Kompatibilität der Mine von Uniball Impact

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Minnie
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2016 10:24

Kompatibilität der Mine von Uniball Impact

Beitrag von Minnie » 01.10.2016 10:31

Hallo Leute,

auf meiner Suche nach einem für mich passenden Gelschreiber kam ich gestern auf den Uniball UM153S Impact. Der sagt mir vom Schreibgefühl her sehr gut zu und ich hab ihn mal mitgenommen. Allerdings gefällt er mir optisch nicht so wirklich. Wisst ihr, ob die Mine vielleicht mit anderen Stiftmodellen kompatibel ist? Gegebenenfalls von anderen Marken?

Liebe Grüße
Minnie

penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: Kompatibilität der Mine von Uniball Impact

Beitrag von penthusiast » 02.10.2016 21:45

Hallo Minnie,

diese Frage treibt mich gerade ebenfalls um und ich habe dazu bereits einige Recherchen angestellt.

Bisheriges Ergebnis:

Die Mine UMR10 aus dem Uni Ball Impact scheint in kein weiteres Schreibgerät zu passen.
Allerdings kommt die Mine Pentel Energel LR10 der UMR10 vom Schrifttbild her recht nache.
Die Pentel Mine entspricht mit einem Adapterstück von 4 mm der Lamy M63 Mine und paßt perfekt
in meinen Lamy 2000 Tintenroller. Sollte also auch mit einem Lamy accent, Studio, Al Star funktionieren.

Der Trick mit dem Adapterstück funktioniert auch mit den Uni Ball Signo 207 Minen.

Gruß,
Stefan
DSC_0262.JPG

Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Kompatibilität der Mine von Uniball Impact

Beitrag von Schopenhauer » 04.10.2016 21:14

Das ist ja ein interessantes Ergebnis, denn die Energel-Minen schreiben sehr gut. Allerdings frage ich mich, wo man das Adapterstück herbekommt.

penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: Kompatibilität der Mine von Uniball Impact

Beitrag von penthusiast » 04.10.2016 21:40

Das Adapterstück bastelt man sich selbst.

Im gezeigten Fall ist das ein abgeschittenes Stück der Kappe einer Parker Ersatzmine.

Solche Verlängerungen lassen sich leicht aus leeren Kunststoffminen (zB der Mine vom Impact) herstellen.

Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Kompatibilität der Mine von Uniball Impact

Beitrag von Schopenhauer » 05.10.2016 9:30

Oh, das ist ja keine große Sache. Vielen Dank für die Informationen! Das probiere ich bei Gelegenheit auch mal aus.

penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: Kompatibilität der Mine von Uniball Impact

Beitrag von penthusiast » 06.10.2016 12:06

Weiterer Versuch:

Pentel Energel LR7 Mine auf Parker Format gebracht.
  • 1) Mine gekürzt
    2) Führungselement für Druckmechanik aus alter Parker Mine hinten eingesetzt
Ergebnis:
  • Mine paßt in KaWeCo Sport Tintenroller, einen Kuli mit Steckkappe, einen Werbekuli mit Druckmechanik.
    Mine paßt nicht in einen Pelikan K200/400, Epoch oder Vio.
Müßte auch mit der Uni Ball Signo 207 Mine funktionieren, da diese nahezu identische Maße, wie die Energel Minen hat.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Kompatibilität der Mine von Uniball Impact

Beitrag von Griffelo » 04.05.2021 21:10

Ja, Leichenfledderei - aber es passt hier her:
Die Gelmine uni-ball UMR-10 – passend für UM-153(S) Stifte – ist tatsächlich inkompatibel zu allen anderen Systemen.
Das Eurorollerball/Pilot-G2-kompatible Pendant dazu ist die Gelmine uni-ball UMR-80 (gedacht für UMN-207 und UMN-152 Stifte).
Wer es nicht ganz so breit mag, der nimmt einfach die UMR-87.

Evt. muss der Kunststoffschaft hinten um 2-3mm gekürzt werden. Das geht aber mit einem Cutter-Messer im Handumdrehen.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kompatibilität der Mine von Uniball Impact

Beitrag von SimDreams » 05.05.2021 9:39

Guten Morgen,

nur der Vollständigkeit halber: Die UMR10 Mine passt nach der beschriebenen Kürzung mit dem Cutter auch in diese "Universalstifte": https://bigidesign.com/

Hier mit Bild (explizit diese Mine): viewtopic.php?t=31061&p=340147

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“