mobiler Anspitzer

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
bender

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von bender »

Für meinen Taschenbleistift suche ich einen schönen silbernen Anspitzer mit Auffangbehälter. Kennt Ihr sowas vielleicht?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von bella »

wie wäre denn das Fabersche Ufo?
Oder soll es was mit Behälter sein?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von bella »

Oder dieser ....
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&s ... bene4.html
Schon lange auf meiner Wunschliste
bender

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von bender »

Ich suche einen kompakten Anspitzer mit (kleinem) Behälter. Kann gerne auch aus Silber oder anderen wertigeren Materialien sein, nur nicht aus Kunststoff. Sowas gibts auch von F-C, ist aber groß und mir ingesamt zu barock.
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von SimDreams »

Also ich schwöre ja auf meine Dahle 133 und nehme lieber zwei weitere Bleistifte mit als einen Kompromissspitzer, aber dieser käme vielleicht für dich in Frage:

https://www.gerstaecker.de/Zeichnen-Gra ... itzer.html

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
bender

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von bender »

Ich verwende derzeit diesen hier:

https://www.faber-castell.de/produkte/K ... arz/182710

Durchdacht und klein, kann man immer dabei haben. Aber wertiger scheint es sowas nicht zu geben.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von MarkIV »

SimDreams hat geschrieben:Also ich schwöre ja auf meine Dahle 133 und nehme lieber zwei weitere Bleistifte mit als einen Kompromissspitzer,
Die Dahle 133 ist echt groß :D ! Alleine der Farbe wegen muss man die haben. Ich hatte eine Weile eine Dahle 77, habe aber, wie oben schon geschrieben, auf eine Carl DE-100 gewechselt. Bisher habe ich nichts besseres gefunden, die Spitzen werden schön lang und gleichmäßig. Dazu kommt, ich bekomme so gut wie jeden Bleistift wieder in Gang, selbst welche, die schon in der "dead" Ablage waren. Für Stiftesammler, ich kenne keine schonendere Maschine. Der Stift wird mit fast umschließenden gummierten Backen gehalten, nicht Metallbacken, es gibt also sicher keine Spuren am Stift.

Meine mobile Lösung ist immer noch der Koh-I-Noor Longtip Spitzer, selten waren 2,30€ so gut angelegt. Ich habe zwar wieder einen Janus, aber der verlässt meinen Schreibtisch nicht mehr. Das Modell ist sehr antik, vom Flohmarkt, und funktioniert nur eingeschränkt, aber, ich habe wieder einen :wink:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Tenryu »

Für Zuhause hätte ich schon gerne die legendäre Caran d'Ache 455. Aber für die paar Bleistifte, die ich zu spitzen habe, ist mir der Preis dann doch wieder etwas zu hoch.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von bella »

Die ist zauberhaft .... sie steht bei mir in der Küche :mrgreen: auf dem Regal ...
Ich spitz halt immer mal wieder rund 50 Aquarell Buntstifte durch ... da lohnt die sich
bender

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von bender »

Da bin ich zu wenig Anspitz-Connaisseur :)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Tenryu »

Ich weiß nicht, ob das noch gilt, aber früher gab es 20 Jahre Garantie auf das Teil. So einen hatten wir damals in in 80ern der Schule stehen. Der war damals schon alt und, es würde mich nicht wundern, wenn er immer noch da wäre und zuverlässig seinen Dienst verrichtete.
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von SimDreams »

Das würde zumindest den Preis rechtfertigen. Ich finde sie chique, aber sie dürfte ruhig mit Gummibacken ausgestattet sein.

Wenn du ein Arbeitstier haben möchtest, empfehle ich nochmal die Dahle 133. Die ist für 1/10 - 1/15 des Preises zu haben und zumindest nicht hässlich, wenngleich sie optisch natürlich nicht ganz mithalten kann. Die Fräse gibt es als Ersatzteil, so das auch ihr ein langes Leben beschieden sein sollte.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von bella »

Die 20jährige Garantie kann ich jetzt nicht bestätigen, ich weiß es nicht.... ich habe meine über einen ebay-Händler, hoffe sie hat nichts.
Was ich aber sagen kann - es gibt restlos jedes Teil dieser Maschine als Ersatzteil ..... und das schon ewig und sicher auch noch sehr lange.
Daher wird die CdA wohl auch meine letzte Spitzmaschine sein, auch wenn sie viel benutzt wird. Wenn man da nichts artfremdes in die Fräse steckt wüsste ich noch nicht mal was stumpf werden sollte. Sind ja keine Klingen, es ist eine Fräse aus Metallguss und die ist immer härter als Holz und Graphitmine.
Benutzeravatar
Ergueta
Beiträge: 131
Registriert: 26.05.2015 20:36
Wohnort: Remstal

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Ergueta »

AaWeBe hat geschrieben:Wg.des Pollux, hat jemand eigentlich einen Lieferanten? Analog oder online, ich kann das Ding hier in D nicht finden.
Und eine Bestellung in den USA ist mir zu blöd.
Die ungleichen Zwillinge sollen laut Aussage des Herstellers 2017 erhältlich sein.

Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Tenryu »

SimDreams hat geschrieben:Wenn du ein Arbeitstier haben möchtest, empfehle ich nochmal die Dahle 133. Die ist für 1/10 - 1/15 des Preises zu haben und zumindest nicht hässlich, wenngleich sie optisch natürlich nicht ganz mithalten kann. Die Fräse gibt es als Ersatzteil, so das auch ihr ein langes Leben beschieden sein sollte.
Auf den ersten Blick sieht sie nicht schlecht aus. Aber die vielen 1-Stern-Bewertungen auf Amazon sprechen nicht unbedingt für gute Qualität. :?
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“