ink pen.

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

ink pen.

Beitrag von Abissl » 29.09.2017 14:35

Kurze Frage, was ist der Unterschied zw. einem "ink pen" und einem Rollerball? Im Grunde ist doch ein Rollerball nichts anderes als ein Ballpoint der mit Tinte befüllt wird, oder? Insofern verstehe ich die Bezeichnung "ink pen" nicht ganz. :(

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: ink pen.

Beitrag von TomSch » 29.09.2017 15:25

Hallo "Ein bisschen" (wir können dich leider immer noch nicht mit einem "normalen" Vornamen anreden),

ein "ink ball" ist ein Tintenschreiber, der über die Benutzung von Tintenpatronen betrieben wird, z.B. der von KaWeCo, in den die universalen, kleinen Normpatronen kömmen. Die Tinte wird mittels eines Kugelschreiber-Systems auf's Papier gebracht. 8)

Der Rollerball von KaWeCo wird beispielsweise mit einer Kugelschreiber- oder auch Rollerballmine betrieben. Für Parker gibt es hier die eigenen Minen, für Pelikan die 338, für Lamy die M66 oder andere Vorgängermodelle, eigene für Waterman oder Sheaffer's. :wink:

Die Unklarheiten resultieren daher, dass auch die Hersteller der Schreiberlinge oftmals die Begriffe synonym verwenden bzw. nicht trennen. Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: ink pen.

Beitrag von Abissl » 30.09.2017 8:33

Hallo Tom, nenn mich einfach Abissl, wenn es keine Umstände macht. Freue mich über Deine Antwort. Allerdings verstehe ich es so ganz noch nicht. Du sagst Tintenroller werden auch mit Kuliminen betrieben. Wenn ein Tintenroller=Rollerball mit einer Kulimine betrieben wird, was macht ihn dann zu einem Tintenroller? Und was ist der Unterschied zw. der Tinte eines Füllfederhalters und der Tinte in einem Tintenroller?

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: ink pen.

Beitrag von TomSch » 03.10.2017 14:29

Tachchen,

so, hier also zum besseren Verständnis ein bebilderter Unterschied:
kaweco_trio.jpg
von oben nach unten: Sportfüller, "ink ball", Rollerball
kaweco_trio.jpg (394.36 KiB) 4755 mal betrachtet
kaweco_trio_02.jpg
und im Duett: oben der "ink ball" mit Patrone, unten der Rollerball mit Mine
kaweco_trio_02.jpg (392.54 KiB) 4755 mal betrachtet
Beim unteren Bild sieht man sehr deutlich, dass zum Schreiben eine Art "Kugelschreiberspitze" vorhanden ist, die Füllung jedoch über eine ganz ordinäre Tintenpatrone erfolgt. In diesen Stift passt auch nichts anderes hinein. Ganz im Gegensatz dazu sieht man neben dem Stift unten eine Rollerballmine, hier von Stypen. Man kann auch eine ganz ordinäre Parker-Kulimine oder eine kompatible Gelmine (G2 oder eine Schneider Slider ...) benutzen.

Einen schönen Feiertag zusammen,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: ink pen.

Beitrag von Abissl » 03.10.2017 16:17

Hallo Tom! Verstehe. D. h. "ink ball" sagt nichts darüber aus, ob der ink ball mit Tinten-Konverter oder ob er mit einer normalen Patrone befüllt wird, richtig?

Und zum KaWeCo Rollerball: soweit ich weiß ist das normale Kuli-Minen-Format 98mm lang, und das normale Tintenroller-Minen-Format 110mm lang. Heißt das nun Dein KaWeCo-Rollerball ist kompatible zu beiden Formaten? Oder stellt KaWeCo ein eigenes Tintenroller-Minen-Format her, daß nur 98mm lang ist?

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: ink pen.

Beitrag von TomSch » 03.10.2017 16:33

Tachchen,

Zu 1. Ja. Es wird jedoch auf alle Fälle "normale" Tinte benutzt.
Zu 2.: Schau doch einfach einmal beim Produzenten nach. :wink:

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: ink pen.

Beitrag von duckrider » 25.03.2018 15:56

Bin ich zu dämlich, den "ink ball" auf der Kaweco Seite zu finden?
Gibt sowas (Patrone und Kugel) auch von anderen Herstellern?

Erste Frage bitte ich sachlich, letztere gerne umfassend zu beantworten.
Thomas

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: ink pen.

Beitrag von Frischling » 25.03.2018 17:06

Hallo Thomas,

ich bin auf der KWAECO-Seite auch nciht fündig geworden. Nur Füllfedern, Kulis und Rollerballs mit eigener Mine.

