Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von TomSch » 14.11.2015 18:46

Moinsen, Gemeinde!

Heute hatte ich mal wieder ein wenig Zeit zum Basteln.
Dabei beschäftigte mich schon seit längerem ein Problem, das auch schon häufiger hier anklang: dem rarer werdenden Nachschub an Pelikan 237erPerfect-Minen und den Schreibgeräten, die dann leider nicht mehr benutzt werden können, wenn dieser endgültig versiegt. Hauptproblem bei der Pelikan-Mine ist der Plastikeinsatz am Heck, der der Parker-Art ähnelt, jedoch nicht gleich ist.

Da ich inzwischen ein stattliches Reservoir - auch an leeren - Minen und -behältern besitze, habe ich ein wenig herumprobiert und bin auf eine recht einfache und 100%ig passende Lösung gestoßen.
237er_und_cross_vorn.jpg
Minenspitze von 237er und Cross 703
237er_und_cross_vorn.jpg (219.96 KiB) 15787 mal betrachtet
Die CROSS-Mine, übrigens mit 703 ("804" auch) und "Made in Germany" bedruckt, und die 237er von Pelikan sehen, bis auf einen kaum wahrnehmbaren "Absatz" bei Cross, identisch aus.
Bei beiden Minen lassen sich mit ein wenig Nachdruck die Plastikeinsätze am Heck herausnehmen.
237er_mineneinsatz.jpg
Heck beider Minen mit entfernten Plastikeinsätzen
237er_mineneinsatz.jpg (296.56 KiB) 15787 mal betrachtet
Richtig, der Durchmesser beider Minen ist exakt dergleiche. :mrgreen:
Des Rätsels Lösung ist folglich sehr einfach:
Von einer leeren 237er Perfect den hinteren Plastikeinsatz herausnehmen und aufbewahren. Bei der heute normal käuflich zu erwerbenden CROSS-Mine den Plastikeinsatz herausnehmen und entsorgen, Pelikan-Einsatz rein, Mine einlegen und fertig!
237er_und_cross_mit_k478.jpg
Im Vordergrund ein Pelikan K478, der nun mit der CROSS-Mine mit Pelikan-237er-Plastikeinsatz weiter werkelt.
237er_und_cross_mit_k478.jpg (290.2 KiB) 15787 mal betrachtet
Es gibt kein Spiel der Mine, keine Einschränkungen oder weiteren Tricks zu beachten. Löppt!

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von G-H-L » 18.11.2015 20:22

Hallo,

es ist aber schon ärgerlich, wenn man beim Minenwechsel erst mal basteln muss, bevor man weiterschreiben kann.
Habe ein ähnliches Problem mit älteren MontBlanc Kugelschreibern und den nun aktuellen Minen. Da gibt es einmal das Problem mit den Kunststoffknubbeln und nun sind auch die Kunststoffabschlüsse bei den aktuellen Minen um einiges tiefer, als bei den älteren Minen.

Und mit 7,50 € sind die MB-Minen auch nicht gerade preiswert.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von TomSch » 18.11.2015 21:42

Hallo Gerhard,

ich denke, da hast du etwas missverstanden.
Das Problem war nicht generell eine leergeschriebene Mine und das Gebastel, um einen Kugelschreiber in einer bestimmten Situation weiter benutzen zu können. :wink:
Die Sachlage ist, dass die 237er Minen nicht mehr produziert werden und bald gar nicht mehr zu bekommen sind. Bislang waren keine anderen Minen bekannt, die man als Ersatz hätte nehmen können. Das wiederum bedeutet, dass die Pelikäne mit den 237er Minen überhaupt nicht mehr hätten benutzt werden können und nur noch für die Vitrine taugten. :(
Exakt für dieses Problem habe ich besagte Lösung gefunden: eine Cross Selectip Kugelschreibermine "703" oder "804" passt perfekt, man muss nur den Plastiknippel am Heck entfernen und durch den der leeren 237er ersetzen. Das bewahrt viele Pelikan-Kugelschreiber vor einem einsamen Verstauben in der Vitrine. :mrgreen:

Hinsichtlich älterer Kugelschreiber hast du natürlich prinzipiell Recht. Es ist oft nicht möglich, an einen gleichwertigen Minenersatz heranzukommen, da hilft eben nur Gebastel, und das nervt oft. Manchmal gibt es dabei aber auch Lösungen (s.o.). Beispielsweise passen in einen alten "MB 315" Kugelschreiber leicht modifizierte Schneider Express 225.

