suche guten Gelschreiber

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
TanduayJoe
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2016 13:29
Wohnort: Glückstadt

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von TanduayJoe »

Ich habe bei meinen beiden Pelikan Stola die Spitzen mit dem Dremel auf 2,5 mm aufgebohrt, damit auch die meiner Meinung nach sehr guten und in vielen Farben erhältlichen Pilot G2-Minen passen, die obendrein auch noch wesentlich günstiger als die original Pelikan-Minen sind. Übrigens passen so auch die Montblanc-Minen hinein, ohne dass man etwas abschneiden muss. Allerdings ist nach meinem Dafürhalten der hohe Preis für Montblanc nicht gerechtfertig.
Viele Grüße

Jörg
SimDreams
Beiträge: 2042
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von SimDreams »

Aber doch der für die Originalminen! Ich kenne keine bessere als die B Rollermine von Pelikan. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
TanduayJoe
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2016 13:29
Wohnort: Glückstadt

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von TanduayJoe »

Die original Pelikan-Minen passen auch weiterhin, da sie nur 0,15 mm dünner sind. Mir persönlich gefallen die Pilot-Minen aber besser, da es sie zum Einen für wirklich kleines Geld und in schätzungsweise einem Dutzend verschiedener Farben gibt und zum Anderen, weil mir das Schreibverhalten einfach mehr zusagt. Da hat aber wohl jeder seine eigenen Vorlieben, wäre ja auch langweilig wenn nicht. Die Montblanc-Minen finde ich zum Beispiel auch keineswegs besser als die Pelikan-Minen. Aus Neugier und um zu testen wo ich sie einbauen könnte habe ich mir jeweils eine schwarze und eine grüne Montblanc-Mine gekauft, war in Anbetracht des Preises aber ziemlich enttäuscht von deren Schreibverhalten.
Viele Grüße

Jörg
Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von Schopenhauer »

Fisherman65 hat geschrieben:Um noch einen weiteren Gelschreiber in den Ring oder aufs Papier zu werfen:
Ich bin mit dem Pentel Energel sehr zufrieden.

Es gibt ihn in unterschiedlichen Strichstärken (0,5 mm / 0,35 mm / 0,25 mm), nachfüllbar, mit mehr als vier Farben, mit Kappe oder Druckmechanik und sogar einer Sterling-Ausführung - sprich: in reicher Variation.
Er schreibt in der 07er-Ausführung (0,35mm) recht weich, vermutlich bei 0,5mm erst recht (die habe ich aber nicht).
In der Strichstärke 0,25mm ("05") hängt die gefühlte "Weichheit" deutlich vom Papier ab.
Die Tinte trocknet schnell.
Preise und Verfügbarkeit sind gut.
Dem kann ich nur beipflichten. Im Paralleltest mit Pilot G2 und Lamy Rollerball mit M63 gefallen mir die Energel in der 07er-Ausführung am besten. Sie gleiten geradezu über das Papier und das Griffstück ist äußerst angenehm, wenn man schnell viel schreiben muss.
HClO4
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2016 16:29

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von HClO4 »

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren auch diverse Gelschreiber getestet. Hängengeblieben bin ich auch bei den Pentel Energel Stiften, auf Grund meiner sehr kleinen Schrift in der Strichstärke 0,25 mm. Damit habe ich dann auch die letzten 1,5 Jahre geschrieben, bin jetzt aber wieder zum Füller zurückgekehrt.

Das einzige was mich etwas gestört habe war die Tatsache, dass diese Stifte absolut kein bisschen Wasserfest sind. Mittlerweile gibt es aber auch eine dokumentenechte Variante der Stifte.
Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von Schopenhauer »

Die fehlende Wasserfestigkeit hat mir bei den Energel bislang keine Probleme gemacht, aber eine dokumentenechte Variante wäre natürlich noch besser. Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: suche guten Gelschreiber

Beitrag von M200 »

Eine spannende Frage, die ich vor einer Weile löste, indem ich mir einen Kugelschreiber meiner Wahl schnappte und die Großraummine gegen eine "Schneider Gelion 39" tauschte. Nun habe ich einen Kugelschreiber mit Gelmine für wenige €Cents

Grüße
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“