mobiler Anspitzer

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
kater21
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2009 19:50

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von kater21 » 16.03.2016 20:40

Wie macht ihr das mit dem Abfall?

Ich finde Anspitzer ohne Auffangbehälter etwas blöd, da ich dann neben der Müllentsorgung auch noch schwarze Finger habe.
Gibt es dagegen einen Trick?

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von bella » 16.03.2016 21:41

die Schwerkraft nutzen .... :mrgreen:
den Anspitzer mit dem Schlitz nach unten halten ... bevorzugt über einen Abfalleimer, leeren Joghurtbecher o.ä.
Nach dem Spitzvorgang in gleicher Haltung abklopfen und einmal drüberpusten ... saubere Hände und sauberes Mäppchen nach dem Einpacken

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von viola » 17.03.2016 7:45

Guten Morgen!


Ich mag statt der "langen dünnen" Anspitz-Ergebnisse lieber die "kurzen dicken", die glaubich normalerweise eher bei Buntstiften eingesetzt werden.
Die kenne ich aber bisher nur von quietschbunten Anspitzern mit Auffang-Behälter.
Gibts dafür auch kleine Metall-Versionen ohne Behälter?



Gruß,
Viola

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von pelikaniac » 29.03.2016 14:33

@Viola: Der oben beschriebene Dux mit dem dreifach verstellbaren Schnitt liefert auch die kurzen, dicken Spitzen...
Das Ding möchte ich nicht mehr missen hab ich seit diversen Jahren immer dabei.
Gruß,
Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2011 8:12
Kontaktdaten:

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Gunther » 07.04.2016 16:59

Meine Favoriten sind die "Granate" von Möbius+Ruppert und der Faber-Castell Janus 4048. Letzterer hat jedoch drei Nachteile: Die Verarbeitung ist nicht so prickelnd (er hat u. a. Rattermarken), es gibt keine Ersatzmesser mehr und er strapaziert die Mine; aufgrund letzterem kann man ihn nicht für weichere Stifte nutzen (ich verwende ihn inzwischen nur noch für Bleistifte mit Polymermine, denn die sind wesentlich bruchfester).

Ich habe etliche Handspitzer ausgiebig getestet, darunter auch viele Langkonus-Spitzer wie den KUM 400-5L, den KUM Automatic Long Point und den KUM Masterpiece. Vom KUM 400-5L war ich recht lange angetan, doch irgendwann wollte ich die abgebrochenen Spitzen, die es trotz großer Sorgfalt immer wieder mal gab, nicht mehr hinnehmen, ebensowenig den meiner Ansicht nach zu dicken Span (auch wenn die überarbeitete Version des Spitzers da besser ist). Mit dem KUM Automatic Long Point konnte ich nur wenige Bleistifte vernünftig spitzen; warum, habe ich nie herausgefunden. Der KUM Masterpiece schneidet eine beeindruckende Spitze, doch das Spitzen in zwei Schritten geht mir inzwischen auf den Keks. Außerdem finde ich den Masterpiece ziemlich stillos – das Finish lässt zu wünschen übrig und der Aufdruck ist albern.

Der Pollux von Möbius+Ruppert stellt alle in den Schatten: Er ist aus Messing gefertigt, hat eine hochwertige Verarbeitung und ein geschmackvolles Design, schneidet eine lange, feine und leicht konkave Spitze (etwas weniger stark konkav als der Janus 4048 und daher minenschonend), erzeugt einen dünnen Span und bietet eine einwandfreie und zuverlässige Funktion. Ich konnte ihn umfassend testen und habe auch solche Stifte gespitzt, bei denen eine so feine Spitze nicht sinnvoll ist, wie z. B. Farb- und sehr weiche Bleistifte. Sogar die Mine eines STAEDTLER Mars Lumograph 6B ist nicht abgebrochen!

Der Pollux ist grandios und könnte neue Maßstäbe setzen.

XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von XLschneider » 08.04.2016 22:39

Gunther hat geschrieben: ...
Der Pollux von Möbius+Ruppert stellt alle in den Schatten: Er ist aus Messing gefertigt, hat eine hochwertige Verarbeitung und ein geschmackvolles Design, schneidet eine lange, feine und leicht konkave Spitze (etwas weniger stark konkav als der Janus 4048 und daher minenschonend), erzeugt einen dünnen Span und bietet eine einwandfreie und zuverlässige Funktion. Ich konnte ihn umfassend testen und habe auch solche Stifte gespitzt, bei denen eine so feine Spitze nicht sinnvoll ist, wie z. B. Farb- und sehr weiche Bleistifte. Sogar die Mine eines STAEDTLER Mars Lumograph 6B ist nicht abgebrochen!

