Bleistifte für Konferenzprotokolle und Notizen - und ihr?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Bleistifte für Konferenzprotokolle und Notizen - und ihr?

Beitrag von reduziert »

Liebe Füllergemeinde,

heute mal wieder ein Thread zum Thema Bleistift :mrgreen:

Für Briefe, mein Tagebuch, Unterrichtsvorbereitungen, Korrekturen, etc. nutze ich überwiegend Füller und Tinte, gerne auch bei Meetings und in Konferenzen. Bis jetzt.

Seit kurzer Zeit bin ich aber dazu übergegangen, für Meetings und Konferenzen eben Bleistift zu benutzen, da dort Korrekturen einfacher sind, und ich auch dazu übergegangen bin in Konferenzen meine Aufschriebe mittels Grafiken und "Sketch Notes" zu visualisieren. Dazu nutze ich mittlerweile auch eher härtere Grade als weiche "Zeichenstifte". Ich bin ein Anhänger der Blackwing 602 und nun auch 725, aber für eben den genannten Zweck mal ich es eher B oder HB :)
DSC00908.jpg
DSC00908.jpg (305.36 KiB) 7250 mal betrachtet
DSC00909.jpg
DSC00909.jpg (285.85 KiB) 7250 mal betrachtet
DSC00911.jpg
DSC00911.jpg (280.75 KiB) 7250 mal betrachtet
DSC00914.jpg
DSC00914.jpg (378.3 KiB) 7250 mal betrachtet


Sind noch weitere Protokoll-Schreiber mit Bleistift unterwegs. Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Herzlichst
Thorsten
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Bleistifte für Konferenzprotokolle und Notizen - und ihr?

Beitrag von Freddy »

Gerne würde ich die Vorteile eines Bleistiftes nutzen, allerdings sieht es mein Handballen anders und tobt sich künstlerisch mit Schattierungen aus. :mrgreen:

Und mit Karopapier mit dunkelgrauen Kästchen sieht man die Schrift kaum. Mit den blauen Kästchen von Clairefontaine geht das schon deutlich besser.

Für Skizzen nutze ich ihn aber schon.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Bleistifte für Konferenzprotokolle und Notizen - und ihr?

Beitrag von miel »

Lieber Thorsten,

ich nutze seit langem Druckbleistifte in 0,7 mm. Das Anspitzen ist nicht so mein Ding.

Ich habe einen wunderbaren Stift von Rotring in Metall (ich glaube ein 600er - mit versenkbarer Spitze) und einen Tikky in bordeaux sowie zwei Esprits, die in der Tasche Mini sind aber beim Schreiben ganz gross. Ja und auch einen schwarzen Caran D'Ache.

Bleistift hat schon was.

@Freddy ob sichtbar oder nicht ist auch eine Frage der Härte. Die 0,7 mm in HB oder B sind gut sichtbar.

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Bleistifte für Konferenzprotokolle und Notizen - und ihr?

Beitrag von Cepasaccus »

Ich habe i.d.R. meinen Lieblingsfueller dabei.

Am Dienstag war ich in einer Besprechung in UK. Von den anderen drei Leuten, die auf Papier Notizen gemacht haben, hatten zwei diese durchsichtigen Wegwerfkullis mit der blauen Kappe und einer einen gelb-schwarzen Staedler Noris 122 mit Radierer, den er auch genutzt hat.

Cepasaccus
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Bleistifte für Konferenzprotokolle und Notizen - und ihr?

Beitrag von bella »

Ich habe jahrelang, vor de Füller Area, alles mit Minbleistift oder normalen ...
Leider mit immer graphitgrauen Handkanten und Ärmelenden/Manschetten ....
Hat mich als Linkshänder immer genervt ... Da habe ich aber noch gedacht das sei bei Füller viel schlimmer mit dem Geschmier (Linkshänder)
Dem war nicht so und ich bin beim Füller geblieben
Benutzeravatar
Serlo
Beiträge: 17
Registriert: 09.09.2015 10:09

Re: Bleistifte für Konferenzprotokolle und Notizen - und ihr?

Beitrag von Serlo »

Als Musiker (Klavierfingersatz, Dynamik etc.) und Sänger (Absprachen, Halb-oder Ganztonschritte etc.) in einem Chor ist immer ein Bleistift in meiner Tasche. Zur Zeit benutze ich zwei Bleistifte von Nomos (wahrscheinlich von Kaweco wie der Nomos-Sport-Füller) im Wechsel, also Fallminenbleistifte. Klein, praktisch, unentbehrlich. Und ein bisschen stilvoll sind sie auch. Sie sollten allerdings mal wieder mit dem kleinen abschraubbaren Spitzer am Drücker gespitzt werden.
image.jpg
image.jpg (334.31 KiB) 7210 mal betrachtet
Natürlich habe ich auch die passenden Füller, die doch eher für die anderen Einsätze, wie auch für Notizen, gemacht sind.
Gruß Andreas!
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Bleistifte für Konferenzprotokolle und Notizen - und ihr?

Beitrag von Tintania »

zwei Bleistifte von Nomos (wahrscheinlich von Kaweco wie der Nomos-Sport-Füller) im Wechsel, also Fallminenbleistifte. Klein, praktisch, unentbehrlich.
Hallo Serlo,

die kleinen Bleistifte kamen mir so bekannt vor, dass ich mal kurz geguckt habe. Sie werden von Koh-i-noor für NOMOS produziert. Ich besitze den kleinen silbernen ohne Aufdruck und finde ihn genauso genial und unverwüstlich wie den silbernen Kaweco Sport.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Bleistifte für Konferenzprotokolle und Notizen - und ihr?

