F-C Perfekter Bleistift

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

F-C Perfekter Bleistift

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 17.07.2016 14:04

Ich trage mich mit der Idee, den Perfekten Bleistift von F-C zu kaufen. Besitzt jemand von Euch vielleicht das Modell? Wie seid Ihr damit zufrieden oder unzufrieden? Musstet Ihr schon einmal die Klinge des Anspitzers nachschleifen? Passen auch andere Bleistifte als die von F-C? Ich würde mich über Feedback freuen.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

magmaha
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2016 18:28

Re: F-C Perfekter Bleistift

Beitrag von magmaha » 17.07.2016 19:24

Hallo IchFülleAlsoBinIch,

ich habe die einfache Ausführung (F-C # 118344) und bin damit zufrieden.

Zu Deiner Frage, ich habe eben verschiedene Standardbleistifte ausprobiert, sie passen alle.
Die Spitzerklinge mußte ich noch nicht nachschleifen, ich benutze den Bleistift aber nur selten.

Das einzige, das ich mir von F-C für dieses Modell wünschen würde wären nachfüllbare Radiergummis, weil ich die eher verbrauche als die Bleistifte.

Liebe Grüße

Markus


Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch!
Antoine de Saint-Exupéry

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: F-C Perfekter Bleistift

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 17.07.2016 19:42

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Dein Problem kenne ich zu gut, darum habe ich einen Blick auf den Perfekten Bleistift geworfen. Es gibt eine Bleistiftserie von F-C, die über austauschbare Radiertips verfügt:

http://www.schacht-westerich.de/graf-vo ... -nr-v.html

Diese Bleistifte werden gar nicht erst mit einem Radiergummi verkauft, sondern lediglich mit der Metallhalterung am Ende.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: F-C Perfekter Bleistift

Beitrag von pelikaniac » 23.07.2016 12:12

Hallo,
der perfekte in der teuren Ausführung ist nicht für Standartbleistifte geeignet, das wäre in meinen Augen auch ein Stilbruch. Die Ersatzbleistifte dafür hast Du ja selber schon verlinkt.
Gruß,
Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

Johnson-Leser

Re: F-C Perfekter Bleistift

Beitrag von Johnson-Leser » 04.06.2017 17:17

Einen Blick auf die Silberversion habe ich auch schonmal geworfen. Sieht schön aus und mit ein bisschen Patina sicher noch besser. Wobei die Schutzkappe hinten beim silbernen Perf. Bleistift auch nur die platinierte Variante und keine silberne ist, oder?

Zum Kauf konnte ich mich bisher nicht durchringen. Die Kappe finde ich schön, das allein überzeugt mich aber nicht vom Kauf.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: F-C Perfekter Bleistift

Beitrag von Frischling » 20.10.2017 19:44

Hallo,

wie an anderer Stelle schon geschrieben habe ich die platinierte Ausführung, ich glaube seit 4 Jahren. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist beim silbernen auch die Radiergummikappe aus Silber. Für die platinierte Ausführung habe ich mich entschieden, da die leichter war, der Schenker hat sich zwar gewundert, aber ich wusste, dass ich den silbernen kaum verwenden würde.
Bevor ich in die Füllfedern-Welt gekippt bin, also bis vor kurzem, habe ich fast alle Notizen mit ihm gemacht, derzeit kommt er aber eher selten zum Einsatz.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Johnson-Leser

Re: F-C Perfekter Bleistift

Beitrag von Johnson-Leser » 21.10.2017 6:15

Frischling hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist beim silbernen auch die Radiergummikappe aus Silber.
Da bin ich mir eben unsicher. Nachbestellen kann man scheinbar nur die platinierte Kappe in normaler Größe und Magnum. Das legt den Verdacht nahe, dass auch auf den Sterlingsilber-Bleistiften die platinierte aufgeschraubt ist. Die Kappe verliert man bei täglichem Gebrauch ja schnell mal und wann man dann als Ersatz nur die platinierte bekäme, ist das nicht schön.

Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: F-C Perfekter Bleistift

Beitrag von Tintenklecks » 21.10.2017 7:02

ich freue mich schon auf den Magnum PVD! Leider wird erst im Januar ausgeliefert. Dann habe ich sie alle (incl. der ersten Generation)
Bin mal gespannt, inwiefern sie für den Magnum auch verschiedene Varianten an Nachkaufstiften anbieten.

Viele Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!

Johnson-Leser

Re: F-C Perfekter Bleistift

Beitrag von Johnson-Leser » 21.10.2017 8:32

Der PVD ist schick, dachte, er wäre schon lieferbar.

Bei den Magnum würde ich ja gerne mal ausprobieren, wie gut die sich zum Schreiben eignen. Habe zwar auch bei längeren Texten mit normalen Bleistiften keine Probleme, aber ich könnte mir vorstellen, dass der größere Durchmesser mit der schweren Radiergummiabdeckung noch mal einiges an Komfort hinzufügt. Schwieriger stelle ich mir allerdings vor, die Mine schreibtauglich zu schneiden (ich spitze mit Taschenmesser an). Auf Verdacht mal kaufen ist es mir dann doch nicht wert.

Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: F-C Perfekter Bleistift

Beitrag von Tintenklecks » 22.10.2017 6:17

besorg Dir doch einen Magnum Nachkaufbleistift (gibt es glaube ich nur im 3er Set) und teste wie Du damit zurechtkommst - nur als Anregung - ......

Viele Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: F-C Perfekter Bleistift

Beitrag von Frischling » 22.10.2017 11:44

Johnson-Leser hat geschrieben: Schwieriger stelle ich mir allerdings vor, die Mine schreibtauglich zu schneiden (ich spitze mit Taschenmesser an). Auf Verdacht mal kaufen ist es mir dann doch nicht wert.
In der Kappe ist ein Spitzer integriert, sollte also leicht gehen :wink:

Wow, der schwarze sieht edel aus.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Johnson-Leser

Re: F-C Perfekter Bleistift

Beitrag von Johnson-Leser » 22.10.2017 12:23

Ich weiß, aber ich kaufe mir doch nicht einen Bleistift für 300 Euro nur weil ich mal ausprobieren will, ob der für längere Texte taugt. ;)

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: F-C Perfekter Bleistift

Beitrag von agathon » 22.10.2017 13:03

Johnson-Leser hat geschrieben:Ich weiß, aber ich kaufe mir doch nicht einen Bleistift für 300 Euro nur weil ich mal ausprobieren will, ob der für längere Texte taugt. ;)
Johnson,
da liegt ein Missverständnis vor. Wenn Du 38 Euro über den Tresen wandern lässt, gibt Dir der Graf 3 Bleistifte dafür. Nur wenn Du dann noch die Kappe mit dem anderen Gedöns haben willst, wird es richtig teuer.

Grüße

agathon

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: F-C Perfekter Bleistift

Beitrag von Frischling » 22.10.2017 13:29

Aber gerade das Gedöns ist so hübsch

Johnson-Leser, kann ich verstehen, ich werde ihn mir auch nicht zulegen, zumindest nicht jetzt :wink:
Und was ich noch fragen wollte, ist es deinem Taschenmesser nicht wurscht, ob es dünne, normale oder dicke Bleistifte spitzt?
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: F-C Perfekter Bleistift

Beitrag von agathon » 22.10.2017 13:39

Frischling hat geschrieben:Aber gerade das Gedöns ist so hübsch.
Na ja, das mag stimmen. Aber die Bleistifte sind m.W. nur in 4B erhältlich. Ob sich damit noch vernünftig schreiben lässt? Zum Schreiben greift man doch eigentlich auf HB zurück. 4B ist doch da ganz woanders angesiedelt. Das würde mich schon zurückschrecken, selbst die 38 Euro zu riskieren. Oder irre ich ? (Ich bin wahrlich kein Bleistift-Experte!)

Grüße

agathon

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“