mobiler Anspitzer

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von SimDreams »

...oder lassen wenig fähige Benutzer befürchten.

Bei der Hälfte der Rezensionen hatte ich den Eindruck, dass einfach falsch benutzt wurde. Was grundsätzlich sein kann, wenn keine Anleitung dabei gewesen sein sollte. Das Oberteil mit der Stiftführung muss herausgezogen werden, sonst tut sich tatsächlich nichts. Haltbarkeit ist wie bei allem Werkzeug primär eine Sache der Handhabung. Und den 12 Verrissen stehen immerhin 76 5 Sterne Bewertungen gegenüber von denen, die keine zwei linken Hände haben. :mrgreen:

Wenn ich nachher dran denke, lade ich ein Bild hoch.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
bender

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von bender »

Im Netz gibts die Maschine für 6 Euro - ich kann mir bei dem Preis auch gut vorstellen, dass nicht jede top Qualität hat.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von SimDreams »

Es gibt eine Schwachstelle, das ist die Bajonettbefestigung der Kurbel. Wenn die nicht fest sitzt und arbeitet, kann sie mit Sicherheit recht schnell ausnudeln. Die Fräse und die Getrieberäder sind aus Metall und dürften unkaputtbar sein.

Sie hat halt die Gummibacken und eine einstellbare Spitze.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
AaWeBe
Beiträge: 81
Registriert: 03.10.2016 21:17

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von AaWeBe »

Ergueta hat geschrieben:
AaWeBe hat geschrieben:Wg.des Pollux, hat jemand eigentlich einen Lieferanten? Analog oder online, ich kann das Ding hier in D nicht finden.
Und eine Bestellung in den USA ist mir zu blöd.
Die ungleichen Zwillinge sollen laut Aussage des Herstellers 2017 erhältlich sein.

Hans
Den Pollux gibt es jetzt bei papierlabor.de ("Format" in Darmstadt). Fuer schlappe € 23,50, also knapp das achtfache einer Granate. Muss also nicht sein.
Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Fisherman65
Beiträge: 148
Registriert: 22.12.2013 16:06
Wohnort: In Vöhrums Nachbarschaft

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Fisherman65 »

Stolzer Preis.
Und ich dachte schon, ich hätte für die Zusendung eines Musters des "Pollux" irgendwann Mitte des Jahres mit 16 Euro schon viel bezahlt... :lol:
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
Benutzeravatar
Ergueta
Beiträge: 131
Registriert: 26.05.2015 20:36
Wohnort: Remstal

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Ergueta »

AaWeBe hat geschrieben:
Den Pollux gibt es jetzt bei papierlabor.de ("Format" in Darmstadt). Fuer schlappe € 23,50, also knapp das achtfache einer Granate. Muss also nicht sein.
Die Markteinführung war für 2017 geplant. Im vorliegenden Falle benimmt sich meiner Meinung nach jemand etwas unfein. Vormuster des Pollux gingen an verschiedene Firmen hinaus. Sieht so aus, als biete dieser jemand diese Vormuster an. Der Hersteller scheint etwas überrumpelt worden zu sein. Andere Anbieter müssen/dürfen jetzt in den nächsten Wochen nachziehen.

Mir war nicht klar, daß auch im Bleistiftspitzergeschäft mit Zähnen und Klauen gekämpft wird. Ich werde bei breiterer Verfügbarkeit gewiß eins oder mehrere dieser Teile erstehen, aber nicht bei den Laboranten.

Schönen Gruß

Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2011 8:12
Kontaktdaten:

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Gunther »

Ergueta hat geschrieben:Vormuster des Pollux gingen an verschiedene Firmen hinaus.
Welche Firmen sollen das denn sein?
Benutzeravatar
Fisherman65
Beiträge: 148
Registriert: 22.12.2013 16:06
Wohnort: In Vöhrums Nachbarschaft

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Fisherman65 »

Na, meiner kam jedenfalls direkt von M&R, mit denen ich einen sehr netten Mailkontakt hatte:

Um Sie nicht noch länger warten zu lassen, möchten wir Ihre Geduld damit belohnen, Ihnen noch vor Auslieferung an den Handel, Pollux in seiner ursprünglichen Art, d.h. ohne Handelsverpackung, aus der Erstserie anzubieten.

Dabei hatte ich im Mai nur angefragt, wie das mit dem Erscheinungsdatum aussähe, das ursprünglich mal mit April 2016 benannt worden war.
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Tintenlady »

Hallo,
den Pollux kann man sich immer noch bei M&R direkt als Muster schicken lassen. Habe ich vor ein paar Tagen ausprobiert. Nach dem Mailkontakt war der Spitzer am nächsten Tag auch schon da incl. Porto € 16,01.
Und er funktioniert wirklich gut.
Viele Grüße
Barbara
Viele Grüße
Barbara
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von GinTonic »

Hi, zum Themaa portable Spitzer: kennt jemand die Marke Maped? Der Maped Sattelite sieht ganz interessant aus, mal ein etwas anderes Design, trotzdem schön portabel. Allerdings kein longpoint, sondern normal.
Bestellt habe ich mir erst mal ein Modell von M+R. Der hat 3 Löcher ubd kann longpoint und Holz und Mine getrennt.
Johnson-Leser

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Johnson-Leser »

Ich habe eine Frage zum Janus 4048: Wird der eigentlich noch produziert, oder ist der längst eingestellt?
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von MarkIV »

Den gibt es nur noch gebraucht, der wird schon lange nicht mehr produziert, leider.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Johnson-Leser

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Johnson-Leser »

Schade, die Form der damit angespitzten Bleistifte sagt mir schon sehr zu. Dann versuche ich es mal mit dem KUM Masterpiece.
Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2011 8:12
Kontaktdaten:

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von Gunther »

Die Produktion des Janus 4048 wurde in den frühen 1970er Jahren eingestellt. – Nicht nur eine Alternative zum 4048, sondern auch in Spitzleistung und Verarbeitungsqualität ihm überlegen ist der Pollux von Möbius+Ruppert.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: mobiler Anspitzer

Beitrag von MarkIV »

Leider ist der Pollux immer noch nicht so wirklich offiziell zu bekommen. Ich weiß nur dass das Papierlabor in verkauft, für 29.50€ (inklusive Versand). Offiziell bewirbt M+R weder den Castor noch den Pollux. Ich habe einen auf Nachfrage bei M+R bekommen, zu dem Zeitpunkt stand ein grundsätzlicher Releasetermin noch nicht fest. Aber was ich so höre, hat sich daran nicht viel geändert.

Je nachdem was der Fokus des Interesses ist, ob nur "Long Tip" oder eben der Konus, ist für nur "Long Tip" der Koh-I-Noor "7 long" ebenfalls eine sehr effektive und vor allem auch preiswerte Alternative. Der Boesner führt die Spitzer, ich habe mittlerweile drei oder vier von denen und habe sie an meinen Arbeitsplätzen verteilt. Grundsätzlich tut es der für mich. Nachdem ich aber meinen "alten" Janus verbummelt hatte, habe ich jetzt wieder einen. Wie gesagt, ich habe auch einen Pollux und wenn die ich die Wahl habe, organisiere ich lieber wieder einen neuen Janus, statt den Pollux zu benutzen. Der Janus kommt günstiger und hat deutlich mehr Stil.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“