Bleistifthalter

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Johnson-Leser

Bleistifthalter

Beitrag von Johnson-Leser » 12.10.2017 1:02

Habe mir jetzt aus Interesse den Staedtler Bleistifthalter 900 25 bestellt. Mag das technische Design der Rotring 600 und dieser Bleistifthalter nimmt ja durchaus Anleihen davon. Weil Staedtler das Ding nicht in Deutschland anbietet, in Japan bestellt und um den halben Erdball geflogen.

Bild
Quelle: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1200_.jpg

Der Halter ist solide und mit einer durch Drehen einstellbaren Anzeige für den Härtegrad des Bleistiftes versehen. Hinten ist ein Radiergummi integriert, der sich heraus- und hineindrehen lässt, Ersatzradiergummis kann man in Japan bestellen, die Radierleistung ist beim FC 1111 HB ordentlich, auch wenn er nicht spurlos radiert. Das Griffstück ist sehr fein geriffelt und aufgeraut, das Griffgefühl ist wie bei Sandpapier und von der Haptik für mich eher unangenehm. Im Schlamperetui hinterlässt das bestimmt Spuren auf anderen Stiften. Die sechseckigen Bleistifte haben etwas Spiel, es sei denn man dreht sie sehr sehr fest, dann hinterlässt das aber deutliche Spuren im Lackkorpus des Bleistifts, was allerdings verzeihlich ist. "Perfekte Bleistifte" passen aufgrund des leicht größeren Durchmessers nicht (schade!). Steckt man den Bleistift umgekehrt rein, ist beim Transport die Mine geschützt. Einer der seltenen Bleistifthalter mit Clip, man muss natürlich darauf achten, dass die Bleistiftmine keine Spuren oder gar Löcher in der Kleidung hinterlässt - besonders, wenn man weiße Kittel trägt. In der Jackett-Innentasche ist das natürlich weniger ein Problem.

Hatte den Halter entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten auf meiner Fahrrad-Transalp dabei, das sandpapierartige Griffstück trägt seither Spuren. Kann aber nicht genau feststellen, ob das Verschmutzungen sind oder ob die Körnung berieben ist. Beim Radeln nehme ich nächstens aber wieder den gekürzten Bleistift mit Radiergummikappe mit, da lohnt das Mehrgewicht des Bleistifthalters nicht wirklich. Im Büroalltag ganz nett, aber einen zweiten würde ich mir nicht bestellen. Vor allem die Haptik des Griffstücks finde ich dann doch zu unangenehm.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Tenryu » 12.10.2017 3:36

Führt das das Konzept "Holzbleistift" nicht etwas ad absurdum?
Dann kann ich doch gleich einen mechanischen Druckbleistift oder Fallminenstift verwenden. :o
Zumal ich dann nicht auch noch einen Anspitzer mit mir herumtragen muß.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Bleistifthalter

Beitrag von NicolausPiscator » 12.10.2017 7:30

Danke für die Vorstellung dieses interessanten Utensils, dessen Benutzung ich mir nach Deiner Beschreibung sehr gut vorstellen kann. Es sieht ja schon hübsch und stylisch aus. Aber: Schauder! Das Griffstück eine Hornhautfeile, nunja multifunktional... Ich bin zwar kein exzessiver Bleistiftnutzer, aber, wenn ich etwas bei den großen Bleistiftliebhabern feststellen und sehr gut verstehen und nachvollziehen kann, dann ist es die ganze Sinnlichkeit und Einfachheit dieses schlichten Schreibwerkzeugs, die zarte Leichtigkeit auch, die hier gewissermaßen ad absurdum geführt zu sein scheint.

Tintenklex

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Tintenklex » 12.10.2017 15:55

Johnson-Leser hat geschrieben:Weil Staedtler das Ding nicht in Deutschland anbietet, in Japan bestellt und um den halben Erdball geflogen.
Schon ein bisschen pervers, oder?
Es ist beileibe nicht alles toll an der Globalisierung, wenn man Produkte deutscher Hersteller einzeln um den halben Erdball fliegen lassen muss, wenn man sie in Deutschland erwerben möchte. Aber wir sollen alle das Klima schützen...

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Bleistifthalter

Beitrag von SimDreams » 12.10.2017 19:01

Na ja, wer ihn nun um den Erdball schickt, ist doch egal. Denn wenn die Aufschrift stimmt, fertigt der "deutsche Hersteller" in Japan.
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Johnson-Leser

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Johnson-Leser » 12.10.2017 20:20

Drei Details habe ich noch vergessen:

- Es lassen sich 2H, H, F, HB, B, 2B, 3B und 4B auswählen.
- Der Innenschaft hat eine Länge von 8 cm. Die optimale Bleistiftläge ist daher 10 Zentimenter und kleiner.
- Die Gesamtlänge mit einem 2 Zentimenter herausragenden Bleistift beträgt ca. 15 Zentimenter.
Tenryu hat geschrieben:Führt das das Konzept "Holzbleistift" nicht etwas ad absurdum?
Diese Frage, wenn Sie denn auf eine Antwort abzielt, würde ich mit einen eindeutigen «Nein.» beantworten. Für mich sind Bleistiftverlängerer nützliche Hilfsmittel. Ob sie jetzt aus Gummi, einer Verbindung von Holz und Messinghülste oder vollständig aus Metall bestehen, keine Variante führt den Holzbleistift in meinen Augen ad absurdum. Dass der Druckbleistift eine Alternative ist, ist unbestritten. Das ist er aber auch ganz ohne Bleistiftverlängerer.

