Parker Duofold Kugelschreiber Lapis Lazulli

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Parker Duofold Kugelschreiber Lapis Lazulli

Beitrag von Melmac »

Grüß euch,

ein fantastischer Kugelschreiber, doch wie kann bei diesen schönen Stück die Mine gewechselt werden?

Meine erste Vermutung, dass unten die goldene Hülse einfach abgeschraubt wird, hat sich leider nicht bestätigt. Entweder sitzt sie sehr fest oder es ist ein anderes System zum Minenwechsel. Es wäre schon eine große Hilfe, wenn ich wüßte, wo gedreht bzw. angesetzt werden muss.

Weder Tante google noch youtube gibt bei diesem Modell etwas her.
IMG_1351.JPG
IMG_1351.JPG (44.83 KiB) 5195 mal betrachtet
IMG_1353.JPG
IMG_1353.JPG (64.84 KiB) 5195 mal betrachtet
IMG_1352.JPG
IMG_1352.JPG (71.59 KiB) 5195 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Parker Duofold Kugelschreiber Lapis Lazulli

Beitrag von TomSch »

Sei nicht so; sei anders.
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Parker Duofold Kugelschreiber Lapis Lazulli

Beitrag von Melmac »

Grüß dich Thomas,

vielen Dank, das ist des Rätsels Lösung :) . Gleich ausprobiert und es klappte wunderbar. Benutzt wurde ein Feinmechaniker-Innensechskant. An der herauszudrehenden Hülse sind aussen kleine Rastpunkte, wo der Innensechkant dann greift. Die Größe steht leider nicht auf dem Schlüssel.

Eine recht unglückliche Lösung von Parker, denn nicht jeder Haushalt dürfte über so spezielles Werkzeug verfügen.
IMG_1354.JPG
IMG_1354.JPG (51 KiB) 5175 mal betrachtet
IMG_1355.JPG
IMG_1355.JPG (45.99 KiB) 5175 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Parker Duofold Kugelschreiber Lapis Lazulli

Beitrag von SimDreams »

Hallo Peter, ich habe es so verstanden, dass normalerweise der Mechanismus in der Hülse verbleiben sollte bzw. mit ihr herausgeschraubt wird. Sind (ausgetrocknete) Kleberrückstände zu erkennen?

Der Schlüssel ist ein 5 mm Schlüssel (steht zumindest im FPN). Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Parker Duofold Kugelschreiber Lapis Lazulli

Beitrag von Melmac »

Grüß dich Uwe,

Auffälligkeiten, die darauf hindeuten könnten, dass beim Herausschrauben und entnehmen der Mine etwas nicht richtig ist, waren nicht vorhanden. Die Hülse ließ sich leicht herausausschrauben und sah sehr sauber und neuwertig ohne Kleberückstände, Kratzer etc. aus. Das Entnehmen der Mine war dann ein Kinderspiel.

Anschließend wurde die Mine wieder in die Hülse eingesetzt, in den Schaft geschoben und vorsichtig zugeschraubt. Dann wurde die Kappe aufgesteckt.
Die Funktion ist jetzt sogar besser wie vorher, da das leichte Überdrehen weg ist und ein deutlicher Anschlag zu verspühren ist. Auch habe ich das Gefühl, dass die Mine beim Schreiben ein klein wenig mehr herausschaut.

Bei 5mm bin ich mir nicht so sicher, da der Kollege beim FPN einen Schraubenschlüssel von innen in die Hülse geführt hat, während ich diesen Innensechskannt von außen auf die Hülse gesteckt habe.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Parker Duofold Kugelschreiber Lapis Lazulli

Beitrag von Tenryu »

Bei manchen Konstruktionen fragt man sich schon, was die Ingenieure da geraucht haben.
Gab es nicht mal einen Volkswagen, wo man in der Werkstatt die vorderen Kotflügel demontieren lassen mußte, um die Glühbirne im Scheinwerfer tauschen zu können? :roll:
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Parker Duofold Kugelschreiber Lapis Lazulli

Beitrag von Linceo »

Hallo zusammen,

es amüsiert mich ein wenig, dass hier die Frage nach dem Minentausch beim Duofold Kugelschreiber an genau DEM Modell diskutiert wird, bei dem ich auch seit ca. 3 Jahren gerätselt habe, wie ich da eine neue Miene reinbekomme. Sogar die Farbe ist identisch.

