Welche Radiergummis?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Radiergummis?

Beitrag von meinauda » 09.08.2017 10:37

Hier ein Negativbeispiel:
die Radierer auf den tollen Bleistiften von Blackwing nerven echt!
Aber es gibt ja bessere:
hier ein Renner, der Faber-Castell!
IMG_1440.JPG
IMG_1440.JPG (368.58 KiB) 5798 mal betrachtet
IMG_1442.JPG
IMG_1442.JPG (388.81 KiB) 5798 mal betrachtet

Johnson-Leser

Re: Welche Radiergummis?

Beitrag von Johnson-Leser » 12.08.2017 10:25

Das ist auch meine Erfahrung mit dem Blackwing Palomino. Keine Ahnung, warum der so gehypt wird, aber der Radiergummi ist schlecht. Sowohl was die Radierleistung anbetrifft, die wenigstens bei den eigenen Minen ordentlich sein sollte, als auch die Form betreffend. Mich hat nämlich auch gestört, dass ich den Radiergummi immer erst ausrichten musste. Schreibautomatismen wie schnell aufsetzen und losradieren gehen jedenfalls nicht. Man muss immer erst hingucken, ausrichten. Ich finde, das stört flüssiges Arbeiten. Zur Ehrenrettung muss man allerdings sagen, dass besonders auf glatteren Papieren die Radierer des Faber-Castell 1112 zum Schmieren neigen.

Die Minen des Blackwing fand ich auch nicht so proppe. Keine Ahnung, was die da reinmischen, aber verglichen mit den Faber-Castell 9000 und 111x ist die Mine spürbar weicher und das Schreibgefühl geht ein bisschen in Richtung Wachsmalstift (um das Gefühl mal ein bisschen zu überzeichnen). Vermutlich lässt der Bleistift sich wegen der Beimischungen, die für dieses Schreibgefühl verantwortlich sind, auch nicht so gut radieren. Die Faber-Castell sind da direkter. Kann mir deswegen auch nicht vorstellen, dass die Blackwing sich besser zum Zeichnen eignen. Für Skizzen bevorzuge ich jedenfalls ein direktes Gefühl.

Auch gemessen am Preis eine Enttäuschung. Eine Zwölferpackung 1112er kostet bei meinem Händer 6,99 €, 12 Blackwings haben mich 30 Euro gekostet, plus Versand. In meinen Augen eher ein Lifestyleprodukt.

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Welche Radiergummis?

Beitrag von RolandD » 12.08.2017 17:55

Ich persönlich finde den Radierer der Blackwings seit der Überarbeitung durchaus in Ordnung. Die alten sind jedoch wirklich eine Katastrophe. Und mit dem Faber-Castell 18 71 20 kann auch der Neue nicht mithalten. Vermutlich möchte Palomino nicht so eine stark abnutzende Mischung für ihren Radierer, obwohl es sich beim Blackwing geradezu anbieten würde.

Dass die Blackwings wie ein Lifestyleprodukt vermarktet und bepreist werden lässt sich imho schwerlich abstreiten. Gerade für unterwegs nutze ich den Blackwing 602 aber recht gerne. Er ist ein guter Kompromiss aus weichem Schreibgefühl, Radierer, dunkler Linie und Spitzen-Erhalt. Und da ich für diesen Zweck keinen großen Verbrauch habe, schlägt der hohe Preis nicht so ins Gewicht.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Radiergummis?

Beitrag von meinauda » 12.08.2017 19:28

Ich finde leider auch die neuen Radierer nicht besser im Ergebnis. Sie habe sie wohl verändert, jedoch mit dem Ergebnis, dass sie sich noch schneller abnutzen! :mrgreen:
Ich brauche gute Radierer, weil ich monatlich auf ca. 50 Briefumschlägen mit Bleistift das Geburstdatum des Empfängers draufschreibe, um passgenau den Brief in den Postkasten werfen zu können. Und da darf nichts, aber auch gar nichts von dem Bleistiftstrich stehen bleiben. Und das schaffen die Radierer von Palomino alle nicht. Die Bleistifte finde ich sonst interessant und habe ja auch eine schöne Sammlung hier.

Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Welche Radiergummis?

Beitrag von Schopenhauer » 13.08.2017 15:53

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Läufer Plast-0120 gemacht. Ein sehr gutes Radiergummi, das einfach zu bekommen ist.

Tintenklex

Re: Welche Radiergummis?

Beitrag von Tintenklex » 07.09.2017 2:25

Um keinen neuen Fred zu eröffnen, erlaube ich mir, diesen hier mal für eine Zwischenfrage zu kapern:

Der Sohn (12) einer Freundin, dem ich vor einigen Wochen je einen Satz Bleistifte und GarphitPure unterschiedler Härtegrade zum Zeichnen geschenkt hatte, fragte mich heute nach einem Radierer, mit dem man lange vor allem exakt radieren kann. Er meinte, der Radierer solle "spitz" sein und auch mal "punktgenau" radieren können. Habe ich ihm auch erstmal den FaberCastell DustFree empfohlen - für das punktgenaue fielen mir dann noch diese stiftförmigen ein, deren Spitze man wie einen Druck-/Fallbleistift (weiss nicht genau, wie die arbeiten - hab noch nie einen in der Hand gehabt) nachschieben kann. Eignen die sich überhaupt fürs "punktgenaue" Radieren und könnt Ihr da was empfehlen, was man in D problemlos bekommt?

ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Welche Radiergummis?