Für die Riffelung gibt es einen guten Grund: Damit der Bleisitft fest sitzt, muss die Hülse ordentlich festgeschraubt werden. Dafür braucht es Grip. Trotzdem hätte man das anders lösen können.

Ob das Gerät jetzt in Japan hergestellt wird oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Die Aufschrift "Japan" muss ja nicht automatisch für den Produktionsort stehen, insbesondere wenn die Formel "Made in" fehlt. Genausowenig lässt sich daraus natürlich ableiten, dass in Deutschland produziert wurde, ja man kann ja nichtmal sagen, dass Staedtler überhaupt der Produzent ist. Ökologisch wäre es aber trotzdem sinnvoller, die Wege der individuell postverpackten Produkte so kurz wie möglich zu halten. Würde Staedtler sich 1000 dieser Halter liefern und dann individuell deutschlandweit aus Nürnberg beliefern, ist das ökologischer als 1000 individuell verpackte Postpakete aus Japan zu importieren.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Bleistifthalter

Beitrag von NicolausPiscator » 12.10.2017 21:16

Johnson-Leser hat geschrieben:Bleistiftverlängerer
Da habe ich einen dusseligen aber effizienten vor Ewigkeiten bei Manufactum gekauft, der bei weitem nicht so chic und schön, sondern nostalgisch-hausbacken aussieht.

Aber stört denn das Gewicht dieses Bleistifthalters nicht?

Tintenklex

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Tintenklex » 12.10.2017 22:38

SimDreams hat geschrieben:Na ja, wer ihn nun um den Erdball schickt, ist doch egal.
Ist schon doch was anderes, wenn ein Artikel kistenweise in einem Container um die Welt schippert oder als zigtausendfache Einzelbestellungen einzeln verpackt per individueller Post.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Zollinger » 13.10.2017 8:31

Ich finde den Städtler durchaus interessant. Wer häufig mit Holzbleistiften schreibt oder zeichnet weiss um den Wert, die Stifte bis zum Ende aufbrauchen zu können.

Für mich ist es aber wichtig dass der Bleistift nicht merklich schwerer oder dicker wird durch die Verlängerung. Der Favorit aller Verlängerungen war und ist deshalb für mich immer noch der Caran d'Ache 453 aus Aluminium. Leider wird er schon lange nicht mehr hergestellt und man findet ihn auf den Flohmärkten auch immer seltener (das Nachfolgemodell aus rot lackiertem Stahl taugt leider nichts). Auch auf dem Bild eine Alternative aus Messing die ich selber gemacht habe, aber da ist noch viel Verbesserungsbedarf...

Bild

Ich finde es schon erstaunlich dass auch ausgewiesene Fachgeschäfte keine vernünftigen Artikel für diesen doch (wie man meinen würde) alltäglichen Bedarf mehr führen. Ich habe auf jeden Fall nichts gefunden.

Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Bleistifthalter

Beitrag von thewritingsonthewall » 13.10.2017 11:09

Also das ist ja ein spannendes Teil.
Für alle interessierten Leser, ich habe den staedtler gerade bei Amazon gesehen. Ist also auch hier zu bekommen...
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Tenryu » 13.10.2017 11:39

Den von Caran d'Ache habe ich auch. Die gab es früher bei uns in der Schule. Da habe ich mir mal 2-3 ausgeliehen (und vergessen sie wieder abzugeben. :twisted: )

Johnson-Leser

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Johnson-Leser » 13.10.2017 19:59

Zollinger, Deine Messingvariante finde ich klasse! Wenn Du mal mehrere davon herstellst, melde ich mich gerne als Kunde an!

@Nicolaus: Ob er einem zu schwer ist oder nicht, ist natürlich eine subjektive Fragestellung. Ich finde ihn gut ausbalanciert, das Gewicht stört mich nicht beim Schreiben.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Bleistifthalter

Beitrag von NicolausPiscator » 13.10.2017 21:03

Ja, schade, dass CdA dieses hübsche Hilfsmittel nicht mehr fertigt. Das wäre ganz nach meinem Geschmack. Auch der Eigenbau sieht nicht schlecht aus, finde ich zu findest. Und danke auch für den Hinweis zum Gewicht.

Benutzeravatar
Fisherman65
Beiträge: 148
Registriert: 22.12.2013 16:06
Wohnort: In Vöhrums Nachbarschaft

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Fisherman65 » 14.10.2017 0:17

Bei mir haben neulich auch zwei Bleistifthalter Einzug gehalten - sie kamen aus England von Cultpens und stammen von Kutsuwa.

Der "Kutsuwa Hi Line Double Ended Pencil Extender" ist ein echtes Schnäppchen und mit seinen beiden Seiten vielfältig nutzbar.
Die Grifffläche muss man wie beim Staedtler allerdings mögen; mir macht's keine Probleme.

Bild

Der "Kutsuwa Hi Line Pencil Holder" ist etwas klobiger, schluckt dafür auch noch längere Bleistifte, die sich dann ggf. auch versenken lassen - darum wohl auch deutlich teurer als der "Double Ended". Er hat zudem noch einen Radierer unter dem Druckknopf; Ersatzradierer habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Bild

Liebe Grüße

Thorsten
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)

Tintenklex

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Tintenklex » 14.10.2017 3:01

thewritingsonthewall hat geschrieben: Für alle interessierten Leser, ich habe den staedtler gerade bei Amazon gesehen. Ist also auch hier zu bekommen...
Im Marketplace - aber ausschliesslich von Händlern aus Japan. Einziger Unterschied: Du zahlst an Amazon.

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“