Allerdings mag es mir trotz Anleitung jetzt nicht gelingen, denn wenn ich die goldene Kappe hinten abziehe, sieht es SO aus:
Duofold Kugelschreiber.jpg
Duofold Kugelschreiber.jpg (124.92 KiB) 5035 mal betrachtet
... und ich weiß immer noch nicht, wie ich da weiterkommen soll.

Hoffentlich seid Ihr schlauer als ich!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker Duofold Kugelschreiber Lapis Lazulli

Beitrag von Andi36 »

Parker hat das so nicht vorgesehen, sondern so:

http://www.parkerpen.com/en-GB/care-gui ... -ballpoint

Bei Deinem sitzt die Spitze fest.

Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Parker Duofold Kugelschreiber Lapis Lazulli

Beitrag von Linceo »

Hallo Andi,

ich habe mir das Video angeschaut und es hilft mir nicht weiter. Der Kuli im Video ist ein Duofold der neuesten Generation und meiner sieht wirklich genauso aus wie der von Peter, der in diesem Faden auf den Fotos zu Beginn zu sehen ist. Beim Versuch, die Spitze abzuschrauben, zerbricht man eher den Korpus...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Parker Duofold Kugelschreiber Lapis Lazulli

Beitrag von Melmac »

Grüß dich Donate,

augenscheinlich sieht es so aus, dass das obere Teil der Hülse von deinem Foto eine kleine Unterlegscheibe ist, die bei dem Abziehen der Kappe verruscht ist. Evtl. ist sie ja magnetisch und du kannst sie einfach abnehmen.

Viele Grüße
Peter
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Parker Duofold Kugelschreiber Lapis Lazulli

Beitrag von Melmac »

Grüß euch,

nachdem der Kugelschreiber auf einem Röntgenbild betrachtet wurde, kommt der Verdacht auf, dass vorne an der Hülse kein Gewinde ist und die Mine tatsächlich von hinten gewechselt wird.

Da der Kugelscheiber so weit wie möglich zerlegt wurde, konnte auch noch der Drehmechanismus in seine beiden Teile zerlegt werden.
IMG_1372.JPG
IMG_1372.JPG (71.62 KiB) 4884 mal betrachtet
Hierzu wurde einfach mit der stumpfen Seite eines Holzspießes das kleinere Teil herausgedrückt, was sehr einfach ging. Bei der Gelegenheit wurde er dann gleich geschmiert.
Hinterher ist es dann ein Geduldsspiel, bis das kleinere Teil in die vorgesehene Arretierung eingefügt und die Funktion wieder hergestellt ist.

Es wäre möglich, dass bei dem Minenwechsel bei diesem Modell von Parker vorgesehen ist, die goldene Kappe abzuziehen und der Drehmechanismus fest mit der abzuziehenden Kappe verbunden ist. Dann wäre es auch ein leichtes, die Mine zu wechseln.
Bedingt durch Materialermüdung bei dem vielen Hin-und Herdrehen hat sich dann im Laufe der Jahre der Drehmechanismus von der Kappe gelöst. Parker hat dann dieses Problem erkannt und ist auf ein anderes Minenwechselsystem bei den nächsten Generationen dieses Kugelscheibers umgestiegen (Vermutung).

Wenn es interessiert, der oben angeführte Innensechskant hat einen Innendurchmesser von 5,5mm (gemessen mit digitaler Schiebelehre).

Viele Grüße
Peter
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Parker Duofold Kugelschreiber Lapis Lazulli

Beitrag von n/a »

Hallo,

einfach hinten aufschrauben. Geht ganz einfach......
Dateianhänge
20170701_175659.jpg
20170701_175659.jpg (81.52 KiB) 4862 mal betrachtet
20170701_175754.jpg
20170701_175754.jpg (82.27 KiB) 4862 mal betrachtet
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Parker Duofold Kugelschreiber Lapis Lazulli

Beitrag von Melmac »

...dank dir n/a.

Jetzt ist die Gewissheit da, dass es von Parker so vorgesehen ist.

Das Problem entsteht doch bei dem einem oder anderen, wenn die Kappe abgezogen bzw. abgeschraubt ist und der Drehmechanismus noch in dem Kugelschreiber steckt.

Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“