Textmarker

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Textmarker

Beitrag von ralph »

Hallo,

Textmarker gibt es ja in einer Vielzahl von Farben, aber die geläufigsten sind ja wohl:

-Gelb-,
-Grün,
-Orange,
-Rosa.

Habt Ihr ein Schema, welche Farben Ihr für was einsetzt.

Wobei wohl die gelben Textmarken sich wohl am besten einsetzen lassen, nach einer Markierung läßt sich der Text noch problemlos kopieren ohne das die Markierung auf der Kopie sichtbar ist.

Grüße und einen schönen Sonntag noch
Ralph
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Textmarker

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

ralph hat geschrieben:Wobei wohl die gelben Textmarken sich wohl am besten einsetzen lassen, nach einer Markierung läßt sich der Text noch problemlos kopieren ohne das die Markierung auf der Kopie sichtbar ist.
Das ist für mich der Nachteil, weshalb ich keine Textmarker verwende.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Textmarker

Beitrag von Cataleya »

Mein größtes Problem mit Textmarkern war bisher das Durchdrücken auf den dünnen Seiten der Lehrbücher (und manchmal auch das Verwischen der Tinte). Daher bin ich komplett auf Neonbuntstifte umgestiegen, vorzugsweise in Grün und Orange, manchmal Gelb.

Nach einem Besuch in Nürnberg bei Staedtler bin ich jetzt faszinierte Besitzerin von einem Gel Surfer. Schreibt sich wie ein weicher Wachsmaler, ist aber nach kurzer Zeit wischfest. Drückt vor allem aber nicht durch und leuchtet phänomenal... :D
Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Textmarker

Beitrag von Schopenhauer »

Den Textsurfer von Staedtler habe ich mir einmal angeschaut. Das System ist interessant, doch die Markerspitze scheint recht breit zu sein, was gerade bei klein und dicht bedruckten Buchseiten von Nachteil sein kann. Kann man damit ähnlich "punktuell" markieren wie beispielsweise mit einem Stabilo Swing?
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Textmarker

Beitrag von Tenryu »

Ich verwende gar keine Textmarker - schon gar nicht in Büchern. (Ich mag es gar nicht leiden, wenn in Büchern herum gesudelt wird.)
Aber wenn, würde ich vermutlich einen orangenen wählen, weil man den am besten sieht.
Und unbedingt einen mit flüssiger Tinte. Ich besitze noch einen aus meiner Studienzeit, der nach vielen Jahren immer noch funktioniert, während die mit den getränkten Filzschwämmen schon sehr rasch austrocknen.

Kennt ihr die Preppy Marker, die mit Patronen bestückt werden?
Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Textmarker

Beitrag von Schopenhauer »

Grundsätzlich mag ich das auch nicht und vermeide es auch weitgehend. Manchmal sind aber vereinzelte Hervorhebungen unausweichlich und für diesen Zweck habe ich noch keinen perfekten Textmarker gefunden.

Die Preppy Marker kenne ich nicht, aber eine Bestückung mit Patronen wäre mir schon einmal sympathisch.
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Textmarker

Beitrag von stingray »

mein vorschlag: parallel pen von pilot.

gibt es in strichbreiten von 1,5 / 2,4 / 3,8 / 6 mm. somit wäre für alle wünsche etwas dabei.
kostenpunkt: ab 10,- bis 13,- bei amazon.
mein tipp: checkt parallel euren markt für bürobedarf. der preis für die 3,8 mm variante liegt bei 8,66 im büromarkt böttcher.
wer parallel noch ordner, umschläge, stempfel, etc. kauft, fährt damit bestimmt günstiger.

lässt sich mühelos mit jeder tinte füllen und kann mit patrone oder konverter betrieben werden.
Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Textmarker

Beitrag von Schopenhauer »

stingray hat geschrieben:mein vorschlag: parallel pen von pilot.

gibt es in strichbreiten von 1,5 / 2,4 / 3,8 / 6 mm. somit wäre für alle wünsche etwas dabei.
kostenpunkt: ab 10,- bis 13,- bei amazon.
mein tipp: checkt parallel euren markt für bürobedarf. der preis für die 3,8 mm variante liegt bei 8,66 im büromarkt böttcher.
wer parallel noch ordner, umschläge, stempfel, etc. kauft, fährt damit bestimmt günstiger.

lässt sich mühelos mit jeder tinte füllen und kann mit patrone oder konverter betrieben werden.
Der Vorschlag gefällt mir. Pelikan hat doch diese Markertinte im Angebot. Die lässt sich dafür doch sicherlich verwenden.
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Textmarker

Beitrag von stingray »

Schopenhauer hat geschrieben:Der Vorschlag gefällt mir. Pelikan hat doch diese Markertinte im Angebot. Die lässt sich dafür doch sicherlich verwenden.
jawollja, geht. :wink:
Studiosus
Beiträge: 83
Registriert: 31.03.2016 20:58

Re: Textmarker

Beitrag von Studiosus »

ralph hat geschrieben: Habt Ihr ein Schema, welche Farben Ihr für was einsetzt.
Um mal kurz zum Thema zurückzukommen:

Ja, habe ich. Bin aber auch Student, sodass das keine edlen Werke sind, in denen ich da rumschmiere, sondern Lehrbücher, von denen eh jedes Semester eine neue Auflage rausgehauen wird.

