(dokumentenechter) Tintenroller gesucht - höherwertigere Alternative zum Uni-Ball Eye

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

(dokumentenechter) Tintenroller gesucht - höherwertigere Alternative zum Uni-Ball Eye

Beitrag von secretagentman » 23.12.2016 18:15

Liebe Forumskollegen,

es geht ggf. um eine Empfehlung für einen anständigen Tintenroller.

ich schreibe zur Zeit im Beruf derart wenig Handschriftliches, dass sich der Einsatz eines Füllhalters kaum lohnt. Ich verwende zur Zeit einen Lamy 2000 mit Lamy Blau und schreibe damit im Durchschnitt insgesamt 2,5 DIN-A4-Seiten in der Woche. Maximal habe ich in der letzten Zeit etwa 2,5 DIN-A4-Seiten an einem Stück geschrieben. Der Lamy ist wenig anfällig fürs Eintrocken, dennoch wechsle ich einmal im Monat die Tinte, die weit davon entfernt ist, verbraucht zu werden.
Für dokumentenechte Unterschriften nutze ich den Lamy 2000 Kugelschreiber.
Hin und wieder mache ich kurze Notizen auf Ausdrucken auf z.T. schlechtem Papier, was mit dem Füllhalter eher anstrengend ist.

Mit dem Kugelschreiber macht das handschriftliche Schreiben keinen großen Spaß und meine Handschrift wird damit wesentlich unleserlich.

Nun habe ich über den Einsatz von einem Tintenroller nachgedacht. Ich konnte im Schreibwarengeschäft einen Lamy Safari Tintenroller mit schwarzer Mine (wohl Stärke M) testen, der etwas kratzig schrieb, eine breite Mine war nicht vorrätig. Einen Lamy Balloon habe ich ebenso getestet, der sehr gut schrieb, viel flüssiger als der Safari. Alle blauen Minen von Lamy, meinem Lieblingshersteller, sind nicht dokumentenecht oder wasserfest.

Gekauft habe ich dann zwei Uni-Ball Eye Tintenroller, in fein und in micro, die beide hervorragend schreiben. Die Tinte ist wirklich außerordentlich beständig, Wasser und Desinfektionsmittel führen nicht einmal zum Verwischen. Die breitere Variante hat einen schönen Blauton und sogar etwas Shading im Schriftbild.

Was mich stört, ist, dass wenn die Tinte verbraucht ist, das komplette Schreibgerät entsorgt werden muss. Darüber hinaus sind Optik und Haptik nicht so schön.

Im Idealfall gäbe es so eine Uni-Ball Mine für den Lamy 2000er Tintenroller.

Hat jmd. von euch Vorschläge oder Ideen?

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: (dokumentenechter) Tintenroller gesucht - höherwertigere Alternative zum Uni-Ball Eye

Beitrag von Ex Libris » 27.12.2016 14:06

Hallo,

nachdem ich immer mal wieder auf verschiedenen Papieren ein paar Probleme mit fransender Uni-Ball-Tinte hatte, bin ich inzwischen auf die Pentel Energel-Schreiber mit der 0,7-Mine umgestiegen. Sie besitzen eine sehr gut laufende Mine, die nicht zu solchen Verklumpungen führt, wie ich sie oft bei den frühen Generationen von Gelschreibern gesehen habe. Zudem halten diese Farben (und zwar alle, die ich bislang benutzt habe: Schwarz, Dunkelblau, Hellblau, Orange, Rot, Pink, Grün) ohne sichtbares Verwischen oder Verschmieren, wenn man das Blatt unters Wasser hält. Diese Stifte gibt es zwar auch in der Variante ›Einweg‹, aber meine Stifte arbeiten wie ein Kugelschreiber mit Druckmechanik und man kann die Minen einzeln nachkaufen, so dass ich nicht jedes Mal einen ganzen Korpus kaufen muss.

