Kugelschreiber

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Kugelschreiber

Beitrag von Füchschen »

Hi,
Ich suche einen Kugelschreiber. Er sollte schön aussehen aber auch gut schreiben bzw. gut schreibende Refills akzeptieren.
Ich habe zwei Retro 51 aber die sind mir zu rutschig und dick im Alltag.
Ich hatte mir den Caran d'ache angeschaut und finde gerade die knalligen Farben gut. Der Lamy Pico sieht auch gut aus, aber nimmt nur kleine Refills.
Vielleicht habt ihr DEN Kugelschreiber?!
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kugelschreiber

Beitrag von desas »

Mein "DER" Kugelschreiber ist seit rund 25 Jahren ein Parker Vector in Edelstahl, der ist unkaputtbar und (neben einem Jotter, den mir meine Frau vor knapp dreißig Jahren schenkte und der daher geschont wird) der einizge Kugelschreiber, der es lange bei mir ausgehalten hat.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Johnson-Leser

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Johnson-Leser »

Seit Jahren ein Lamy-Rollerball mit Montblanc-Kuliminen in B.
Verne
Beiträge: 409
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Verne »

Hallo,

mir gefällt der CARAN d'ACHE Alchemix mit Goliath Mine sehr gut, oder meintest Du den in Deinem Post?

Gruß Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Kugelschreiber

Beitrag von miel »

Ich liebe meinen Caran D'Ache 849. Die Minen sind genial!

Von der Form her noch mehr liebe ich meinen Lamy 2000 ... die Minen sind allerdings nicht ganz so genial.
PeterHotzan

Re: Kugelschreiber

Beitrag von PeterHotzan »

Hallo,

also ich schreibe nicht so gern mit Kugelschreiberminen. Gut finde ich aber die Gelion von Schneider. Das sind Gelminen im Standardformat, welche z.B. in Parker, Pelikan... passen. Damit habe ich doch den ein oder anderen Kuli dann gern benutzt. Von Parker selbst gibt es wohl auch Gelminen. Die hab ich aber noch nicht ausprobiert. Von Parker gibt es viele verschiedene Kugelschreiber. Hier würde ich auf jeden Fall mal suchen. Von Pelikan finde ich persönlcih den K73 in mattchrom toll. Der fühlt sich toll an und liegt gut in der Hand. Ist aber nicht besonders leicht.

Vielke Grüße
Peter
Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Sumgai »

Ich lande immer wieder beim Jotter.
Die Ergonomie ist einfach vollkommen.
Es gibt Premiere Versionen aus Ganzmetall, wenn man das mag.
Enormste Minenvielfalt.
Mein daily user ist der Plastikhybrid, dem ich mit feinem Schmirgelpapier in Längsrichtung den Makrolonlook verpasst habe.

https://en.wikipedia.org/wiki/Jotter
https://www.penaddict.com/blog/2014/11/ ... of-an-icon
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Schopenhauer »

Sehr gut finde ich, dass man in den gängigen Pelikan-Kugelschreibern (M200 und aufwärts) Schneider-Minen verwenden kann. Diese gleiten deutlich besser über das Papier als die Originalminen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Tenryu »

Gelminen schreiben angenehm leicht, aber ich finde, sie neigen häufiger zum Schmieren und zum Teil sogar zum Durchdrücken.
Für kürzere Schreibarbeiten sind meine Favoriten: der Ecridor und der (alte) Madison von Caran d'Ache. Letzterer ist aber sehr dünn.
Wenn es etwas mehr Text wird, bevorzuge ich Stifte mit rundem Schaft und etwas größerem Durchmesser, wie die Pelikane K200/K400.
Am angenehmsten für langen Gebrauch ist mein alter Pelikan Softtouch (K66). Sein Schaft ist mit einer dicken weichen Silikonhülle umgeben, wodurch er angenehm weich in der Hand liegt. Leider wird er nicht mehr hergestellt. Ursprünglich hat er mal um die 7€ gekostet. Heute wird er für über 30€ verscherbelt.
(Wer hätte gedacht, daß ein einfacher Kugelschreiber solch eine Wertsteigerung erfährt! :o )
Johnson-Leser

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Johnson-Leser »

Als Kuli verwende ich Montblanc-Kuliminen in B in einem Lamy Safari Rollerball. Geht wunderbar, schreibt super (für einen Kuli).
Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Abissl »

Finde die Retro 1951 auch mäßig. Kopflastig, rutschig, dick, einfach nur klobig, und ich brauche immer zwei Hände um den Drehmechanismus zu bedienen. Da ist mir ein Druckmechanismus viel lieber. Ich meine sie sehen gut aus, und sind einigermaßen solide, aber völlig unpraktisch und unergonomisch.
Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Tintenklecks »

Johnson-Leser hat geschrieben:Als Kuli verwende ich Montblanc-Kuliminen in B in einem Lamy Safari Rollerball. Geht wunderbar, schreibt super (für einen Kuli).
welchen Lamy-Rollerball hast Du da im Einsatz?

Viele Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!
Johnson-Leser

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Johnson-Leser »

Lamy Safari (steht aber schon oben). Oder willst Du die Farbe wissen? Blau.
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Kugelschreiber

Beitrag von parker_pen »

normal geht bei mir eigentlich in Sachen Kugelschreiber nichts über den Parker Classic hinaus, ob jetzt in Sterling, Edelstahl oder Mattschwarz.
Aber vor etwa 6 Jahren hab ich von meinem damaligen Arbeitgeber einen Lamy ST bekommen und war doch hell auf begeistert von dem Stück. Wie auch die Parker Classic sehr schön schlank und in Edelstahl. Hab ihn damals sogar mit Namensgravur bekommen und nutze ihn eigentlich recht häufig. Und allzu teuer ist der Kugelschreiber auch nicht, für die tolle Qualität :wink:
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Johnson-Leser

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Johnson-Leser »

Die ST sind klasse, aber die Kuliminen von Lamy haben in der Qualität nachgelassen. Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“