Füller versus Kugelschreiber

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Füller versus Kugelschreiber

Beitrag von Dino2008 »

Eine Schwachstelle bei den Mehrfachschreibern ist immer (meine Erfahrung) die Zufuhr der Bleistiftmine.
Diese Funktion besitzt der Lamy 2000 nicht und beim Accent - auch von Lamy - ist das technisch überraschend gut gelöst.
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Füller versus Kugelschreiber

Beitrag von Dino2008 »

Edelweissine hat geschrieben: ...Pelikan-Modell, das in transparentem Kunststoff ...
...hat jetzt eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun, aber hier wird's gerade angesprochen...
und wo soll ich's sonst unterbringen?

Natürlich will ich keinem zu nahetreten, Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber ich kann diesen "durchsichtigen" Füllern und Schreibgeräten nichts abgewinnen.
Die "Innereien" sind doch nicht wirklich attraktiv anzuschauen - schlichte Technik.
Was anderes sind die "Fenster" auf der Rückseite vieler mechanischer Uhren.
Diesen Technikeinblick finde ich beeindruckend ...
Das beeindruckende von Füllern spielt sich für mich auf der Oberfläche und den Federn ab.
Hier wird Schönheit sichtbar, oder auch nicht. Hinzu kommt die Haptik ...
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Füller versus Kugelschreiber

Beitrag von SimDreams »

Du darfst nahe treten. Seit ich als Kind mal auf der Hannovermesse vor einem nackten Getriebe mit 3 Metern Durchmesser gestanden habe, gilt für mich: schlichte Technik kann sehr schön anzuschauen sein. Solange das Design die Funktion nicht beeinträchtigt, darf meiner Meinung nach mit allen Elementen gespielt werden. Und nebenbei: ich wage zu bezweifeln, dass jemand die Haptik eines Plexiglasmontblancs von einer eines Plexiglasdemonstrators zu unterscheiden vermag. :mrgreen:

Meine beiden Demonstratoren leben jedenfalls in optischer Harmonie mit ihren Nachbarn!

Bild

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Füller versus Kugelschreiber

Beitrag von Dino2008 »

SimDreams hat geschrieben:Du darfst nahe treten. Seit ich als Kind mal auf der Hannovermesse vor einem nackten Getriebe mit 3 Metern Durchmesser gestanden habe, gilt für mich: schlichte Technik kann sehr schön anzuschauen sein. Solange das Design die Funktion nicht beeinträchtigt, darf meiner Meinung nach mit allen Elementen gespielt werden. Und nebenbei: ich wage zu bezweifeln, dass jemand die Haptik eines Plexiglasmontblancs von einer eines Plexiglasdemonstrators zu unterscheiden vermag. :mrgreen:

Meine beiden Demonstratoren leben jedenfalls in optischer Harmonie mit ihren Nachbarn!

Bild

Grüße, Uwe
Das ist eine ausgesprochen schöne Sammlung und deine Aussage zum Haptik-Vergleich stimmt - rational betrachtet - natürlich auch, dennoch ist für mich das "äußerliche" bei den Schreibern wichtiger.
Das "innere" muss einfach nur funktionieren.
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Füller versus Kugelschreiber

Beitrag von Linkspfötchen »

Dino2008 hat geschrieben: Natürlich will ich keinem zu nahetreten, Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber ich kann diesen "durchsichtigen" Füllern und Schreibgeräten nichts abgewinnen.
Ich bin noch nicht lange hier, ich habe hier das erste Mal transparente Füller gesehen und war sofort total fasziniert. Ich finde jetzt noch nicht mal die sichtbare Technik so toll, sondern das Farbenspiel und das Fließen der Tinte. Als ich die kleinen Kawecos kennengelernt habe, musste ich mir sofort einen kaufen.

Ich finde die Sicht auf die Tinte im Inneren total klasse.

Ok.. die Nahaufnahme mit der roten Tinte hat was von Blut :mrgreen: aber man kann ja auch anderen Farben einfüllen ;) Ich finde das total faszinierend und außergewöhnlich. Einen transparenten Füller mit einer schnöden Tintenpatrone fände ich auch blöde. Aber Eyedropper oder die transparenten Kolbenfüller..das hat was (für mich) ;)

Transparente Kolbenfüller wie z.B. die von TWSBI finde ich auch klasse. Mir gehts da eigentlich hauptsächlich um die Tinte, die man so schön beobachten kann, die je nach Licht dunkler oder heller ist usw.

LG
Linkspfötchen
Dateianhänge
DSC_4650.jpg
DSC_4650.jpg (381.33 KiB) 2297 mal betrachtet
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Füller versus Kugelschreiber

Beitrag von Sumgai »

Ich nutze sowohl den Twingraph von Diplomat (wird der eigentlich noch gebaut?), obwohl der ergonomisch eher Notkuli ist und in erster Instanz FFH, als auch den BIC 4 Color. Letzterer hat eine ganz gute Ergonomie, auch wenn die Minen etwas wackeln beim Schreiben, ist nachfüllbar und man kommt nie in die Verlegenheit, keine Paste mehr zu haben. Als "Drilling" ohne grün fände ich ihn sehr lecker.

Meist habe ich aber BS, KS und FFH als einzelne Geräte dabei, einfach wegen Balance und Funktionalität.
Auf Rollerballs könnte ich verzichten, denke ich. Sie erzielen auf dem Markt auch immer die miesesten 2nd Hand Preise ;(
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“