Viele Grüße,
Florian

secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Re: (dokumentenechter) Tintenroller gesucht - höherwertigere Alternative zum Uni-Ball Eye

Beitrag von secretagentman » 28.12.2016 11:27

Vielen Dank für die Antwort!
Die Pentel-EnerGel-Minen sehen ja fast aus wie die meisten Roller-Ball-Minen. Ggf. lassen sich diese ja sogar in einem hochwertigen Gehäuse unterbringen. Ich habe auch gerade eine Metallausführung in komplett Gold von der Standart-EnerGels gefunden.
Und gut dass du das Schmieren ansprichst, deswegen hatte ich irgendwann einmal aufgehört, Gelschreiber zu benutzen.

Danke also für den Tip, ich probiere die Minen auf jeden Fall mal aus!

penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: (dokumentenechter) Tintenroller gesucht - höherwertigere Alternative zum Uni-Ball Eye

Beitrag von penthusiast » 28.12.2016 11:40

Hallo,

geht alles.
Guckst du hier
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... el#p160513

Die Pentel Energel Minen gibt es in 5 Strichbreiten und 18 Schriftfarben.

Gruß,
Stefan

secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Re: (dokumentenechter) Tintenroller gesucht - höherwertigere Alternative zum Uni-Ball Eye

Beitrag von secretagentman » 28.12.2016 11:48

Das ist ja großartig, vielen Dank für die Anleitung.
Ich denke, ich werde dann einen Lamy 2000 Tintenroller ordern und einfach verschiedene Minen ausprobieren.

Ich habe gerade noch eine Übersicht gefunden, die ich hier verlinke.
https://pensandplanes.com/pen-hacks/

Mir war überhaupt nicht klar, dass trotz der proprietären Minen der meisten Hersteller auch für Tintenroller so viele Möglichkeiten gibt.

Danke!

HClO4
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2016 16:29

Re: (dokumentenechter) Tintenroller gesucht - höherwertigere Alternative zum Uni-Ball Eye

Beitrag von HClO4 » 18.04.2017 18:09

Bei den EnerGel-Minen darauf achten: Es gibt die speziellen dokumentenechten Minen, aber auch die normalen. Die normalen sind nicht dokumentenecht, lassen sich mit Wasser leicht wegspülen. Habe damals (bevor es die dokumentenechten gab) dann auch aufgehört sie im Labor zu verwenden, da meine Notizen zu oft nicht mehr lesbar waren.

Die dokumentenechten Minen gibt es jedoch auch nicht in so viele Farben, ich meine nur in rot, blau und schwarz.

aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: (dokumentenechter) Tintenroller gesucht - höherwertigere Alternative zum Uni-Ball Eye

Beitrag von aairfccha » 26.04.2017 14:48

Tintenroller für Standardpatronen nehmen (gut, richtig hochwertig sind die meistens nicht) und mit dokumentechter Füllertinte betanken?

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: (dokumentenechter) Tintenroller gesucht - höherwertigere Alternative zum Uni-Ball Eye

Beitrag von miel » 29.04.2017 18:53

... wenn man es hochwertig(er) möchte, könnte man ja zu Visconti greifen:

https://www.lacouronneducomte.nl/websto ... -2717.html

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: (dokumentenechter) Tintenroller gesucht - höherwertigere Alternative zum Uni-Ball Eye

Beitrag von doubleyoukay » 29.04.2017 20:56

Ich kenne folgende höherwertige Alternativen aus eigener Erfahrung:

Für die Tombow-Tintenroller aus der Havanna / Zoom 505 Serie gibt es als dokumentenecht deklarierte Minen, die IMHO sehr gut schreiben und über den Schreibwarenhandel (wenn er Tombow führt) oder den großen Fluß problemlos zu beschaffen sind. Die Stifte selbst sind aus massivem Metall und exzellent verarbeitet, klassisch und schlicht vom Design her. Ich mag besonders das mit Kautschuk ummantelte Griffstück, damit läßt sich sehr angenehm schreiben.

