suche guten Gelschreiber

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Viper73
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2016 19:49

suche guten Gelschreiber

Beitrag von Viper73 » 17.04.2016 19:58

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Gelschreiber. Ich habe schon einige günstige ausprobiert, aber leider sind diese alle nicht zufriedenstellend. Bevor ich nun einen etwas teureren kaufen und wieder enttäucht werde möchte ich erst ein paar Meinungen einholen. Der Gelschreiber sollte:

- nachfüllbar sein oder Mienentausch sollte möglich sein
- weich schreiben und nicht kratzen
- schnell trocken um verschmieren zu vermeiden
- nicht zu teuer sein (5-20 Euro)
- Nachfüllmienen sollten ebenfalls nicht zu teuer sein

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben welche Gelschreiben hier im Frage kommen würden?

Gruß, Viper

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von Füchschen » 17.04.2016 20:25

Ich finde den Rollerball von Pilot im Metropolitan-Style sehr schön.
Tintige Grüße von Vanny

Viper73
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2016 19:49

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von Viper73 » 17.04.2016 21:17

Der scheint wirklich gut zu sein. Wo bekommt man den denn in DE? Ich finde fast nur UK/US Seiten/Shops mit Pilot Gelschreibern bzw. Nachfüllmienen...

XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von XLschneider » 17.04.2016 22:00

Der King unter den Gelschreibern, auch wenn ich ihn - wie alle anderen Gelschreiber - nicht mag, ist wohl der UB157 Uni-Ball.
Einfach mal bei einem Schreibwarengeschäft, Kaufhaus oder größeren Supermarkt mit Schreibwarenabteilung nachschaun, den findet man eigentlich überall.

Ansonsten kommt es wohl eher auf die Mine als auf den Stift an sich an, ganz gut weg kommen auch die Lamy Modelle samt passender Mine. Einstiegsmodelle wie den Safari (vielleicht in Lilac?) gibt es schon günstig, Nachschub gibt es auch überall.

Oder vielleicht ein G2 Umbau mit Montblanc Mine? Den Wünschen sind keine Grenzen gesetzt, eher dem Geldbeutel :D
Der luxeriöse Umbau wäre dann der G2 Limited (10-15€ Stift + 12€ Refill).

Ich persönlich würde mit dem UB157 anfangen und mich dann steigern, am Ende wird es eh ein schöneres Modell wie ein Diplomat Excellence oder ähnliches :D

PS: Auf Ebay lassen sich bei Rollerball / Tintenroller gute Schnäppchen machen, die meisten suchen eher Kugelschreiber oder Füllhalter.
Passende Minen gibt es von vielen Herstellern, nur einige Firmen haben ein eigenes Format wie Cross, Montblanc usw.. obwohl ja die Montblanc Minen bei Pilot passen (mit etwas Anpassung)

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von Edelweissine » 18.04.2016 8:54

Satt und saftig schreibt der Stabilo Bionic. Meiner ist mit einer 0,5mm Mine in Blau ausgestattet und schreibt immer.

Supergut auch war ein Laurin Ink Pen. Wahrscheinlich wird er längst nicht mehr hergestellt, ich habe ihn 1985 (!!!) als Erst-Dienstausstattung in meiner Ausbildung bekommen. Er schreibt rot, ist immer noch nicht ausgetrocknet, besteht aus "schnödem" Plastik und schreibt tatsächlich immer noch völlig problemlos an - Chapeau! Bei roter oder schwarzer Tinte wäre er längst leergeschrieben, aber seine Exotik hat ihm ein langes Leben beschert.

Gab es nicht auch mal für die Frixion-Stifte edle Hüllen aus Metall? Ich meine mich an rotgoldene Exemplare zu erinnern, um die 20,-€.
Gruß,
Heike

XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von XLschneider » 18.04.2016 9:17

Edelweissine hat geschrieben: Gab es nicht auch mal für die Frixion-Stifte edle Hüllen aus Metall? Ich meine mich an rotgoldene Exemplare zu erinnern, um die 20,-€.
Und einmal bei Sonnenschein im Auto vergessen oder eine warme Tasse Tee darauf abstellen und schwups ist alles weg.
Die Tiefkühltruhe hilft zwar dann wieder alles lesbar zu machen, aber eben alles - auch eventuell korrigiertes.

Diese Frixxion Stifte sind für mich die schlimmste Erfindung der letzten Jahre. Der Vorteil im Schulalltag ist aus der Sicht der Schüler zwar nicht von der Hand zu weisen, diese Art der Zaubertinte hat aber sonst keinerlei Vorteile mehr - im Gegenteil!
Wenn ich sehe, wie viele in der Uni damit schreiben -_-* Am besten noch in einer Prüfung...

uli61

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von uli61 » 18.04.2016 12:38

Du könntest dir auch mal die Schneider Gelion 39 Minen anschauen.
Die haben G2 Format und passen deshalb auch in geeignete Kugelschreiber.
Oder auch die Faber-Castell Signo 207.

XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von XLschneider » 18.04.2016 12:49

uli61 hat geschrieben:Du könntest dir auch mal die Schneider Gelion 39 Minen anschauen.
Die haben G2 Format und passen deshalb auch in geeignete Kugelschreiber.
Oder auch die Faber-Castell Signo 207.
Den Signo 207 gibt es auch in der angenehmen Farbe schwarz-blau. Einfach mal bei Kaufhäusern oder den Drogerie-Ketten suchen. Kann dieses Modell, auch wenn es auf glattem Papier langsam trocknet, empfehlen.

Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von Freddy » 18.04.2016 13:09

Die Edding Gelschreiber sind auch klasse. Schreiben "saftig" und gleiten wie auf Öl.

Die Frixxon sind nicht nur wegen den genannten Sachen schrecklich. Die haben eine miserable Deckkraft und einen unregelmäßigen Gelfluß.
Das Gel ist schnell leer und unverschämt teuer.
Unverschämt teuer sind auch die meisten Tintenroller, da dort weniger nutzbare Tinte drin ist, als in einer kleinen Patrone.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.

XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von XLschneider » 18.04.2016 14:37

Freddy hat geschrieben: Unverschämt teuer sind auch die meisten Tintenroller, da dort weniger nutzbare Tinte drin ist, als in einer kleinen Patrone.
Für Vielschreiber wäre der UB157 mit seinem enorm großen Tank meine Wahl,
die meisten Tintenrollerpatronen kann man aber befüllen - am einfachsten noch die teuren Parker Rollerpall mit einer Insulinspritze und Tinte deiner Wahl. Demnächst teste ich auch das Befüllen einer Parker 5th Mine, sie muss nur endlich leer werden :P

Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von Freddy » 18.04.2016 16:58

XLschneider hat geschrieben:
Für Vielschreiber wäre der UB157 mit seinem enorm großen Tank meine Wahl,
die meisten Tintenrollerpatronen kann man aber befüllen - am einfachsten noch die teuren Parker Rollerpall mit einer Insulinspritze und Tinte deiner Wahl. Demnächst teste ich auch das Befüllen einer Parker 5th Mine, sie muss nur endlich leer werden :P
Die lassen sich alle befüllen, wenn die Kappe hinten abgeht. Habe ich mit Lamy M63 gemacht, ganz am Anfang. Gibt sogar noch einen Thread dazu, war einer meiner ersten.

Problem ist nicht das Nachfüllen, sondern die Kugelspitze, sie nutzt sich sehr schnell ab mit normaler Füllertinte. Ich habe 4001 Königsblau genutzt, einen Tropfen WD40 rein, dann geschüttelt und schnell mit Spitze ins Vlies. Aber so im nachhinein wäre eine weniger wässrige Tinte deutlich besser, wie zB Edelstein, Montblanc oder diese Iroshi... Pilot Tinten. Diese haben von Hause deutlich bessere Schmiereigenschaften.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.

Mr.Eyedropper

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von Mr.Eyedropper » 18.04.2016 18:24

XLschneider hat geschrieben:Oder vielleicht ein G2 Umbau mit Montblanc Mine? Den Wünschen sind keine Grenzen gesetzt, eher dem Geldbeutel :D
Der luxeriöse Umbau wäre dann der G2 Limited (10-15€ Stift + 12€ Refill).
Ich benutze eine MB Rollerball-Mine in einem Franken-Lamy Vista Rollerball. Das ist ein Lamy-Rollerball mit Füllerkorpus. Die Montblanc-Rollerballmine passt in dieser Kombination out of the box.

XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von XLschneider » 18.04.2016 19:05

Freddy hat geschrieben: Problem ist nicht das Nachfüllen, sondern die Kugelspitze, sie nutzt sich sehr schnell ab mit normaler Füllertinte. Ich habe 4001 Königsblau genutzt, einen Tropfen WD40 rein, dann geschüttelt und schnell mit Spitze ins Vlies. Aber so im nachhinein wäre eine weniger wässrige Tinte deutlich besser, wie zB Edelstein, Montblanc oder diese Iroshi... Pilot Tinten. Diese haben von Hause deutlich bessere Schmiereigenschaften.
Zumindest beim Parker 5th habe ich dieses Problem nicht direkt, die Finelinerspitze verhält sich anders - hoffe ich.
Aber ich habe mal gelesen, man solle die Tinte mit Glycerin verdicken.

Generell schreibe ich sowieso mit Füllhaltern oder mit meinem 849 Kugelschreiber, der Rest berfriedigt nur meinen Bastelwahn.

Viper73
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2016 19:49

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von Viper73 » 20.04.2016 17:54

Danke für die vielen Tipps und Vorschläge. Ich werde die genannten Gelschreiber mal testen/googeln und dann schauen welcher es wird.

Gruß, Viper

Benutzeravatar
Fisherman65
Beiträge: 148
Registriert: 22.12.2013 16:06
Wohnort: In Vöhrums Nachbarschaft

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von Fisherman65 » 20.04.2016 19:50

Um noch einen weiteren Gelschreiber in den Ring oder aufs Papier zu werfen:
Ich bin mit dem Pentel Energel sehr zufrieden.

Es gibt ihn in unterschiedlichen Strichstärken (0,5 mm / 0,35 mm / 0,25 mm), nachfüllbar, mit mehr als vier Farben, mit Kappe oder Druckmechanik und sogar einer Sterling-Ausführung - sprich: in reicher Variation.
Er schreibt in der 07er-Ausführung (0,35mm) recht weich, vermutlich bei 0,5mm erst recht (die habe ich aber nicht).
In der Strichstärke 0,25mm ("05") hängt die gefühlte "Weichheit" deutlich vom Papier ab.
Die Tinte trocknet schnell.
Preise und Verfügbarkeit sind gut.
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“