Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Adipositas
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2018 1:51

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von Adipositas »

Hallo ihr Lieben, ich habe auch eine Lösung (z.B. Silvexa 1978): Man entfernt die Kappe von der alten 237 und steckt sie einfach in das Oberteil rein, (richtig rum reinstecken!). Dann nimmt man eine Sheaffer Ballpoint Refill oder den Pendant von Monteverde (is billiger) und schiebt diese hinterher. Vorderteil draufschreuben und fertig, ganz ohne Schleifen. Die Kappe von der 237 ist dann fest drin. Bei einem Rolled Gold 30 habe ich eine Schneider 225 drin wo ich etwa 4mm von dem Stift am hinteren Ende abgeschnitten habe. Passt auch und funktioniert bestens. Diese gekürzte Schneider 225 funktioniert auch bei dem Beispiel Silvexa, nur ist die Spitze sehr dünn und schlabbert dann beim Schreiben. Die Spitze von der Sheaffer passt genau.
gsb2001
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2018 17:54

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von gsb2001 »

Dieses Problem ist bei mir auch gerade aufgetreten. Ich wollte vor ein paar Tagen eine neue Mine für meinen treuen Pelikan-Kugelschreiber kaufen und musste mit Schrecken :o erfahren, dass die nicht mehr hergestellt wird. Aber wozu gibt es denn dieses Forum hier :D ...den Tip mit der Sheaffer-Mine werde ich dann demnächst ausprobieren, wenn meine letzte Original-Pelikan 237 leer ist.
tobtimus
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2021 22:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von tobtimus »

Hallo zusammen,

gespannt habe ich mir diese Thema durchgelesen.

Da ich mir einen Pelikan Silvexa (vermutlich K478) geschossen habe, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden und schreibenden Mine. Die original 237 Pelikan Mine ist noch enthalten, schreibt aber natürlich nicht mehr.

Habt ihr vielleicht einen direkten Link für mich zu den besagten Sheaffer Ballpoint Refill oder Monteverde? Ggf. eine Modellnummer?

Vorab vielen Dank für eure Antworten.l
Gruß
/ Tobias
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von Darwin666 »

Ich habe diese Art des Umbaus schon so ca. 100 Mal durchgeführt. Aus meiner Sicht ist das nicht besonders schwer. Wenn man einmal einen Adapter hat, dann muss man diesen ja nur noch Tauschen bzw. bei der Neuen Mine einmal den Kunststoffabschluss entfernen und Adapter draufstecken. Für mich ist das OK und meine Omas, Opas, Onkels und Tanten freuen sich immer, wenn ich Ihnen wieder die Mine tauschen darf.

Etwas ist aber noch wichtig. Die Feder musste ich immer kürzen bzw. eine andere verwenden. Sonst lässt sich die Mine nicht tief genug runterdrücken. Oft musste ich den Adapter (da wo die Zähnchen sitzen) seitlich noch etwas schleifen, da dieser Abschluss sonst oft hängen geblieben ist.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
tobtimus
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2021 22:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von tobtimus »

Vielen Dank für Deine Antwort, Peter.

Ich stehe nun vor dem ersten Umbau :D

Was verstehst Du unter dem Adapter? Das blaue Endstück auf der Original 237 Mine?

Die Feder habe ich in meinem Silvexa nicht gesehen und dachte das sei eine festverbaute Mechanik im Vorderteil des Kugelschreibers. Da werde ich nochmal schauen, ob ich die Feder (heile) entfernt bekomme.
Gruß
/ Tobias
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von Darwin666 »

Hallo Tobias,

ich hätte mich schon früher gemeldet, musste aber noch eine wichtige Sache zur 237 prüfen. Ich dachte nämlich, dass es zwei Versionen der 237 gibt und ich habe jetzt tatsächlich beide finden können. Es gibt eine lange Version und eine kurze Version mit Verlängerung:
Perfect237 Umbau.JPG
Perfect237 Umbau.JPG (233.93 KiB) 3640 mal betrachtet

Auf dem Foto ganz oben ist die lange Version. Direkt darunter die kurze Version. Beide haben ein blaues Endstück, welches ein wenig an ein Zahnrad erinnert bzw. seitlich ein paar Zähnchen erkennbar sind. Die kurze Version hat zusätzlich einen durchsichtigen Adapter der zusammen mit der Mine exakt die Größe der langen Mine hat. Das ist noch kein Umbau, sondern das sind die beiden Minen, die Pelikan so verkauft hatte. Ob die durchsichtige Verlängerung ebenfalls verkauft wurde oder aber in den Kugelschreibern direkt eingesteckt war, kann ich leider nicht sagen.

Wichtig ist, dass Du für einen Umbau sowohl das Endstück (bei mir sind die auf dem Foto blau) und die durchsichtige Verlängerung brauchst.
Ganz unten auf dem Foto siehst Du die heute gebräuchliche Standardmine. Die gibt es von ganz vielen Herstellern in diversen Ausführungen. Ich selbst verwende gerne Gelminen. Die Auswahl ist sehr groß, so dass jeder die Mine seiner Wahl finden kann.
Die zweite Mine von unten (bezeichnet mit Pelikan 337) entspricht exakt der heutigen Standardminen. Diese ist aber von mir bereits umgebaut worden.