Eine sehr interessante Alternative zu den Tombows sind die ebenfalls massiven und hochwertigen Noble Liner von Kyocera (KB-15N), die wenig bekannt sind. Besonders das bronzefarbene Modell ist ein echter Hingucker. Auch diese haben ein mit Kautschuk ummanteltes Griffstück. Die Originalminen von Kyocera/Ohto (C-300 schwarz 0.5 mm und C-307 blau 0,7 mm) schreiben fantastisch und halten zumindest Textmarkern stand, sind aber schwer zu bekommen. Es passen aber ebenfalls Pelikan 338 Rollerballminen und Schneider Topball 850 Minen. Inwieweit die dokumentenecht sind, kann ich nicht beurteilen, da ich sie bisher nur auf die Passform hin geprüft habe. Pilot Frixion Ball Minen passen ebenfalls, womit eine breite Farbpalette zur Verfügung steht. Die sind aber definitiv nicht dokumentenecht, sondern im Gegenteil sogar radierbar. Es gibt auch noch ein Top-Modell von Kyocera namens "Premium Liner" in schwarz/gold, das kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

Nicht wirklich konkurrenzfähig zu den oben genannten, aber immer noch wesentlich besser als Plastikmodelle, sind die Tintenroller aus der X450 Serie von Jinhao. Der schlichte schwarz-goldene sieht nach deutlich mehr aus, als er kostet (< 10€), wenn man nicht so genau hinschaut und liegt gut in der Hand. Er nimmt außer den Jinhao Rollerballminen, die echt grausam sind, auch die Pelikan 338 und die gleichen Kyocera/Ohto Minen wie die Noble Liner, aber keine Schneider Topball 850 oder Pilot Frixion Ball Minen auf.

Es gibt von Senator Tintenrollerminen, die explizit als dokumentenecht ausgewiesen sind. Sie entsprechen von der Form her der DIN ISO 14145, sollten also theoretisch zur Schneider Topball 850 kompatibel sein.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Johnson-Leser

Re: (dokumentenechter) Tintenroller gesucht - höherwertigere Alternative zum Uni-Ball Eye

Beitrag von Johnson-Leser » 30.04.2017 12:01

Alternativ kämen sicher noch die Tintenroller in Frage, die sich mit Patronen/Konverter und damit mit handelsüblichen dokumentenechten Füllertinten befüllen lassen (z. B. hat Kaweco sowas preiswert im Angebot).

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: (dokumentenechter) Tintenroller gesucht - höherwertigere Alternative zum Uni-Ball Eye

Beitrag von GinTonic » 10.06.2018 15:30

HClO4 hat geschrieben:
18.04.2017 18:09
Bei den EnerGel-Minen darauf achten: Es gibt die speziellen dokumentenechten Minen, aber auch die normalen. Die normalen sind nicht dokumentenecht, lassen sich mit Wasser leicht wegspülen. Habe damals (bevor es die dokumentenechten gab) dann auch aufgehört sie im Labor zu verwenden, da meine Notizen zu oft nicht mehr lesbar waren.

Die dokumentenechten Minen gibt es jedoch auch nicht in so viele Farben, ich meine nur in rot, blau und schwarz.
Ich habe die dokumentenechten Energel Minen bislang nur im schwarz und nur als needlepoint gesehen. Gerade für Unterschriften oder dergleichen fänd ich blau besser. Hast du oder irgendwer eine Bezugsquelle?

Thom

Re: (dokumentenechter) Tintenroller gesucht - höherwertigere Alternative zum Uni-Ball Eye

Beitrag von Thom » 10.06.2018 16:46

Da gibt's einige, die liefern nicht an Privatkunden, diese hier aber schon. https://www.sternpapier.de/Pentel-Nachf ... ?partner=1

V.G.
Thomas


GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: (dokumentenechter) Tintenroller gesucht - höherwertigere Alternative zum Uni-Ball Eye

Beitrag von GinTonic » 16.06.2018 12:38

Hab jetzt den Pentel BL407 in silber, zunächst mal mit der Standardtinte, kann aber durch die oben genannte Dokumentenechte ersetzt werden. Das Ding ist komplett aus Metall, liegt gut in der Hand. Ok, es scheppert ein klein wenig beim Schreiben, also nur semi-hochwertig. Aber immerhin. Wesentlich besser als die Plastikdinger.
Die Tinte trocknet übrigens echt schnell. Gar nicht mal schlecht. Es muss nicht immer ein Füller sein für den Alltagsgebrauch.

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“