Bleistifthalter

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Tintenlady »

Eine Frage:
Was muss ich da bei Amazon als Suchbegriff eingeben? Ich habe nämlich auch nach langem Suchen nur einen Druckbleistift gefunden, der so aussah, aber keinen Bleistiftverlängerer. Da mein Sohn bis Mitte der zweiten Klasse nur mit Bleistift schreiben darf, sammeln sich da ganz schön viele Stummel an, die ich dann noch verwenden könnte.
Danke schon mal.
Viele Grüße
Barbara
Johnson-Leser

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Johnson-Leser »

"Bleistiftverlängerer"
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Griffelo »

Tintenlady hat geschrieben:Eine Frage:
Was muss ich da bei Amazon als Suchbegriff eingeben?
Einfach hier klicken.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Tenryu »

Tintenlady hat geschrieben: Da mein Sohn bis Mitte der zweiten Klasse nur mit Bleistift schreiben darf, sammeln sich da ganz schön viele Stummel an, die ich dann noch verwenden könnte.
Danke schon mal.
Für den Preis von dem Luxus-Teil könntest du auch rund 30 neue Bleistifte kaufen. Ökonomisch betrachtet wäre der hier sinnvoller:
https://www.amazon.de/Stiftverl%C3%A4ng ... B01ARBHHNE
Johnson-Leser

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Johnson-Leser »

Mal in die Rezensionen zu dem Ding geschaut?
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Tintenlady »

Dankeschön. Ach mir gefällt das Ding gut und im Vergleich wieviel Geld so für Füllhalter und Tinten draufgeht, für die ich auch nicht immer eine Berechtigung sehe, sind das doch Kleinigkeiten.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Bleistifthalter

Beitrag von NicolausPiscator »

Tintenlady hat geschrieben:wieviel Geld so für Füllhalter und Tinten draufgeht
Das stimmt natürlich, und wenn man bedenkt, was ein guter Bleistift kostet - und das sind noch nicht die sehr guten! - und wie schnell er weggeschrieben und weggespitzt ist, dann lohnen sich auch die 12 Euro für den vorgestellten. Aber es gibt an Bleistifthaltern ja auch eine ganze Menge an Alternativen, sogar welche die ganz aus Holz sind und nur einen metallenen Feststellring haben.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Tenryu »

Klar, wenn Geld keine Rolle spielt, kann man einem ABC-Schützen auch einen 3€ teueren Künstlerbleistift zum Buchstabenmalen und später einen Souverän als Schulfüller kaufen. :roll: Jeder, wie er's mag. :wink:
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Bleistifthalter

Beitrag von NicolausPiscator »

Meiner Erfahrung nach neigen die Schüler nicht dazu, die Bleistiftverlängerer zu benutzen, jedenfalls nicht in meiner Umgebung. Die Schüler stehen auf Schreibutensilien die chic sind, dazu gehören zum Beispiel die Frixion Stifte und allerlei bunte und glitzernde Gelschreiber, aber nicht Nobelbleistifte. ... Wenn ich mir aber als Vater das Preis-Leistungsverhältnis der kinderpräferierten Stifte anschaue, dann möchte ich manchmal nicht weiter nachdenken und rechnen... Deshalb benutze ich meinen Verlängerer höchst persönlich und bin zufrieden, meine Bleistifte richtig aufzubrauchen.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Frischling »

Hallo,

Ich verwende fast ausschließlich den perfekten Bleistift von FaberCastell, da habe ich auch einen Spitzer und Radiergummi immer dabei.
Im Kalender habe ich einen aus der Grafen-Serie und zusätzlich den ganz einfachen in grün (FC 9000)
Dass ein Künstler der verschiedene Stifte und Härtegrade benötigt, andere Ansprüche hat, ist mir klar, aber es spricht ja nix dagegen die Kappe/Verlängerung auf jeden anderen Bleistift zu stecken.
Hab's gerade probiert: die grüne Kappe passt auf einen ganz normalen Schulstift von Jolly, den Stabilo pencil 160 und die Künstlerstifte von Boesner.
Die Kappe/Verlängerung der Grafen-Serie ist aber für die genannten Stifte zu groß.
Es gibt noch eine Version mit einer anderen Kappe, die liegt preislich mW in der Mitte, aber die habe ich nicht.