Regnerische und stürmische Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von Tombstone » 19.11.2015 6:20

Thomas, der Dank des Forums sei dir gewiss!
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von G-H-L » 19.11.2015 20:35

TomSch hat geschrieben: Hinsichtlich älterer Kugelschreiber hast du natürlich prinzipiell Recht. Es ist oft nicht möglich, an einen gleichwertigen Minenersatz heranzukommen, da hilft eben nur Gebastel, und das nervt oft. Manchmal gibt es dabei aber auch Lösungen (s.o.). Beispielsweise passen in einen alten "MB 315" Kugelschreiber leicht modifizierte Schneider Express 225.
Bei MB ist es besonders ärgerlich, weil die alten und die aktuellen Minen absolut gleich aussehen. Nur die Vertiefungen im Kunststoffabschluß sind unterschiedlich tief. Und nicht mal auf der Homepage von MB ist ein Hinweis zu finden, welche Minen in welche Stifte passen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

DSchP
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2016 21:23

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von DSchP » 14.03.2016 21:33

Vielen Dank für den interessanten Beitrag! ABER: die genannten CROSS-Minen sin nirgendwo zu bekommen. Gibt es eine Bezugsquelle?
Danke für Antwort!
Gruß! DSchP

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von TomSch » 14.03.2016 21:53

Hallo "DSchP".

Das sind die älteren Selectip-Minen. Man bekommt sie z.B. noch über die Kriegerische Frau:
zum Beispiel: hier. Auch hierbei hat Cross inzwischen aktuell auf neu überarbeitete umgestellt.

Tschüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

DSchP
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2016 21:23

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von DSchP » 15.03.2016 9:11

Hallö, TomSch,
vorab schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe so eine umgehende exakte Reaktion bisher noch in keinem anderen Forum erlebt. Werde die genannte Cross-Mine ausprobieren und berichten.
Gruß! DSchP

Benutzeravatar
macwillis
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2017 10:15
Kontaktdaten:

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von macwillis » 18.02.2017 15:30

Hallo liebe Füller (und Kugelschreiber) Freunde,

ich habe gerade eine Lieferung des Warenhauses erhalten, mit der Mine, auf die der Link etwas darüber in diesem Beitrag zeigt.
Das Produktbild ist für die blaue Mine auch die hier im Thread abgebildete, geliefert bekommen habe ich aber eine andere Cross Mine, die dem Produktfoto der schwarzen Mine aus dem Link entspricht und nicht den Abmaßen der benötigten "237 Umbau Mine" entspricht.

Hat jemand noch eine Bezugsquelle für die Cross Minen oder sind die Cross Minen nun auch Geschichte? (Bezugsquelle gerne auch per PM.)

Viele Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von Eliza Winterborn » 21.02.2017 11:18

Habe gestern die Stadt nach den Minen abgeklappert, aber keine Chance.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Metallteil der Lamy-Mine M16 sehr ähnlich aussieht. Stören würde nur der Kunststoff-Pinökel am Schaft. Die Kappe hinten müsste natürlich auch getauscht werden. Hat jemand die Mine da und kann sie ausprobieren?
Viele Grüße
Eliza

n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von n/a » 21.02.2017 13:02

TomSch hat geschrieben: Exakt für dieses Problem habe ich besagte Lösung gefunden: eine Cross Selectip Kugelschreibermine "703" oder "804" passt perfekt, man muss nur den Plastiknippel am Heck entfernen und durch den der leeren 237er ersetzen. Das bewahrt viele Pelikan-Kugelschreiber vor einem einsamen Verstauben in der Vitrine.
Man muss nur und wenn man Pech hat läuft dann die Mine aus und das ist eine unglaubliche Sauerei :shock: . Die Tinte bekommt man mit mehr aus der Wäsche oder woraus auch immer.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von TomSch » 21.02.2017 19:06

Hallo immer noch unbekannte(r) Nicht-Anwesende(r) Kritiker.
n/a hat geschrieben:
TomSch hat geschrieben:Man muss nur und wenn man Pech hat läuft dann die Mine aus und das ist eine unglaubliche Sauerei :shock: . Die Tinte bekommt man mit mehr aus der Wäsche oder woraus auch immer.
Prinzipiell hast du Recht. Aber was willst du damit bitte genau ausdrücken? Hast du's ausprobiert?
Bei dem Tausch der Plastik-Endstücke der Cross-Mine und der Pelikan 237 passiert exakt nichts dergleichen. Die Plastik-Abschlussstücke sitzen beide sehr eng und dicht, schließen, wie sie sollen, und funktionieren. Da läuft nichts aus. 8)

Liebe Eliza, lieber Stephan,
im Moment kenne ich keine andere Bezugsquelle. Wenn ich demnächst ein wenig Zeit habe, kann ich das mit einer alten LAMY-Mine überprüfen. Vielleicht können wir ja auch unser reinlichkeitsbeflissenes Mitglied n/a überreden, es mit einer alten Mine auszuprobieren, die nichts mehr verschmutzen kann. Das wäre doch dann ein toller und selbstloser Dienst am Forum. :wink:
Sobald ich eine neue Lösung habe, lasse ich euchs wissen.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von Eliza Winterborn » 25.02.2017 0:07