Rollerballs die man mit Patronen füllen kann gibt es von Stabilo https://www.stabilo.com/at/produkte/sch ... ilo-beyou/ und von Online z.B. https://www.libro.at/online-fullhalter- ... gL5Z_D_BwE
Beides Schüler-Schreiberlinge, vermutlich um den Wunsch der Kids nachzukommen "erwachsenes" Schreibzeug (Kuli) zu verwenden und trotzdem den Tintenkiller verwenden zu können.
In einer hübschen, wertigen Ausführung habe ich soetwas noch nie gesehen.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: ink pen.

Beitrag von Matthias MUC » 25.03.2018 19:54

Von Herbin gibt's günstige "ink pen" oder wie auch immer man die nennen mag, für Normalpatronen. Siehe viewtopic.php?t=8709
Online tu ich mich schwer, die zu finden, die gibt's aber teilweise für unter 10€, beim Gerstäcker gab's die im Laden sogar für, wenn ich mich recht erinnere, 6€.

Ich hab die als "unterwegs"-Schreiberlinge fürs "grobe" mit normalen Pelikan0Standardpatronen in schwarz, blau, rot, grün.

lG Matthias

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: ink pen.

Beitrag von sanphoemo » 25.03.2018 20:09

Ich finde die J Herbin Ink Pens sehr interessant, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Daher werde ich nach ihnen Ausschau halten und sie für mich testen.Normalpatronen kann man ja mit beliebiger Tinte befüllen . Im Geschäft werde ich sie wohl nicht finden, oder? Die Schreibwarenläden, die ein größeres Sortiment hier haben, werde ich aber mal besuchen, Vielleicht habe ich ja Erfolg.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: ink pen.

Beitrag von Matthias MUC » 25.03.2018 20:34

Wie ich schrieb, Gerstäcker hat(te) die zumindest letztes Jahr regulär im Laden (nicht im Online-Shop). Bei einschlägigen Schreibwarenläden kann es auch sein, da hab ich natürlich nicht geschaut, hab den Münchner Gerstäcker fast vor der Nase. Im selben Formfaktor gibt es die übrigens auch für, wenn ich mich recht erinnere, etwas über 10€ als richtige Füllfederhalter.

lG Matthias

PS.: Noch billiger: der Aldi Süd (Nord evtl. auch durchaus) hat bei seinen Büro- und Schulkramaktionen unter seiner Schreibwarenhausmarke "Rex" oft auch Tintenroller für Normalpatronen, 2 Stück + 6 Patronen für (wenn ich mich recht erinnere) grad mal 5 €, da kann man sich, wenn man was quick&dirty fürs "grobe" braucht, nicht beklagen, die hab ich inzwischen in einiger Stückzahl zum in der Wohnung herumliegen lassen anstelle der unsäglichen Noname-Einweg- oder Werbekulis, die immer, wenn man sie mal braucht und schnell eine Notiz mam Telefon machen will, eingetrocknet oder weg sind. Ich vermute, sowas in der Art findet sich auch in den entsprechenden Abteilungen der Kaufhäuser.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: ink pen.

Beitrag von Tintenfinger » 25.03.2018 22:13

Frischling hat geschrieben:
25.03.2018 17:06
In einer hübschen, wertigen Ausführung habe ich soetwas noch nie gesehen.

LG
Christa
Ich habe die Dinger während dem Studium mal ausprobiert und dabei die Erfahrung gemacht, dass sie bei Dauerbenutzung doch eine sehr begrenzte Lebensdauer haben. Die Kugel (bei Online damals aus Plastik) nutzt sich ab, das Ding schreibt immer nasser und irgendwann verklemmt sie sich oder fällt raus. Bei Online kann man zwar "Vorderteile" kaufen, aber das war ich bald Leid damals und habe wieder mit einem normalen Füller geschrieben. Bei einem hochwertigen Schreibgerät wäre sowas fatal.

Susi

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: ink pen.

Beitrag von sanphoemo » 25.03.2018 23:36

Ich finde den Kaweco oben schon recht hübsch. Den scheint es aber nicht mehr zu geben :|
Danke für den Tipp mit Aldi.Ich werde die Augen offen halten :)

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: ink pen.

Beitrag von TomSch » 26.03.2018 9:08

Moinsen!

Doch, den jibbet noch. :wink:
Allerdings ist er augrund der unklaren Begriffswahl scher zu finden. Auch KaWeCos Bezeichnungen sind hier nicht eindeutig, leider. :roll:

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Thom

Re: ink pen.

Beitrag von Thom » 26.03.2018 10:17

sanphoemo hat geschrieben:
25.03.2018 20:09
Ich finde die J Herbin Ink Pens sehr interessant, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Daher werde ich nach ihnen Ausschau halten und sie für mich testen.Normalpatronen kann man ja mit beliebiger Tinte befüllen .
Die gibt's auch mit Konverter, wenn ich das mal so sagen darf.

Bild
V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“