Der Pollux ist grandios und könnte neue Maßstäbe setzen.
Pollux ist die ganz normale Granate aus Messing die es oft in Online Shops gibt (manufactum?)

Es gibt ja anscheinend auch das Modell "Castor" welches ähnlich ist, nur noch längere Spitzen spitzt :D
Online sind aber keine Modellnamen angegeben.

Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2011 8:12
Kontaktdaten:

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Gunther » 09.04.2016 6:57

XLschneider hat geschrieben:Pollux ist die ganz normale Granate aus Messing die es oft in Online Shops gibt (manufactum?)
Woher hast Du denn diese Information?

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von viola » 10.04.2016 15:02

Salut Jörg,
pelikaniac hat geschrieben:@Viola: Der oben beschriebene Dux mit dem dreifach verstellbaren Schnitt liefert auch die kurzen, dicken Spitzen...

ah, danke!



Gruß,
Viola

XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von XLschneider » 11.04.2016 19:22

Gunther hat geschrieben:
XLschneider hat geschrieben:Pollux ist die ganz normale Granate aus Messing die es oft in Online Shops gibt (manufactum?)
Woher hast Du denn diese Information?
Da habe ich das Fragezeichen falsch gesetzt, dies war (m)eine Frage :o

Gibt es das Modell Granate dann in 3 Ausführungen? Pollux, Castor und Granate?

Ich habe den KUM Longpoint getestet und bin bis jetzt super zufrieden - sein kleines Geld ist er auf jeden Fall mehr als wert!

Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2011 8:12
Kontaktdaten:

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Gunther » 11.04.2016 21:46

XLschneider hat geschrieben:
Gunther hat geschrieben:
XLschneider hat geschrieben:Pollux ist die ganz normale Granate aus Messing die es oft in Online Shops gibt (manufactum?)
Woher hast Du denn diese Information?
Da habe ich das Fragezeichen falsch gesetzt, dies war (m)eine Frage :o
Diese Frage hatte aber auch einen ungewöhnlichen Satzbau :wink:
Gibt es das Modell Granate dann in 3 Ausführungen? Pollux, Castor und Granate?
Nein. Castor und Pollux sind keine Varianten der Granate, sondern eigene Modelle (siehe auch hier). Die Granate (Art.-Nr. 0604) schneidet einen Spitzenwinkel von 22° und Castor (Art.-Nr. 0610) sowie Pollux (Art.-Nr. 0601) einen von etwa 18,5°; durch die Krümmung des Messers von letzerem ist dessen Spitzergebnis konkav.
Ich habe den KUM Longpoint getestet und bin bis jetzt super zufrieden - sein kleines Geld ist er auf jeden Fall mehr als wert!
Das freut mich zu hören!

XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von XLschneider » 11.04.2016 22:19

Gunther hat geschrieben: Diese Frage hatte aber auch einen ungewöhnlichen Satzbau :wink:
Ich könnte die Schuld jetzt an mein Smartphone schieben... in Wirklichkeit frage ich mich selbst auch, was mich da geritten hat :roll:

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Lamynator » 25.04.2016 14:23

Moin,
Randbemerkung: Der Masterpiece von Kum ist wieder bestellbar: http://www.kum.net/index.php/produkt/kum-masterpiece/

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von XLschneider » 25.04.2016 16:52

Lamynator hat geschrieben:Moin,
Randbemerkung: Der Masterpiece von Kum ist wieder bestellbar: http://www.kum.net/index.php/produkt/kum-masterpiece/

Gruß
Marc
Danke, aber ist er wirklich 14€ wert? Selbst ohne Versandkosten, 10€ für diesen einfachen Spitzer - wenn auch 2 Phasen.
Dann doch lieber dieser Kum-Palomino-2-Phasen-Spitzer.

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Pruppi » 11.09.2016 18:57

Der Beitrag Ist zwar schon älter aber das Thema bleibt ja trotzdem aktuell.
Ich benutze die "Granate" aus Messing und bin vollauf zufrieden. Evtl. bekommt er noch Gesellschaft vom DUX mit den 3 Einstellmöglichkeiten.
Liebe Grüße
Nicole

AaWeBe
Beiträge: 81
Registriert: 03.10.2016 21:17

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von AaWeBe » 17.11.2016 20:36

Wg.des Pollux, hat jemand eigentlich einen Lieferanten? Analog oder online, ich kann das Ding hier in D nicht finden.
Und eine Bestellung in den USA ist mir zu blöd.
Viele Grüße,
Alex

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“