Perpetua....der grüne Bleistift

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Perpetua....der grüne Bleistift

Beitrag von pelikaniac »

Das mit dem nicht anspitzen geht auch mit den weiter oben beschriebenen Voll"graf"it-Stiften, fallen lassen sollte man diese aber auf keinen Fall...
Vollgraphitstifte gibt es im Künstlerbedarf zu Hauf, fast jeder Zeichner nutzt diese.
Die Idee den Bleistift neu zu erfinden ist mir aber trotzdem unsympathisch :evil: , ich liebe die Tätigkeit des Spitzens und die Haptik des Holzes. Das haben wir in einem anderen Thread schonmal ausgewalzt... :mrgreen:

Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Perpetua....der grüne Bleistift

Beitrag von bella »

ich habe einige Versuche mit Vollgraphitminen gemacht und komme weder beim Schreiben noch beim Zeichnen richtig mit zurecht, es sei denn ich schärfe permanent mit einem Skalpell. Was mehr Sauerei macht als Anspitzen ....
ausserdem mag ich den Geruch von Holz beim Spitzen.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Perpetua....der grüne Bleistift

Beitrag von stift »

Hallo
Da ich vor 30 Jahren auch gezeichnet habe in jungen Jahren habe ich einfach ein Stück Schleifpapier dazu genommen.
Nur so nebenbei,ansonsten habe ich ja nur Druck und Drehbleistifte.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Perpetua....der grüne Bleistift

Beitrag von ritchey »

ich finde den Italiener ja durchaus interessant, aber auf normalem Papier schreibt er mir zu blass. Zum Vergleich:
CdA 844 mit 2B 0,7mm; perpetua; GvFC 2B 0,7mm; GvFC B; FC 9000 HB;
WP_20160209_001.jpg
WP_20160209_001.jpg (241.51 KiB) 2767 mal betrachtet
:-) Jörg
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Perpetua....der grüne Bleistift

Beitrag von Killerturnschuh »

@ ritchey,

das der Perpetua etwas heller, oder wie du es nennst belassen Rüben kommt, kann ich beim normalen schreiben bestätigen.
Beim zeichnen und skizzieren kann man das jedoch schön beeinflussen.

Mir kommt das etwas hellere entgegen, da mir herkömmliche Bleistifte oft farblich zu "hart" Rüben kommen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Perpetua....der grüne Bleistift

Beitrag von MarkIV »

Ich habe mich auch schon an Vollgraphitstiften probiert und bin da auch nicht so der Fan. Ich nutze Bleistifte zum Zeichnen und zum Schreiben. Zum Zeichnen nutze ich Uni Kuru Toga Stifte mit 2mm Minen in verschiedenen Stärken, die haben rotierende Spitzen, bleibt immer Spitz ohne das ich da was mit anstellen muss. Zum Schreiben sind es ganz einfach Tombow Mono Bleistifte.

Ich bin da ganz ehrlich, Holz ist ein regenerativer Rohstoff, eine Graphit Mine in Holz, da schlägt mein ökologisches Herz höher (auch wenn das nur bedingt so ist). Die Vollgraphitminen sind mir unterschwellig auch suspekt gewesen, weil Gummi mit Graphit irgendwie vergossen/verklebt.
Sieht ganz nett us, ist aber eher ein Gimmick.

Mark

PS.: ...und mir zeichnen sie auch zu hell
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Perpetua....der grüne Bleistift

Beitrag von pelikaniac »

ritchey hat geschrieben:ich finde den Italiener ja durchaus interessant, aber auf normalem Papier schreibt er mir zu blass. Zum Vergleich:
CdA 844 mit 2B 0,7mm; perpetua; GvFC 2B 0,7mm; GvFC B; FC 9000 HB;
WP_20160209_001.jpg
:-) Jörg
Der zweite von Rechts ist mein Favorit! Zum Schreiben und zum Zeichnen.
Gruß,
der andere Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“