Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

PeterHotzan

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von PeterHotzan »

Genauso mache ich es auch. Plastikteil aus der 237 raus und einmalig schmaler schleifen. aus der 337 das Palstikteil damit tauschen, Adpaterstück drauf und schon hat man einen wiederverwendbaren Adapter. Ich musste allerdings die originalfeder etwas kürzen, damit dann alles rund lief.

Ich konnte damit schon einige Hannoveraner sehr glücklich machen.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von TomSch »

Tipptopp, ihr beiden,

und dass dieser Spaß dann auch noch mit einer Mine aus dem gleichen Hause funktioniert, die noch über Jahrzehnte hergestellt werden wird, weil sie der "Parker"-Norm entspricht, ist noch besser. Dann können wir auch die Suche nach den nicht mehr lieferbaren, alten Cross-Rollerball-Minen ad acta legen. :mrgreen:

Danke für die guten Neuigkeiten,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Runner
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2017 16:06

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von Runner »

Hallo und guten Abend,

ich bin bei meiner jährlichen Routinesuche nach einer Ersatzminenlösung für meinen 40 Jahre (?) alten Pelikan p18/p478 auf diesen Beitrag gestoßen. Er liegt seit wohl min. 30 Jahren bei mir herum und ich habe mich entschlossen, jetzt mit der 337er Lösung einen Versuch zu machen, da ich zum Glück die alte Mine auch noch habe. Falls das nicht klappt, werde ich mich wohl von ihm trennen.
Den Plastikpinökel habe ich problemlos aus der 237 herausbekommen.

Da ich nur einen Versuch habe und auch nicht unnötig Geld ausgeben möchte, zwei Fragen:
1. Meine 237 hat eine Länge von 110mm, die angebotenen 337 sollen eine Länge von 100 mm haben. Eigentlich müssten doch beide gleich lang sein?
2. @peterhotzan: "einmalig schmaler schleifen" ? Könntest Du mir als Feinmechanikerlaien noch ein paar Worte dazu sagen (feinstes Schleifpapier und dann vorsichtig rundherum ??) , wie gesagt, ich habe ja nur einen Versuch :wink:

Herzlichen Dank schon mal und Gruß
Burghardt
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von SimDreams »

Hallo Burghardt,

schau dir deine 237 bitte mal an: hat sie den aufgesteckten klaren Verlängerungsstöpsel meines Bildes auch, oder ist sie mit eingepasstem Endstück 110 mm lang? Bei meinem Bild sind die Metallteile der beiden Minen gleich lang. Die 337 plus Endstöpsel plus Verlängerungsstöpsel hat dann auch 110 mm.

Schleifen kannst du auch mit gröberem Papier und immer mal wieder schauen, ob der Stöpsel passt. Ich habe (vorsichtig) ein Cuttermesser genommen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Runner
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2017 16:06

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von Runner »

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.
Hier zwei Fotos:
Pelikan 1.jpg
Pelikan 1.jpg (233.46 KiB) 6521 mal betrachtet
Pelikan 2.jpg
Pelikan 2.jpg (282.27 KiB) 6521 mal betrachtet
Einen "Verlängerungsstöpsel" habe ich nicht. Den brauche ich dann wohl, ist der im Kopfteil? Heraus fällt da nichts.

Die gleiche Frage stellt sich für die Feder, die man ja wohl evtl. etwas verkürzen muss, die fällt auch nicht einfach heraus, wie "normalerweise".
Was das Anpassen betrifft, dachte ich, dass ein Cuttermesser selbst bei vorsichtiger Anwendung zu riskant wäre. Es soll ja oben noch dicht abschließen und ganz rund bekommt man es doch damit sicher nicht.

Sorry, ich bin vielleicht etwas vorsichtig, aber ich habe eben nur einen Versuch frei und weg ist ist weg ..

Gruß
Burghardt
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von TomSch »

Hallo Burkhardt,

in Uwes Post unten auf thread-Seite 1 siehst du einen weißlich-transparenten Aufsatz, den meinte er.
Stellt so eine Art Verlängerungsstück dar.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Runner
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2017 16:06

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von Runner »

Hallo Thomas,
das habe ich schon verstanden, aber woher kommt denn dieses Stück?
Gruß
Burghardt
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von SimDreams »

Hallo Burghardt,

das Teil steckte bei mir auf der Mine und verlängert diese um 1 cm. Hier steckt es auf der Mine: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... elikan-bp/ Auf FPN habe ich eben gelesen, dass dieses Verlängerungsstück bei kurzen Stiften abgezogen werden kann. Hast du einen solchen kurzen Stift, kannst du den Umbau vornehmen und ohne dieses Stück verwenden. Oder steckt es noch drinnen im Drücker?