Beitrag von ritchey » 07.09.2017 3:36

Hallo,

du meinst so etwas hier: Tombow Mono Zero. Der funktioniert ähnlich einem Druckbleistift.
Doch sicherlich bekommt man ihn nicht in jedem Laden.
WP_20170907_03_24_12_Pro_1_1.jpg
WP_20170907_03_24_12_Pro_1_1.jpg (205.98 KiB) 5440 mal betrachtet
Eventuell wäre noch der gezeigte und besser verfügbare Faber Castell Perfection 7056 eine Alternative.

Oder gar eine Radierschablone.

VG Jörg

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Radiergummis?

Beitrag von JulieParadise » 07.09.2017 11:16

Genau, die gute alte Radierschablone wäre auch mein Tipp. Dann ist der Radierer selbst nämlich erst einmal ziemlich egal (am liebsten Staedtler Mars Plastic oder Faber-Castell, ein weißer quaderförmiger, gibt es leider nicht mehr).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Welche Radiergummis?

Beitrag von RolandD » 07.09.2017 13:18

Alternativ zum Tombow Radierer gibt es von Faber-Castell einen Radierstift und von Staedtler einen Radierminenhalter.

edit: Der Faber-Castell ist der von Jörg erwähnte Perfection. Habe ich überlesen...

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Radiergummis?

Beitrag von JulieParadise » 07.09.2017 13:32

Wobei ich den Faber-Castell Perfection (gibt es auch doppelseitig) nicht empfehlen würde. Der radiert in etwa so wie die Radierer auf den Blackwings, sieht also m.M.n. zwar durchaus dekorativ aus, radiert aber nicht zufriedenstellend.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Tintenklex

Re: Welche Radiergummis?

Beitrag von Tintenklex » 07.09.2017 14:56

Super, danke für die Tipps, ich arbeite mal der Reihe nach ab:

Radierschablone: Da der Knirps, soweit ich das beurteilen kann, schon sehr gut frei zeichnen kann, fände ich es irgendwie blöd, dass er jetzt beim Radieren eine Schablone nutzen soll. Aber ich mach ihn auf jeden Fall drauf aufmerksam.

Tombow Mono Zero: Genau sowas schwebte mir vor und der ist auch bei A***on direkt zu ordern; allein der Preis ist nicht taschengeldkompatibel, fürchte ich. Er hat ja auch andere Interessen.

Diese Radierstifte im Holzschaft hatte ich vor vielen Jahren mal selbst angetestet und schnell entsorgt, da diese mir nicht taugten und dauernd die Radiermasse beim Gebrauch abbrach. Vielleicht sind die heutigen ja besser, aber der

STAEDTLER Mars plastic 528 wird sicher als erster mal auf Tauglichkeit geprüft. Kann jemand sagen, ob man den Radiereinsatz auch behutsam anspitzen könnte?

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Radiergummis?

Beitrag von JulieParadise » 07.09.2017 15:05

Ich glaube, Du unterschätzt die kleine, billige Radierschablone. :wink:

Die ist nicht für Grobmotoriker gedacht, sondern hilft tatsächlich enorm, punktgenau bzw. an einer gerade Kante präzise zu radieren.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Tintenklex

Re: Welche Radiergummis?

Beitrag von Tintenklex » 07.09.2017 15:11

OK, ich gehe in mich und schau mal, wo ich hier eine bekomme ;-)

Einen Faber-Castell DustFree hab ich noch in Folie hier und einen Mars Plastic sollte er dann auch mal antesten, welcher ihm besser taugt.

Nochmal danke für die Tipps.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Welche Radiergummis?

Beitrag von Pelle13 » 07.09.2017 15:34

JulieParadise hat geschrieben:Wobei ich den Faber-Castell Perfection (gibt es auch doppelseitig) nicht empfehlen würde. Der radiert in etwa so wie die Radierer auf den Blackwings, sieht also m.M.n. zwar durchaus dekorativ aus, radiert aber nicht zufriedenstellend.
Hallo Sina,

da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht! - Ich benutze fast nur den zweiseitigen Faber Castell Radierstift bei allen meinen Zeichnungen und bin bisher sehr zufrieden! :D Er radiert ziemlich gut, immer punktgenau und vollständig ... die weiße Seite ist eher fürs Grobe, die rosa Seite fürs Feine. Ist die Spitze schmutzig (ich radiere damit ja auch meine Aquarellstift-Zeichnungen) hilft dagegen einfaches Radieren auf weißem Papier oder neues Anspitzen (sonst schmiert man sich natürlich die Farbe, die noch an der Radiererspitze hängt, wieder auf das Zeichenpapier). Radierstifte kann ich wirklich nur empfehlen!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Welche Radiergummis?

Beitrag von Pelle13 » 07.09.2017 15:45

Tintenklex hat geschrieben:Super, danke für die Tipps, ich arbeite mal der Reihe nach ab:

Diese Radierstifte im Holzschaft hatte ich vor vielen Jahren mal selbst angetestet und schnell entsorgt, da diese mir nicht taugten und dauernd die Radiermasse beim Gebrauch abbrach. Vielleicht sind die heutigen ja besser, aber der
Ich denke, da hat sich wirklich etwas an der Qualität getan ... ich nutze den Faber Castell viel und oft mit Druck (lasse ihn auch schon mal fallen :oops: ), aber abgebrochen ist mir da absolut noch nie irgendetwas :shock: . Klar wird er relativ schnell stumpf und verbraucht sich beim Radieren auch, dafür ist er klein, handlich, preiswert, überall zu kriegen und passt in jeden billigen Anspitzer.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“