Der Unterschied zwischen Tombow Mono R und Tombow Mono 100

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Der Unterschied zwischen Tombow Mono R und Tombow Mono 100

Beitrag von Tenryu »

Anm. der Moderation: Eine weitere Abteilung vom Neueste Accessoires-Zugänge-Thread. Die Diskussion über diese beiden Bleistiftarten bitte hier fortsetzen.

Kann mir jemand sagen, was genau der Unterschied zwischen dem Mono R und dem Mono 100 ist?
Das habe ich selbst auf der Homepage des Herstellers nicht herausfinden können. :?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von JulieParadise »

Tenryu hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was genau der Unterschied zwischen dem Mono R und dem Mono 100 ist?
Das habe ich selbst auf der Homepage des Herstellers nicht herausfinden können. :?
Aus Videos, von meinem Lieblingsdealer und hier aus dem Forum habe ich immer wieder gehört, dass der einzige Unterschied in der Tauchkappe besteht, die dann auch den Preisunterschied ausmacht. Meine Mono R sind nicht mehr, daher kann ich keinen direkten Vergleich anstellen, aber die Minen sollen die gleichen sein.

Der andere Vergleich (siehe oben) kommt, wenn ich Zeit finde, sry, muss Dich noch vertrösten, Griffelo.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Griffelo »

JulieParadise hat geschrieben:Der andere Vergleich (siehe oben) kommt, wenn ich Zeit finde, sry, muss Dich noch vertrösten, Griffelo.
Aber nicht doch. Ich hatte gar keinen Fotovergleich erwartet. :D
Mir würde Deine subjektive Einschätzung hinsichtlich Farbauftrag (hell...dunkel...tiefschwarz), Schreibgefühl (hart...sandig...weich) fürs Erste genügen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die japanischen Bleistifte grundsätzlich ein bis zwei Grade weicher seien als die europäischen.
Demnach würde eine japanische HB grundsätzlich einer europäischen F oder B entsprechen.

Allerdings wenn ich hier meine Koh-I-Noor HB-Stifte mit meinem Lumograph HB vergleiche, dann ist der Lumograph deutlich weicher zu schreiben und hat einen deutlich dunkleren Farbauftrag.
Meine ganz persönliche Referenz fürs Schreiben wäre ein Lumograph F.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von RolandD »

Der Tombow 8900 2B ist definitiv eine Stufe dunkler, als der 2B Mars Lumograph. Eher wie der 3B. Aber der Tombow 2B schreibt zusätzlich auch noch weicher, als der Lumograph 3B. Point retention kann ich ad hoc nicht so viel zu sagen, weil ich da nicht so sehr drauf achte.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von SimDreams »

Tenryu hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was genau der Unterschied zwischen dem Mono R und dem Mono 100 ist?
Das habe ich selbst auf der Homepage des Herstellers nicht herausfinden können. :?
Es hört sich traurig an beim dreifachen Preis, aber der Mono 100 scheint sich tatsächlich nur durch den aufwändigeren Abschluss am Ende vom Mono R zu unterschieden. Ich habe zwei HBs hier nebeneinander liegen, vom Lack, Holz und Schreibverhalten ist für mich kein Unterschied festzustellen.

Und ich würde auch sagen, dass die beiden mindestens eine Stufe weicher sind als deutsche Stifte. Ein Faber Castell 9000 ist mir in HB zu hart.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Der Unterschied zwischen Tombow Mono R und Tombow Mono 100

Beitrag von Tenryu »

Um es noch komplizierter zu machen, habe ich gerade entdeckt, daß es noch eine dritte Sorte Mono gibt. Also:
-Mono
-Mono-R
-Mono-100

Ach, ja, den Mono-R gibt es ebenfalls in einer farbig lakierten Version für Kinder (Mono-R Ippo!). Scheint aber innen die selbe Mine zu enthalten. :? Die machen es einem aber wirklich nicht leicht.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“