Könntest du ein Bild einstellen von deiner Mine neben einer 337, um sicher zu gehen, dass wir uns nicht missverstehen?

Es muss keine Pelikan 337 sein, dieses Standardformat findest du auch in vielen anderen Kulis (ich habe sie nicht nur in den Pelikanen, sondern auch in einem Rotring und in einem Werbekuli).

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Runner
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2017 16:06

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von Runner »

Hallo Uwe,

ich bin etwas verwirrt :?

Ich habe noch keine 337. Ich wollte vorher (theoretisch) sicher stellen, dass es auch funktioniert, nachdem ich gestern diesen Thread gelesen hatte.

Ich habe die Länge meiner alten 237 (110 mm, siehe Foto) gemessen. Dann habe ich mir die Angebote für die 337 angesehen und dort die Angabe "Länge 100 mm" gefunden. Das hieße, dass die 337 10 mm kürzer wäre als meine 237, ich also dieses Verlängerungssück benötigen würde (wenn es denn 10 mm Verlängerung ausmacht), damit es in meinen alten Pelikan passt.
Auf Deinen Fotos sieht es aber so aus als wären die 237 und 337 gleich lang. Dann würde es bei mir ja ohne dieses Verlängerungsstück passen.

Es geht also nicht darum, eine neue 337 evtl zu verkürzen, sondern ggf. um 10 mm zu verlängern und dafür würde mir das Verlängerungsstück fehlen.
das Teil steckte bei mir auf der Mine und verlängert diese um 1 cm
Auf welcher Mine? Ist das Teil bei einer neu gekauften 337 dabei?

Sorry, ich hoffe, ich habe nicht irgendein Brett vorm Kopf ..

Gruß
Burghardt
PeterHotzan

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von PeterHotzan »

Runner hat geschrieben:Hallo und guten Abend,

2. @peterhotzan: "einmalig schmaler schleifen" ? Könntest Du mir als Feinmechanikerlaien noch ein paar Worte dazu sagen (feinstes Schleifpapier und dann vorsichtig rundherum ??) , wie gesagt, ich habe ja nur einen Versuch :wink:
Burghardt

Hallo Burghard,

nicht in Schönheit sterben. Nimm z.B. eine Nagelfeile. Ich habe so eine aus Pappe mit vier verschiedenen Flächen. Von Grob bis politur.

Viele Grüße
Peter
Runner
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2017 16:06

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von Runner »

Hallo Peter,

ok, danke, verstanden, so was ist nun mal nicht mein "Tagesgeschäft". Die Nagelfeile hört sich gut an.

Gruß
Burghardt
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von SimDreams »

Hallo Burghardt,

so wie du es schilderst, wirst du das Aufsteckteil (es kommt von der alten Mine) irgendwie besorgen müssen, evtl. durch einmaligen Kauf einer kompletten Mine von Rolf Thiel. Wenn du dich nicht vermessen hast, muss es die 237 Minen in zwei verschiedenen Längen gegeben haben. Ohne das Teil wird die umgebaute 337 zu kurz sein.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Runner
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2017 16:06

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von Runner »

Hallo Uwe,

ich war ein wenig unterwegs, daher erst jetzt wieder am PC.

Danke für die Infos. Dann muss es wirklich zwei verschiedene Längen der 237 gegeben haben. Mal sehen, ob ich in den sauren (teuren) Apfel beiße oder einen neuen Liebhaber für meinen alten Pelikan suche.

Danke an alle die geantwortet haben und noch schöne Pfingsten!

Gruß
Burghardt
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von SimDreams »

Ich habe nur eins von den Verlängerungsteilen, vielleicht kann ja Thomas dir aushelfen? Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Runner
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2017 16:06

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von Runner »

Hallo Uwe,

danke, dass Du darüber nachgedacht hast, sehr nett! Selbst gefragt hätte ich hier nicht, fand ich irgendwie blöd ...

Ich habe am Wochenende mal bei Rolf Thiel angefragt, es gab wirklich zwei verschiedene Längen der 237. Er hat mich übrigens u.a. an das Forum hier verwiesen, auch sehr freundlich. :D

Ich denke, einen Adapter "solo" zu bekommen, ist eher unwahrscheinlich (allenfalls aus einer "Grabbelkiste"), der müsste ja genau für die 237 passen.

Also entweder einmal das Geld für eine "Thiel-Mine" investieren oder das gute Pelikan-Nostalgie-Stück doch verkaufen. Mal sehen ..

Gruß
Burghardt
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“