Beitrag von Freddy »

Was Interessantes zum Thema Bleistift:

Auf russich beteudet Caran d'Ach wortwörtlich "Bleistift". Für Buntstifte wird "farbiger CarandAch" gesagt :wink:

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bleistifte für Konferenzprotokolle und Notizen - und ihr?

Beitrag von MarkIV »

Freddy hat geschrieben:Was Interessantes zum Thema Bleistift:

Auf russich beteudet Caran d'Ach wortwörtlich "Bleistift". Für Buntstifte wird "farbiger CarandAch" gesagt :wink:
Das ist dass was mich an der Marke so amüsiert, sie haben das russische Wort genommen und auf französisch so hingebogen das es sehr edel aussieht und genauso klingt.

Ich schreibe meine Bleistiftnotizen mit MONO Bleistiften aus Holz und Rotring 600 Minenstiften. Die habe ich schon ewig und mittlerweile scheint das ja eine Wertanlage zu werden.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Bleistifte für Konferenzprotokolle und Notizen - und ihr?

Beitrag von Fiamma »

Jetzt hätte ich mich fast gewundert, dass Du in Konferenzen mitschreibst. Aber natürlich tut lehrerIn das. ;-)

So edle Stücke habe ich leider nicht. Beim letzten Forentreffen durfte ich einige Bleistifte DeLuxe aus der Nähe begutachten. Eine Überlegung wert wäre eine solche Investition sicher mal.

Bin derweil aber selber ganz zufrieden mit dem Faber Castell Grip. Selber bevorzuge ich eher weich, da leichter radierbar.

Zum Einsatz kommen diese hauptsächlich auch bei Notizen, aber auch irgendwelchen chemischen Formeln. Gerade bei Reaktionsmechanismen ist man froh, wenn mal fallweise was ausradieren kann.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Bleistifte für Konferenzprotokolle und Notizen - und ihr?

Beitrag von Tenryu »

Ich benutze gelegentlich auch Feinminenstifte, genauer gesagt, einen 4-fach-Stift mit Bleistift, zwei Kugelschreibern und einem Markierstift. Damit bin ich für alle Fälle bestens gerüstet und muß mich nicht mit Anspitzen beschäftigen.
Fallminenstifte mag ich gar nicht. Man kann sie nur schlecht spitzen, und der feine Graphitstaub, der dabei anfällt, macht immer eine Sauerei.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Bleistifte für Konferenzprotokolle und Notizen - und ihr?

Beitrag von stefan-w- »

hallo zusammen,

anfang des jahres bin ich auch zur erkenntnis gelangt, dass kalendereinträge mit bleistift einfach praktikabler sind; eben weil man sie leicht korrigieren kann. darum begleitet mich in meiner kalenderhülle neben einem füller, einem kugelschreiber eben auch ein druckbleistift, und zwar der faber-castell grip 1347. dieser hat mich so überzeugt, dass ich auch hier schon eine kleinstfamilie in verschiedenen farben habe. :oops:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Serlo
Beiträge: 17
Registriert: 09.09.2015 10:09

Re: Bleistifte für Konferenzprotokolle und Notizen - und ihr?

Beitrag von Serlo »

@Anja

Danke für die Recherche. Ich habe vor einiger Zeit - als Nomosliebhaber und -sammler, der ich leider bin :oops: - den Füller und die Stifte in einem Set bekommen (hier: http://www.nomos-store.com/Dinge/Liebha ... asten.html) und einfach angenommen, dass alle Stifte von Kaweco produziert werden, mich allerdings gewundert, dass ich sie nicht auf der Homepage von Kaweco finden konnte. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich gezielt nach Ersatzminen suche, weil ich bisher immer nur längere Minen, dich ich durchbrechen muss, gefunden habe. Da gibt es bei Amazon auch farbige Minen. Hmmm...
Gruß Andreas!
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Bleistifte für Konferenzprotokolle und Notizen - und ihr?

Beitrag von Tintania »

@Andreas

Das Set sieht gut aus. Wie schön, dass es ausverkauft ist…
Die normalen 2,0er Minen bekomme ich hier problemlos. Nur kleine sind mir noch nicht begegnet. Dazu gab es schon mal einen Thread.
Wo hast Du denn welche gefunden? Sind die bei amazon angebotenen nicht auch alle lang? Mich stört das kleinschreiben oder durchbrechen nicht sehr, aber neugierig bin ich doch.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
Serlo
Beiträge: 17
Registriert: 09.09.2015 10:09

Re: Bleistifte für Konferenzprotokolle und Notizen - und ihr?

Beitrag von Serlo »

Anja, da liegst du leider vollkommen richtig. Ich war einfach so froh, dass ich Minien von Koh-I-Noor auf Amazon entdeckt habe, in der Annahme, dass dies die passenden kürzeren Minen sind. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Schade eigentlich, aber mit dem Durchbrechen hatte ich noch keine Probleme.

Aber das Set ist doch in 2-4 Werktagen lieferbar. Vorsicht! Als Mäppchen ist das leider nicht geeignet, weil es eine Holzbox ist, die viel zu schwer für den täglichen Transport ist. Am Schreibtisch macht es sich jedoch ganz gut und die Tafelwand mit dem Kreidestift ist ganz praktisch.
Gruß Andreas!
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“