Kugelschreiber

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Tartaruga
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2015 18:01

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Tartaruga » 18.09.2017 5:43

Hallo

Werfe dann noch mal ein paar Kandidaten ein.

Pelikan Stola -
Gut ausbalanciert, sehr preisgünstig um 10€,
Standard- Großraumminen

Faber-Castell:
E-motion
Sehr handliche Zeppelinform, preislich um 50/70€
Ambition
Gradlinig, schlank, gut ausbalanciert

Auch diese beiden: Standard-Großraumminen, also große Auswahl

Viel Spaß beim Finden...
Tartaruga
"Addò arrive, chiande u zippe!" -
Al limite delle tue possibilità, fermati! -
An den Grezen deiner Möglichkeiten, halte ein!

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Pumukeline » 18.09.2017 9:51

Gibt es eigentlich auch Kugelschreiberminen, die ganz fein sind? Und Minen mit Schreibfarbe grau?

Ich hatte einmal einen Kugelschreiber von Cross, der war fein und schrieb ganz hellschwarz, sah aus wie grau. Aber es schien, als wäre es ein Produktionsfehler gewesen, den ich geliebt habe. Ich habe nie mehr nur was ähnliches gefunden.
LG Manuela / Pumukeline

Thom

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Thom » 18.09.2017 12:41

Ja, z.B. https://www.pilotpen.de/de/catalog/prod ... tegory/15/

Grau schreiben meine schwarzen eigentlich alle (ich halte das jedenfalls nicht für schwarz).

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Abissl » 19.09.2017 7:07

Ich werf mal den Kaweco Special (Kugelschreiber) in die Runde. Der nimmt, im Gegensatz zu vielen andren Herstellern, wenigstens genormte G2-Minen. So wünsch ich mir das!
Kaweco_Special_Ballpoint_Pen_Black_1_1024x1024.jpg
Kaweco_Special_Ballpoint_Pen_Black_1_1024x1024.jpg (8.3 KiB) 4836 mal betrachtet

Thom

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Thom » 19.09.2017 10:15

Man könnte natürlich auch einen Tintenroller mit der Lexington Gray befüllen. Das ist dann grau und wasserfest. Wie sich das auf Dauer mit dem Tintenroller verhält, weiß ich aber auch nicht.
Tintenroller mit Konverter.jpg
Tintenroller mit Konverter.jpg (81.74 KiB) 4811 mal betrachtet
V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Abissl » 20.09.2017 3:11

Was die Tintenroller mit Konverter betrifft, da habe ich mir gerade einen Monteverde Engage gekauft. Der sieht auch ganz gut aus.
81+R6uigAjL._SX522_.jpg
81+R6uigAjL._SX522_.jpg (20.07 KiB) 4756 mal betrachtet
Normalerweise ist der ja recht teuer, aber ich habe ein Angebot entdeckt wo der für 30 Euro weggeht (auf amazon.es Suchwort "mv35340"). Aber ich trau dem Braten nicht, da sind einige negative Bewertungen dabei. Könnte sein, daß da Rückläufer verkauft werden oder Neuware die nicht einwandfrei ist. :evil: Na ich werd's sehn wenn er angeliefert kommt. :idea:

Thom

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Thom » 20.09.2017 12:02

Da muss man auch bei ebay ein bisschen aufpassen. Auch aus bevölkerungsreichen Ländern Asiens kommen da teil-weise Sachen,
die würde dort kein Mensch kaufen.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Abissl » 20.09.2017 20:50

Hatte recht mit meinem Bauchgefühl. Das Gerät kam heute an, und an zwei Stellen ist der Lack abgeplatzt. Ich habe die spanische Produktbeschreibung über ein automatisches Übersetzungstool gelesen, da steht nichts von irgendwelchen Makeln oder so. Die verkaufen heimlich B-Ware, das ist ziemlich dreist. Auf der andren Seite, sind die Abplatzer so klein, daß ich mir gerade überlege ob ich eine Garantie geltend machen soll, oder nicht einfach damit leben. Hm.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Zollinger » 29.09.2017 10:15

Ich persönlich halte den Lamy 2000 für den schönsten Kugelschreiber aller Zeiten.

...über die Schreibeigenschaften kann ich leider nichts sagen - denn ich schreibe nicht damit.

Z.

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Abissl » 29.09.2017 14:30

Ich benutze den Lamy 2000 gerade in der Bleistift-Version. Und obwohl ich der Meinung, wie so viele, bin, daß der beste Bleistift der 600er ist, ist der 2000 auch angenehm, vor allem weil leicht. Beim 2000er Kuli gefällt mir der Druckmechanismus nicht so gut, der travel way bis zum Einrasten ist extram lang, und es rastet nicht knackig genug. Aber ansonsten, auch nett. Ist halt nichts zum Lutschen (Bisphenol..) :mrgreen:

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Kugelschreiber

Beitrag von hoppenstedt » 30.11.2020 22:31

Eigentlich ein schöner Thread, der wieder etwas Leben vertragen könnte.
Ich entdecke gerade - ein wenig auch durch berufliche Gegebenheiten - die schönen Kugelschreiber für mich, schon seit einiger Zeit.
Grundsätzlich bin ich auch recht gut ausgestattet, bin aber immer ein bisschen auf Ausschau nach KS aus Ganzmetall.