Beim Umbau muss folgendes getan werden:
1. Endkappe der neuen Standardmine abziehen. Das geht gut mit einer Zange. Die Zange direkt an der Endkappe ansetzen. Möglichst nicht das Metall verbiegen! Die alte Kappe braucht man dann nicht mehr.

2. Endkappe (auf dem Foto das blaue Teil) von der alten Mine lösen. Hierbei möglichst nicht die Endkappe beschädigen. Am besten man quetscht am Ende (ca. 1cm Platz lassen) das Metalrohr, so dass die Endkappe herausgedrückt wird. Die alten Endkappen sitzen sehr fest!

3. Oft passt die 337 Endkappe nicht in die neue Mine bzw. säße dann sehr fest. Ich musste in einigen Fällen mit einer Feile ein wenig die Endkappe verjüngen, damit diese vernünftig reinpasst.

4. Jetzt kann die Endkappe in die neue Mine gesteckt werden.

5. Die durchsichtige Plastikverlängerung aufstecken.

6. Wenn man nun den Bereich zwischen durchsichtiger Verlängerung und Endstück berührt, merkt man, dass die Zähnchen ein wenig herausragen. Genau diese Zähnchen führen oft dazu, dass die Mechanik hakelig läuft. Am besten diese Stelle mit einer Feile glätten bzw. die überstehenden Zähnchen leicht wegfeilen. Das geht am besten mit angesetzter Verlängerung.

7. Wie man auf dem Foto sieht ist der Platz für die Feder bei der neuen Mine kürzer als bei der Mine 237. Die Feder muss entsprechend gekürzt werden. Am besten die Originalfeder behalten und eine Feder aus einem billigen Werbekugelschreiber verwenden und kürzen.
Falls die Mechanik noch nicht richtig greift, noch ein klein wenig mehr die Feder kürzen.

Der einmal hergestellte Adapter (Feder, Endkappe und Verlängerung) kann dann immer wieder verwendet werden. Bei dem Kugelschreiber meiner Stiefmutter funktioniert das nun schon seit ca. 10 Jahren.

Für einen Umbau brauche ich heutzutage ca. 15 Minuten. Das spätere erneute wechseln einer Mine geht dann ganz schnell (ca. 30 Sekunden).

Falls Du es nicht hinbekommst, dann melde Dich bitte noch mal bei mir.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
tobtimus
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2021 22:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von tobtimus »

Lieber Peter,

WOW und vielen Dank für diese ausführliche Anleitung/Erklärung. Das ist für andere und fpr mich eine sehr große Hilfe!

Ich habe meinen Kugelschreiber gestern überprüft und einmal die 237 Mine mit dem blauen Hinterteil gemessen = ~110 mm.
Die durchsichtige Verlängerung ist wohl fest im hinteren Teil verbaut. Dies dürfte hoffentlich nicht zu einem Problem werden.
Die Feder konnte ich ohne Beschädigungen entfernen. Okay, ehrlich gesagt war es meine Frau :P

Mir stellt sich grundsätzlich die Frage, ob ich nun theoretisch irgendein „Ballpoint Refill“ kaufen kann oder ob bestimmte Modelle besonders und mit dem geringsten Aufwand verwendet werden können.
In anderen Themen ist die Rede von Sheaffer Ballpoint Refills oder dem Pendant von Monteverde.
Aber auch die Minen Schneider Express 225 (Länge: 107 mm) bzw. 775 (Länge: 107 mm) sollen besonders gut geeignet sein?
Gruß
/ Tobias
Andi71
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2015 6:34

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von Andi71 »

Guten Morgen, nachdem ich meinen alten Kugelschreiber wieder genutzt hatte, ist bei mir nun auch die Mine leer.
Ich komme da dennoch nicht weiter, die Mine ist eine Pelikan Perfect 237 in 9,7cm Länge.
Was brauche ich nun als neue Mine und welches Zubehör?
Gerne für doofe erklärt wo ich das direkt bestellen kann, bzw. gibt es nach den ganzen Jahren nicht doch ein Hersteller der sich auf die alten Minen spezialisiert hat?

Vielen Dank!
Pelikanologe
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2023 0:29

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von Pelikanologe »

Ich hätte da eine zufällige Lösung gefunden.

Habe das gleiche Problem - Pelikan Souverän 400 Set meines Vaters geerbt. Die 237 Mine leer und kein Ersatz.

Ich hab einfach aus einem zufälligen Kugelschreiber die Mine

Schneider Express 775
(die zwei Einträge vorher verlinkt wurde)

herausgenommen und sie passt. Musste noch einen halben Millimeter am oberen Ende abschleifen (mit meinem schweizer Taschenmesser).

Passt wie angegossen, musste keine Feder kürzen oder Plastikteile transplantieren.

Hoffe das hilft!
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“