- gelb: Allgemein relevant erscheinendes, wird meistens beim ersten Übersichtslesen verwendet, um jeweils vor und nach einem wichtigen Absatz eine kleine Klammer zu setzen.

- grün: Auswendiglerndefinitionen

- orange: "Überraschendes", sprich Besonderheiten für die Fallbearbeitung, die sich so (jedenfalls für mich) nicht aus der üblichen Lehrbuchdefinition ergeben.

- pink: Weiterführende Literatur, sprich Urteile, Kommentare, etc.

Ab und an schmiere ich aber auch, wenn ich z.B. gerade in der Bahn bin und der nächste "echte" Stift gut in der Tasche verpackt, mit der Spitze eines Textmarkers kleine Bemerkungen an den Rand. Dafür ist gelb dann aber mangels Lesbarkeit eher ungeeignet.

Ich verwende übrigens die Schneider Job Marker. Sind nach meiner Erfahrung im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar, da zum einen Zumindest in der 10er-Packung am großen Fluss günstiger als die meisten Konkurrenzprodukte und zum anderen auch in punkto Austrocknen absolut wettbewerbsfähig.

Viele Grüße,
Johannes
bender

Re: Textmarker

Beitrag von bender »

Zusätzliche Textmarker verwende ich ebenfalls nicht. Nachteile aus meiner Sicht:

- Hin- und Herwechseln zwischen Farben unterbricht jedes Mal den Lesefluss und verlängert die Lektüre unnötig;
- nur die Farbkodierung hat zu wenig Information;
- hässliche und blasser werdende Farben;
- viel Plastikmüll;
- viele Stifte, die man dabei haben muss.

Zum Markern verwende ich darum entweder meinen Füllhalter oder meinen Bleistift, je nachdem, welchen der beiden ich gerade zur Hand habe. In der Unizeit habe ich mir folgende Konvention abgeschaut:

- Unterstreichung für wichtige/richtige Aussagen;
- Wellenlinien für problematische/falsche Aussagen oder unlogische Folgerungen;
- beides kann nochmal durch Ausrufungs- oder Fragezeichen gesteigert werden;
- Umrahmen wichtiger Begriffe oder von Schlagworten;
- Symbole wie ⊢, ⊣, ⊤, ⊥ und ⊦ zur Binnentrukturierung, ↗ für Verweise und ↷ als logische "daraus folgt"-Beziehung
- Nummern ebenfalls für Strukturierungen;
- Buchstaben für semantisches Markern: B für Begriff, D für Definition, Ex für Beispiel, Th für These;
- kurze Kommentare.
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Textmarker

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

früher* hatte ich noch mit Buntstiften markiert, wenn es um Texte ging, die in verschiedene Themen zu zerlegen waren, dann bekam jedes Thema eine Farbe.

Inzwischen kommen solche Arbeitsweisen aber kaum noch vor, daher ist das Schema einfach, nämlich Gelb, aus reiner Dekadenz dann auch mit dem Pelikan Duo.

Grüße
Jürgen

*) damals gab es die Textmarker-Buntstifte noch nicht und diese Plastikdinger mochte ich nicht, mit den blauen und grünen (und auch rosa) Marker-Farben werde ich auch in diesem Leben nicht mehr warm werden.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Textmarker: Herstellung

Beitrag von JulieParadise »

Jaja, der Thread ist eigentlich mausetot und die Ausgangsfrage ist auch eher eine andere, aber ... aber ich habe mich gerade gefreut über das nette Video von Faber-Castell, bei dem schön gezeigt wird, wie sie dort Textmarker produzieren. Dafür einen neuen Faden aufmachen, das muss aber wohl nicht.

www.youtube.com/watch?v=fJ9E1Gd2y2A

... hahaa, da lächelt der hübsche junge Mann an der Maschine! :D
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Textmarker

Beitrag von SpurAufPapier »

Faszinierend, ja, und erschreckend - so viel Plastik, das nicht notwendig ist, wenn auch wiederverwertet!
Das Verpacken von Hand hat mich überrascht.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Textmarker

Beitrag von Frischling »

Danke Sina, sehr interessant.
Der junge Mann hat ein geschwollenes Auge, harte Nacht oder Allergie? ;)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“