Montblanc Rollerballmine im Lamy Vista/Safari Rollerball

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Mr.Eyedropper

Montblanc Rollerballmine im Lamy Vista/Safari Rollerball

Beitrag von Mr.Eyedropper » 02.04.2016 15:18

Wenn ich einen Vista Eyedropper bastle, bleibt ein Lamy Rollerball mit Füllerkorpus übrig. Das Füllerkorpus ist im Inneren hinten etwas anders als das normale Rollerballkorpus. Drückt man ein bisschen, passt die Lamy Rollerballmine trotzdem hinein, der Rollerball lässt sich also ganz normal als Rollerball (weiter)verwenden. Da ich bereits Montblanc-Minen vor Jahren erfolgreich im Pilot G2 verwendet habe, hatte ich schon seit längerem mal vor, zu testen, ob die Montblanc Rollerballminen in den Lamy Rollerball passen und siehe da, es funktioniert. Ohne jede Bastelei, rein und fertig.

Warum könnte das interessant sein? Die Rollerballmine von Montblanc gleitet im direkten (subjektiven) Vergleich auf Brunnen Kollegblock-Papier etwas besser als die M63 von Lamy und das Blau ist beim MB etwas satter, während das Blau des Lamy etwas heller ist und mehr ins Cyan geht. Bei Montblanc gibt es laut Webseite acht verschiedene Rollerball-Farben und für manche Farben bietet Montblanc die Wahl zwischen Medium und Fein an. Die MB-Mine kostet über den Daumen gepeilt dafür aber das Doppelte der Lamy-Mine.

Mr.Eyedropper

Re: Montblanc Rollerballmine im Lamy Vista/Safari Rollerball

Beitrag von Mr.Eyedropper » 02.04.2016 16:36

Montblanc Kugelschreibermine im Lamy Vista Rollerball (mit Füllerkorpus)

Als zweites habe ich jetzt ausprobiert, ob die Kulimine passt. Dazu habe ich lediglich die Kappe der Montblanc-Rollerballmine mit der Öffnung nach oben ins Korpus geschoben und die Mine eingesetzt. Durchs Zuschrauben wird die Kappe so weit ins Korpus gedrückt, bis die Mine fest im Stift sitzt. Passt perfekt, nichts wackelt oder klappert.

Die Kappe wieder herauszukriegen ist schwer, aber möglich. Ich habe eine Nähnadel mit der Ösenseite von unten ins Korpus geschoben und die Kappe so wieder herausgedrückt.

Was bringts?

Vorteile

(1) Größere Flexibilität bei der Minenauswahl
(2) Kuliminen von deutlich besserer Qualität
(3) Mehr Farbauswahl als bei Lamy
(4) Auswahl an Minenbreiten zwischen Fein, Medium, Breit
(5) Kugelschreiber mit Kappe statt Drückermechanik
(6) Wechselmöglichkeit zwischen Kugelschreiber und Rollerball mit dem gleichen Schreibgerät
(7) Kinderleichtes Einsetzen

Nachteile

(1) Für die hier getestete Variante braucht man einen Lamy Rollerball mit Füllerkorpus
(2) Um die Kulimine zu verwenden, braucht man die Kappe der Montblanc-Rollerballmine

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Montblanc Rollerballmine im Lamy Vista/Safari Rollerball

Beitrag von ralph » 02.04.2016 18:12

Hallo,

ich kann bestätigen, die seit dem letzten Jahr (Nov. 2015) angebotenen neuen Rollerballminien für den LeGrand von Montblanc in der Stärke B sind ein Traum - bislang nur in Blau und Schwarz verfügbar -. Sie schreiben super, man kann die Strichstärke mit einer Feder in der Stärke M vergleichen.

Eine echte Bereicherung.

Grüße
Ralph

Mr.Eyedropper

Re: Montblanc Rollerballmine im Lamy Vista/Safari Rollerball

Beitrag von Mr.Eyedropper » 02.04.2016 18:21

Wobei ich nicht die für den LeGrand genommen habe, sondern die normalen. Nicht ausprobiert habe ich auch die Fineliner-Minen. Äußerlich sehen die aus wie die Rollerballminen, aber ob die Abmessungen identisch sind, kann ich nicht sagen, halte ich aber für wahrscheinlich.

