Euer Neigungswinkel beim Kuli-Schreiben? Kuli kratzt so...

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Euer Neigungswinkel beim Kuli-Schreiben? Kuli kratzt so...

Beitrag von capsposted »

Um den Kugelschreiber kommt man leider nicht immer herum. Deswegen habe ich mir gerade einen Montblanc 164 Kugelschreiber zugelegt, weil ich dachte, er würde sich besser machen als mein Lamy 2000 und Lamy CP Bleistift.

Warum schreiben die schlecht? Bei allen dreien liegt bei mir beim Schreiben nicht die Kugel voll auf, sondern ich kratze halb mit der die Kugel einfassenden Metallfassung über das Papier. Dadurch wird der Strich auch nicht so satt, als wenn ich voll mit der Kugel schreibe. Dafür müsste ich allerdings senkrechter schreiben.

Ich habe das sogar ausgemessen ("sehr wissenschaftlich" :) ):
- Ich greife auf der Höhe von 3cm den Stift (genau dort, wo er auch dicker wird und es mir so auch vorgesehen scheint).
- Der Kuli-Neigungswinkel beträgt 50°.
- Der Stift liegt dabe in der Kuhle gleich neben meinem Daumen, nicht in der neben dem Zeigefinger. Wenn ich den Kuli in der Zeigefingerkule führen würde, würde er senkrechter stehen.

Wie ist das bei Euch? Bin ich ein Sonderfall? Bisher habe ich noch nicht den Eindruck gehabt, dass ich so anders schreibe als die Mehrheit meiner Mitmenschen.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Euer Neigungswinkel beim Kuli-Schreiben? Kuli kratzt so...

Beitrag von Freddy »

capsposted hat geschrieben: - Der Kuli-Neigungswinkel beträgt 50°.

Wie ist das bei Euch? Bin ich ein Sonderfall? Bisher habe ich noch nicht den Eindruck gehabt, dass ich so anders schreibe als die Mehrheit meiner Mitmenschen.
Mach mal 10° Grad mehr, dann gibt auch keine Probleme.
Senkrecht zu schreiben würde ich mir erst garnicht angewöhnen, dann lieber eine andere Mine suchen, die den Winkel mitmacht. Beim Werbekuli passe ich mich dem Material an, aber bei einem Schreibgerät für paar hundert Euro? Niemals.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Re: Euer Neigungswinkel beim Kuli-Schreiben? Kuli kratzt so...

Beitrag von capsposted »

Freddy hat geschrieben: Mach mal 10° Grad mehr, dann gibt auch keine Probleme.
Wow, das ist gar nicht so einfach... Ich krieg das nur einigermaßen hin, indem ich den Kuli auf den Knöchel des Zeigefingers ablege – und das marschiert schon in Richtung senkrecht. Alles andere ist verkrampft. Eine komplett andere Haltung als mit dem Füller...
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Euer Neigungswinkel beim Kuli-Schreiben? Kuli kratzt so...

Beitrag von YETI »

Schau dir mal einen Yoropen an. Wenn schon Kuli, dann wenigstens richtig schräg. :mrgreen:

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Re: Euer Neigungswinkel beim Kuli-Schreiben? Kuli kratzt so...

Beitrag von capsposted »

YETI hat geschrieben:Schau dir mal einen Yoropen an. Wenn schon Kuli, dann wenigstens richtig schräg. :mrgreen:

Gruß

Andreas

Genau, ich sag's doch, da stimmt was nicht mit dem erzwungenen Schreibwinkel des Kugelschreibers!

Der Yoropen had sogar den IF Product Design Award gewonnen – also denselben Preis, den auch das Lamy 2000 Design abgeräumt hat (das war der einzige Design Preis für den Lamy 2000, so weit ich weiß).
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Euer Neigungswinkel beim Kuli-Schreiben? Kuli kratzt so...

Beitrag von pejole »

Ich habe noch nie bewusst beobachtet wie ich den Kuli in den Fingern halte, aber bei mir liegt der im ca. 50°Winkel auf dem Zeigefingergelenk, halte ich den noch flacher rutscht der allerdings zwischen Daumen und Zeigefinger und auch die Handhaltung verändert sich leicht und dann kratzt es auch. Einfach mal ausprobieren.

Gruß, pejole
Dateianhänge
P1020197.jpg
P1020197.jpg (97.49 KiB) 4710 mal betrachtet
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Euer Neigungswinkel beim Kuli-Schreiben? Kuli kratzt so...

Beitrag von HeiJa »

Es gab mal von Senator den QLever. Dort ließ sich der Schreibwinkel verstellen. Vielleicht ist das ja was für dich.

Munter bleiben!
Heiko
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Euer Neigungswinkel beim Kuli-Schreiben? Kuli kratzt so...

Beitrag von Kabus »

Bei MB Kugelschreibern nutze ich nur die Breite "B". Damit gleiten die Montblancs wie von selbst über das Papier.
Leider bietet Pelikan keine adäquate Kugelschreibermine an. Bei Pelikan habe ich deshalb zur Parker Gelmine gegriffen. Trotzdem ist die "B" von Montblanc kaum zu toppen.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“