Mit Dreh- oder Druckmechanik? Nun, grundsätzlich bin ich ein Freund der eleganten und leisen (geräuschlosen!) Drehmechanik, aber eine solide Druckmechanik hat auch ihre Vorzüge...

Da kristallisieren sich Favoriten heraus:

- Tactile Turn Shaker, in Edelstahl, Titan oder Kupfer, mit sagenhaft solidem Verschluss aus Titan-Vollmetall ohne Kunststoff :o

- Caran d'Ache Écridor, evtl auch gerne in Sterlingsilber 8-) --> Hat der eine Mechanik aus Vollmetall oder doch mit Anteilen aus Kunststoff? --> Jemand Erfahrungen mit Lautstärke und Sanftheit der Klick-/Druck-Mechanik?

- Montblanc Stainless Steel Classique (dann als überteuertes Vintage-Modell, da schon länger außer Produktion).

Gibt es hier Mitmenschen, die mit einem oder mehreren der genannten Modelle Erfahrungen haben?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Marco77 » 01.12.2020 21:14

Meine täglichen Begleiter für die Arbeit sind ein Montblanc Generation und ein Parker Jotter :D
Der Generation hat genau die richtige Größe.... Nicht zu groß und nicht zu klein.
Er ist platiniert und erweckt nicht so viel Aufmerksamkeit wie die vergoldeten.
Da Kugelschreiber auf der Arbeit meine ständigen Arbeitsmittel sind, befinden diese sich halt oft in der Hand..... Und alles was man oft in der Hand hat, fällt auch mal runter.
Bei einem Generation tut es nicht ganz so weh, wie bei einem Meisterstück.

Der Parker Jotter aus Edelstahl ist das Arbeitstier schlechthin.
Der ist sehr oft runtergefallen, dass macht dem überhaupt nichts ;)

Für das Handgefühl ist der Montblanc aber deutlich angenehmer.

Ein Pelikan K805 (Stresemann) wäre noch ein angenehmer Handschmeichler 8-)

badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Kugelschreiber

Beitrag von badenfeder » 01.12.2020 21:38

hoppenstedt hat geschrieben:
30.11.2020 22:31
Gibt es hier Mitmenschen, die mit einem oder mehreren der genannten Modelle Erfahrungen haben?
nicht ganz, aber ich verwende seit 16 Jahren einen Caran d'ache Various "Ivanhoe" (ja, der mit dem Kettenhemd). Natürlich Ganzmetall, rhodiniertes Silber, Druckmechanik nahezu lautlos und sehr zuverlässig. Ob es in den Innereien der Mechanik KS-Teile gibt - weiß ich nicht. Sichtbar ist nichts. Ich mag sein Gewicht, mit den leichten Hungerhaken schreibe ich ungern.
Die CDA-Minen sind weich im Schreiben und sehr langlebig.

Kurios: als ich ihn kaufte, in Leipzig war das, kostete er 260 €. Heute liegt er fast bei 500 €.

Horst
Don't push the river….it flows by itself.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Kugelschreiber

Beitrag von hoppenstedt » 01.12.2020 21:57

badenfeder hat geschrieben:
01.12.2020 21:38
(...) ich verwende seit 16 Jahren einen Caran d'ache Various "Ivanhoe" (...)
Die CDA-Minen sind weich im Schreiben und sehr langlebig.

Kurios: als ich ihn kaufte, in Leipzig war das, kostete er 260 €. Heute liegt er fast bei 500 €.
Ich danke dir sehr.

Da sieht man, dass das mit den Preisen relativ ist... 8-) in 16 Jahren fast verdoppelt... wenn das mit meinem Gehalt auch mal so wäre...
aber so isses. Jammern auf hohem Niveau ;)

Dann habe ich das mit Caran d'Ache wohl schon noch einigermaßen schlüssig abgespeichert. Die Mechanik von Écridor und Varius ist doch technisch weitgehend die gleiche, meine ich... oder :?:

Ach, so ein Teil aus massivem Sterlingsilber... wäre schon cool... die rotvergoldete Version des Écridor KS gefällt mir derzeit auch extrem gut... die in Kombination mit einem silberfarbenen Bleistift von denen... im originalen Etui... 8-)

Danke (vorauseilend) auch denjenigen, die ihre Erfahrungen mit diesen Stiften teilen möchten... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Kugelschreiber

Beitrag von parker_pen » 01.12.2020 22:08

hoppenstedt hat geschrieben:
01.12.2020 21:57
Ach, so ein Teil aus massivem Sterlingsilber... wäre schon cool...
Da kann ich neben den schon von mir benannten Parker Classic Sterling, nun auch noch das Modell Gentleman von Waterman in Sterling mit ins Rennen schicken, welches seid kurzem bei mir weilt.

Ganz nach meinem Sterling Geschmack, schmal, schwer, und durch die Guilloche schön griffig. Und auch noch schön Vintage ;) :D
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“