Ich bin großer Freund der Kuliminen und freue mich, dass die in den Vista passen.

Mr.Eyedropper

Re: Montblanc Rollerballmine im Lamy Vista/Safari Rollerball

Beitrag von Mr.Eyedropper » 02.04.2016 19:40

Hier noch ein paar Fotos. Sorry, einfach nur nebenher geknipst.
Dateianhänge
WP_20160402_17_35_23_Pro.jpg
WP_20160402_17_35_23_Pro.jpg (194.88 KiB) 5801 mal betrachtet
WP_20160402_16_20_17_Pro.jpg
WP_20160402_16_20_17_Pro.jpg (220.83 KiB) 5801 mal betrachtet
WP_20160402_16_19_02_Pro.jpg
WP_20160402_16_19_02_Pro.jpg (209.08 KiB) 5801 mal betrachtet
WP_20160402_16_14_33_Pro.jpg
WP_20160402_16_14_33_Pro.jpg (224.15 KiB) 5801 mal betrachtet
WP_20160402_16_12_20_Pro.jpg
WP_20160402_16_12_20_Pro.jpg (205.27 KiB) 5801 mal betrachtet
WP_20160402_16_10_55_Pro.jpg
WP_20160402_16_10_55_Pro.jpg (189.38 KiB) 5801 mal betrachtet

Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Montblanc Rollerballmine im Lamy Vista/Safari Rollerball

Beitrag von Franco » 04.04.2016 0:06

Stellt Schmidt Technology jetzt für jeden Hersteller unterschiedlichen Minen her, oder nur unterschiedliche Farben - hat einer genaue Infos?

Backgammon
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2020 9:01

Re: Montblanc Rollerballmine im Lamy Vista/Safari Rollerball

Beitrag von Backgammon » 30.08.2020 13:55

Was auch funktioniert:

Man nehme den Lamy Vista und eine Montblanc-Tintenrollermine.

Unten in die Mine einen 2-mm-Dübel stecken und mit einem Seitenschneider soviel vom nach außen stehenden Dübelstück abknipsen, bis ca. 3mm übrig bleiben.

Zusammenstecken und fertig.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Rollerballmine im Lamy Vista/Safari Rollerball

Beitrag von hoppenstedt » 05.09.2020 6:22

Backgammon hat geschrieben:
30.08.2020 13:55
Was auch funktioniert:

Man nehme den Lamy Vista und eine Montblanc-Tintenrollermine. (...)
:?: Aber das steht doch oben im ersten Beitrag von 2016... Tintenroller = Rollerball.
Oder habe ich etwas überlesen?
Oder meintest du einfach "Dübel statt Kappe"?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Backgammon
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2020 9:01

Re: Montblanc Rollerballmine im Lamy Vista/Safari Rollerball

Beitrag von Backgammon » 05.09.2020 21:09

hoppenstedt hat geschrieben:
05.09.2020 6:22
Backgammon hat geschrieben:
30.08.2020 13:55
Was auch funktioniert:

Man nehme den Lamy Vista und eine Montblanc-Tintenrollermine. (...)
:?: Aber das steht doch oben im ersten Beitrag von 2016... Tintenroller = Rollerball.
Oder habe ich etwas überlesen?
Oder meintest du einfach "Dübel statt Kappe"?
Mr. Eyedropper beschreibt m. E. die Verwendung eines Füllerkorpus.
Ohne das kleine überstehende Dübelstück passt es nämlich nicht.

VG Peter

MobyDick

Re: Montblanc Rollerballmine im Lamy Vista/Safari Rollerball

Beitrag von MobyDick » 11.09.2020 18:33

Mr.Eyedropper ist mein alter Nick.

Genau, ich verwende einen Füllerkorpus im Rollerball, der von meinen Füllerbasteleien übrig geblieben ist. Der abgebildete Frankenrollerball mit Montblanc-Mine ist im Büro als Listenkuli noch immer im täglichen Einsatz. Durch das praktische Tintenfenster im Vista-Füllerkorpus sieht man immer, ob eine Mine eingelegt ist. Sehr praktisch. :D

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“