Sorry, aber auf der FC-Seite gibt es offenbar eine neue Generation, ich habe den hier gemeint:
https://www.boesner.at/zeichnen/zeichen ... stell-9000

Und hier der link zum edleren Stück:
http://www.graf-von-faber-castell.at/wr ... 1157412312

LG
Frischling
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Tintenlady »

Hallo,
der Bleistiftverlängerer wäre auch für mich und nicht für meinen Sohn. Ich würde sowas in der 2. Klasse auch nicht benutzen wollen, wobei ich ja schon die Einstellung habe, dass auch dort ein guter Bleistift seine Berechtigung hat. Mit den ganz billigen muss man ja wahnsinnig aufdrücken. Aber jeder soll das so machen, wie er mag.
Viele Grüße
Barbara
oldfashionedgirl
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2014 17:34
Wohnort: Hamburg

Re: Bleistifthalter

Beitrag von oldfashionedgirl »

Darf es auch etwas Günstiges sein?

https://www.seitz-kreuznach.de/buero/sc ... r/?aoff=40

(in der 5. Zeile)
Die blasseste Tinte ist besser als das beste Gedächtnis.

Aus China
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Bleistifthalter

Beitrag von NicolausPiscator »

Hihi... das ist tatsächlich oldfashioned, aber mir scheint, dass es das blaue Äquivalent zu meinem schwarzen ist.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Frischling »

Tintenlady hat geschrieben:Hallo,
der Bleistiftverlängerer wäre auch für mich und nicht für meinen Sohn. Ich würde sowas in der 2. Klasse auch nicht benutzen wollen, wobei ich ja schon die Einstellung habe, dass auch dort ein guter Bleistift seine Berechtigung hat. Mit den ganz billigen muss man ja wahnsinnig aufdrücken. Aber jeder soll das so machen, wie er mag.
Das habe ich schon verstanden, die 9000 von FC finde ich gut - aber ich bin auch kein Künstler, sondern schreibe nur damit. Und mit Jolly bin ich aufgewachsen, und auch wenn ich als Schülerin mich standhaft geweigert hätte, einen Bleistiftverlängerer zu verwenden (dabei habe ich mit den kleinsten Stummeln geschrieben) jetzt würde ich den Perfekten Bleistift nimmer missen wollen. Vorallen, da ich seither keinen extra Spitzer mitnehmen muss - den habe ich nämlich regelmäßig vergessen :oops:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Johnson-Leser

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Johnson-Leser »

Frischling hat geschrieben:Sorry, aber auf der FC-Seite gibt es offenbar eine neue Generation, ich habe den hier gemeint:
https://www.boesner.at/zeichnen/zeichen ... stell-9000
Den habe ich hier - die Anmutung und Haptik der Kappe ist schon äußerst billig. Der Anspitzer ist auch eher ein Placebo für äußerste Notfälle, die Klinge ist nur ins Plastik gepresst. Auch wenn es gekürzte 9000er als Ersatz gibt, mein persönlicher Eindruck ist, dass die Kappe gemeinsam mit dem Bleistiftstummel entsorgt werden soll. Wie sich das mit der "mittleren" Metallversion verhält, kann ich nicht sagen, die habe ich nicht.

Bis zu einem gewissen Grad als Verlängerer lassen sich auch die Radiergummikappen verwenden, von denen bin ich Fan:

https://www.faber-castell.de/produkte/w ... cap/187010

Natürlich, bis auf Ministummel lassen sich Bleistifte damit nicht bequem herunterschreiben. Trotzdem - das Radierergebnis ist anständig und sie passen auch auf die kannelierte/guillochierte Version der Perfekten Bleistifte. Mit den grauen harmonieren sie sogar sehr gut. Die sind ja im Durchmesser etwas größer und passen daher in kaum einen normalen Verlängerer. Muss mal ausprobieren, ob die Kappen auch hinten auf den Staedtler-Verlängerer passen. Dann wäre das Problem mit den Ersatz-Radiergummis gelöst.

Habe gerade gesehen, dass es die perfekten Bleistifte jetzt auch in etlichen Farben gibt:

http://www.graf-von-faber-castell.de/sc ... -bleistift

Tipp: Wer die Perfekten Bleistifte mag, aber die teure Kappe des Perfekten Bleistifts nicht braucht, kann auch eine Packung Ersatzstifte kaufen (33 Euro/5 Stück), dazu die Radiererkappe (26 Euro) und - wenn man braucht - Ersatzradiergummis (9 Euro/5 Stück), beim Ersatzbleistift sind nämlich keine dabei. (Tipp 2: Im Online-Handel sind die Ersatzteile oft genauso teuer, meistens aber teurer als im stationären Handel.) Kein Schnäppchen, bleibt halt ein Luxusprodukt (nach Möglichkeit bitte keine Preisdiskussion, das gabs hier ja schon zur Genüge). Die Guillochierung und Kannelierung sind aber schon außergewöhnlich, die Stifte nicht nur angenehm in der Hand, die Kappe am Ende sorgt für Extragewicht und einen, wie ich finde, tollen ästhetischen Akzent. Aber wie bereits geschrieben, in normale Verlängerer passen sie nicht.

Tipp 3: Die 9000er gibts - wie den Perfekten Bleistift - auch als "Jumbos". In normale Verlängerer passen sie aber auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“