mobiler Anspitzer

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

mobiler Anspitzer

Beitrag von MarkIV »

Mich plagt ein kleines Problem, mein Anspitzer ist mir abhanden gekommen....

Bisher habe ich stationär eine Carl DE-100 Maschine und mobil einen Faber-Castell Janus 4048 verwendet. Es geht doch kaum etwas über Langkonus gespitzte Stifte. Allerdings habe ich mir zu meiner mobilen Lösung nie wirklich eine Alternative überlegt, was sich jetzt ein wenig bereue.
Ich habe hier im Forum schon was älteres zu dem Thema gefunden, da war noch der KUM long tip erwähnt. Nach Betrachtung der Internetseite von KUM wäre mir aber ein "the masterpiece" lieber, weil kleiner und er länger spitzt. Allerdings finde ich da keine Bezugsquelle

Wißt ihr manchmal eine schöne Alternative? Ich suche wirklich dringend eine Alternative....

Mark

PS.: Falls jemand natürlich einen 4048 über hat, auch das wäre eine Alternative :D
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Lamynator »

Moin Mark,

ich habe kürzlich mit KUM wegen dem Masterspiece telefoniert. Eigentlich sollte er schon vergangene Woche wieder über die Webseite verfügbar sein, da hängt KUM aber noch hinterher :/
Würde selbst zwei Stück bestellen und habe keine Bezugsquelle gefunden.

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
oma-s
Beiträge: 24
Registriert: 06.02.2016 15:45

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von oma-s »

Guten Tag, ich hab den kleinen platinierten von GvFC (mein erster war noch silbern).
Sind etwas teuer halten jedoch einige Jahre (und ich kann sie in meinen Rocktaschen mit mir herumtragen ohne dass es aufträgt, was für Dich jedoch kein nutzbringendes Kriterium ist).
Gruß, oma-s
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von MarkIV »

Ja, mit Rocktaschen kann ich nicht dienen. Nichtmal mit einem Rock. Ich kann mit einem Kilt dienen, der hat aber keine Taschen und im Moment lässt meine Gesundheit es nicht zu den bei diesem Wetter zu tragen. :D

Aber so weit ich mich erinnere, ist der platinierte von GvFC kein Long Tip Spitzer oder? Ich meine, der hatte ein "gewöhnliches" Spitzbild. Ich hatte schonmal den perfekten Bleistift, in der einfachen variante von Faber-Castell im Auge, aber auch da stimmt für mich das Spitzbild nicht.

@Marc
Wollen wir hoffen das sie zeitnah fertig werden, ich muss meine Bleistifte im Moment so spitzen, dass ich unterwegs keine Engpässe erlebe.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
oma-s
Beiträge: 24
Registriert: 06.02.2016 15:45

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von oma-s »

Lieber Mark
hab Dir mal ein Photo gemacht (der verwendete Bleistiftspitzer liegt jeweils daneben).
- mit Faber Castell scheibenförmigem Spitzer (links im Bild): 18mm, freie Mine ca 5mm;
- Perfekter Bleistift (rechts im Bild): 21 mm, freie Mine ca 6-7mm
- GvFC platinierter Bleistiftspitzer (in der Mitte): 21-22mm, freie Mine ca 7-8mm
etwas länger scheint mir der kleine Bleistiftspitzer von GvFC schon zu sein, weiß jedoch nicht, ob er wirklich ein Long tip ersetzen kann.
Gruß, eli
API_1385 (3).jpg
API_1385 (3).jpg (186.35 KiB) 8027 mal betrachtet
Zuletzt geändert von oma-s am 15.03.2016 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Amaranth »

Für Minimalisten:
KUMO longpoint
gekauft bei boesner
LG
Barbara
FC2001
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2016 16:47

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von FC2001 »

Unter lexikaliker.de findet sich der Hinweis auf die Langkonusspitzer Castor und Pollux des Herstellers Möbius und Ruppert, die allerdings erst im April in den Handel kommen sollen.

LG
Klaus
XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von XLschneider »

Für Minimalisten gibt es wohl eher den KOH-I-NOOR Anspitzer für extra-lange Spitzen bis zu 8mm :D
Die 2,30€ waren mir bei meinem letzten Besuch bei boesner zwar zu viel, nächstes mal darf er aber mit.
Bis ich irgendwo mal diesen zwei Phasen Spitzer finde, wie er auch von Palomino vertrieben wird, vergeht bestimmt noch eine Weile.

-Steven
Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Anarchy »

XLschneider hat geschrieben:Für Minimalisten gibt es wohl eher den KOH-I-NOOR Anspitzer für extra-lange Spitzen bis zu 8mm :D
Die 2,30€ waren mir bei meinem letzten Besuch bei boesner zwar zu viel, nächstes mal darf er aber mit.
Bis ich irgendwo mal diesen zwei Phasen Spitzer finde, wie er auch von Palomino vertrieben wird, vergeht bestimmt noch eine Weile.

-Steven
Der zwei Phasen Palomino ist auch ein KUM - und war jedenfalls letztes Jahr noch bei boesner zu haben - kommt in Schachtel, deswehen kann man die "übersehen".

Ansonsten den KUM LongPoint 400-5L, wobei hier Serienstreuung oder evtl. die Oberflächenbeschichtung zum Teil schlechte spitzleistung zur folge haben. Im Laden kann man ja einen eigenen Stift "probespitzen" ;)

http://www.kum.net/index.php/writeanalo ... um-400-5l/
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von MarkIV »

Ich habe jetzt erstmal beim Beosner einen Koh-I-Noor bestellt. Wollen mal sehen wie der tut.

Danke für die Tipps auf jeden Fall.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von PapierundStift »

Ich schwöre auf den Dux-Spitzer mit seinen verstellbaren Spitzgraden. Und er ist so schwer, den findet man in jeder Tasche wieder.
Anja
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von bella »

Den hätte ich auch empfohlen Anja ... War bei mir die Alternative weil Masterpiece nicht lieferbar war
XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von XLschneider »

Von welcher Serienstreuung redest du? Klinge?
Diese Klingen lassen sich extrem leicht schärfen, weil die Fase so breit ist.

Kann über den Kohinoor leider nichts sagen, aber seinen Preis wird er schon wert sein.
Finde ingesamt die Qualität der Kohinoor Produkte richtig gut, die günstigeren Fallminenstifte sind mir lieber als die Plastikbomber von Faber, die Minen dazu sind auch gut!
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von MarkIV »

bella hat geschrieben:Den hätte ich auch empfohlen Anja ... War bei mir die Alternative weil Masterpiece nicht lieferbar war
In einem Anfall von Reichtum habe ich jetzt beide beim Boesner bestellt. Der Dux ist zwar etwas teurer, aber die verstellbare Spitze ist schon ein nettes Gimmick. Dazu kommt er ja in einem kleinen Etui, was ihn hoffentlich gegen Verlust schützt.
Ich hoffe, bis Samstag habe ich beide bei mir zu Hause, ich bringe sie dann zum Stammtisch mit.

Ich habe mir mal ein paar Kommentare zum Pollux von Möbius und Ruppert durchgelesen, das wird bestimmt ein Einkauf bei mir. Die gebogene Messerform ist wohl ähnlich die des Janus, lassen wir es mal April werden.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von PapierundStift »

MarkIV hat geschrieben: Dazu kommt er ja in einem kleinen Etui, was ihn hoffentlich gegen Verlust schützt.
Hmm, ich will hier ja nicht schwarzmalen, aber das Etui ist immer das erste, was davon verschwunden war.... ;-)
Anja
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“