bleistiftschrift aufbringe.
Ganz unten dann eine Wiederbeschriftung der radierten Fläche (…Neu…), und es fällt auf, dass die neue Schrift kräftiger und dunkler ausfällt.
Man kann also den Radiervorgang deutlich erkennen.
Da schneidet im Vergleich der Tintenlöschstift besser ab.
En passant noch eine Überprüfung weiterer Tinteneigenschaften:
Wassertest, Löschbarkeitstest und Textmarkertest jeweils nicht bestanden.
Die Trocknungszeit mit fast 30 Sekunden sehr lang.
Das Schriftbild durchwachsen, der blaue Farbton recht blass, gute Randschärfe (auch auf Kopierpapier, s.u.), dezentes Shading.
Die Sättigung unter dem Durchschnitt, was sich auch im Chromatogramm zeigt, der Fluss im Durchschnitt.
Die getrocknete Tintenpfütze ohne Kristallisation, also kein Sheeneffekt, die Oberfläche amorph, s.u..
Es geht ja bei dieser Tinte um das Thema Radierbarkeit, und da bin ich gespannt auf weitere Einschätzungen.
Zunächst zum Thema Radierbarkeit (unten), hier zeigt sich ein eher unbefriedigendes Ergebnis, da bleibt so einiges stehen. Wobei der Zeit- und Kraftaufwand, den ich in den Radiervorgang investiert habe, deutlich hinausgeht über den Aufwand, den ich normalerweise beim Radieren von Bleistiftschrift aufbringe.
Ganz unten dann eine Wiederbeschriftung der radierten Fläche (…Neu…), und es fällt auf, dass die neue Schrift kräftiger und dunkler ausfällt.
Man kann also den Radiervorgang deutlich erkennen.
Da schneidet im Vergleich der Tintenlöschstift besser ab.
En passant noch eine Überprüfung weiterer Tinteneigenschaften:
Wassertest, Löschbarkeitstest und Textmarkertest jeweils nicht bestanden.
Die Trocknungszeit mit fast 30 Sekunden sehr lang.
Das Schriftbild durchwachsen, der blaue Farbton recht blass, gute Randschärfe (auch auf Kopierpapier, s.u.), dezentes Shading.
Die Sättigung unter dem Durchschnitt, was sich auch im Chromatogramm zeigt, der Fluss im Durchschnitt.
Die getrocknete Tintenpfütze ohne Kristallisation, also kein Sheeneffekt, die Oberfläche amorph, s.u..
Es geht ja bei dieser Tinte um das Thema Radierbarkeit, und da bin ich gespannt auf weitere Einschätzungen.
LG
Heinrich
Heinrich