Mittlerweile habe ich meinen alten Lamy Logo wiedergefunden und durfte feststellen, dass das mit der M16 völliger Quatsch ist, die kann nicht passen. Muss mich wohl im Laden im Rausch der Verzweiflung irgendwie verguckt haben …

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, Kuli-Minen wieder aufzufüllen?
Viele Grüße
Eliza

Benutzeravatar
macwillis
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2017 10:15
Kontaktdaten:

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von macwillis » 11.03.2017 15:24

Hallo Eliza,

ich vermute das man eine Kugelschreiber Mine nicht so ohne weiteres auffüllen kann. Ich habe auch noch nie so seine Tinte für Kugelschreiber im Handel gesehen.

Ich habe gestern einiges Versucht, um zu einer Lösung zu kommen, die Lamy Minen sind an der Spitze zu dünn, sie fallen gewissermaßen in den Stift rein. Mont Blanc Minen sind zu lang. Absägen könnte leicht das schon beschworene Auslaufen bewirken. Ohne zu behaupten, dass das für alle Versionen von Parker Stahlminen zutrifft habe ich im Moment folgende Lösung gefunden:

Ich habe einer Parker Stahlmine die Kappe abgezogen. Mit etwas Geduld geht das. Das war dann sozusagen auch direkt das Training, um die Pelikan Mine Ihrer blauen Kappe zu entledigen, denn die Kappe sollte auf jeden Fall erhalten bleiben und ohne Beschädigung runter. Danach ergab sich bei mir folgendes Problem an dem ich noch arbeite: Die Parker Mine hat einen kleineren Innendurchmesser als die Pelikan Mine. Deshalb kann die Pelikan Plastik Kappe nicht einfach eingedrückt werden. Also habe ich mit verschiedenen Werkzeugen den Minendurchmesser vergrößert. Hier suche ich noch nach einer einfachen, leicht und sicher durchzuführenden Methode. Irgendwann konnte ich dann die Pelikan Kappe anbringen. An der Pelikan Kappe wollte ich nicht arbeiten.

aktuelles Problem: Die Mechanik funktioniert nicht mehr 100% zuverlässig. Ich versuche gerade zu ermitteln woran es liegt. Eine Vermutung ist, dass die Parker Mine zur Spitze hin kürzer ist als das Original und die Spannung auf der Feder nun größer ist. Eine Andere Vermutung ist, dass bei meinem Pelikan Signum nicht viel Platz Zwischen Mine und Gehäuse in dem Bereich ist, wo ich die Mine aufgeweitet habe und dort nun etwas schleift oder aus der Zentrierung ist.

Im Moment funktioniert es erstmal und ich werde versuchen, dass noch mal mit einer Ladenneuen Parker Ersatzmine zu wiederholen, die ich benutzt habe hat auch Ihre beste Zeit schon hinter sich.

Schönes Wochenende!

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Lösung Pelikan Mine "Perfect 237"

Beitrag von SimDreams » 23.05.2017 1:04

Moin aus Hamburg,

mit einem Notfall aus Hannover bin ich gestern wieder in Hamburg angekommen. Der Kuli meiner Mutter schrieb nicht mehr zu ihrer Zufriedenheit. Und sie hat Recht - die Pelikan Perfect 237 darin schreibt eindeutig kratzig.

Es gibt noch Minen für 16,- Euro. Herr Thiel will ja nicht nur Reis essen. Ich aber auch nicht. Also gegoogelt, diesen Thread gefunden, erfolglos nach der Cross Mine und danach mit einigem Erfolg nach einer Alternative gesucht.

Wie oben beschrieben kann nicht nur der Plastikpinökel der Pelikan 237 Perfect entfernt werden, sondern auch der der heute verwendeten Pelikan 337. Deren Innendurchmesser war zumindest bei mir minimal geringer, so dass der Kunststoffeinsatz einmalig etwas bearbeitet werden muss (bearbeitete man die Mine, müsste das jedes Mal geschehen). Danach passt er.

Hinter der gleichen Spitze ist die moderne Mine etwas anders geformt. Da aber die Vorderteile der alten und neuen Kulis (ich beziehe mich auf einen K400) austauschbar sind, ist das auch bei der Mine so.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Kuli schreibt nun mit der adaptierten 337 deutlich besser (obwohl es "nur" eine F ist, eine B würde noch besser gleiten).

Oben die 337 mit dem alten Stopfen, unten die Perfect ohne. Rechts oben der Minenaufsatz aus dem alten Kuli, rechts unten der entfernte 337 Stopfen.

Grüße, Uwe
DSC_9923.JPG
DSC_9923.JPG (254.91 KiB) 13567 mal betrachtet
DSC_9925.JPG
DSC_9925.JPG (240.61 KiB) 13559 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“