Bleistifthalter

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Bleistifthalter

Beitrag von NicolausPiscator » 16.10.2017 6:45

Hat denn jemand schon einmal den ganz aus Holz bestehenden Verlängerer von Lyra getestet?

https://www.amazon.de/Lyra-5766-LYRA-St ... B0060N7O5A

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Edelweissine » 16.10.2017 9:22

Hallo Nils,
den habe ich seit Jahren. Es ist innen nicht zylindrisch, sondern zulaufend gesägt. Es passen also schmalere und breitere Stifte hinein. Nachteil: Die Stifte sitzen nicht fest, sondern rutschen heraus, so dass sie nur während des (festeren) Aufdrückens halten. Mich stört das bei längerem Schreiben; bei Buntstiftstummeln, die beim Zeichnen ohnehin häufig gewechselt werden, macht das weniger aus.
Dass dieser Verlängerer von Lyra ist, wusste ich nicht, es steht ja nicht drauf.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Bleistifthalter

Beitrag von NicolausPiscator » 16.10.2017 9:51

Ah, da bestätigst Du das, was ich mir schon gedacht hatte. Ich mag gerne schlichtes und der ist nun mit dem Caran d'Ache von Zollinger der absolut schlichteste. Das mit dem Holz von ich auch eine gute Idee... für mich bei Bleistiften sicherlich nicht praktisch... aber für Buntstifte aber vielleicht doch eine sehr gute Idee... Danke!

Johnson-Leser

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Johnson-Leser » 16.10.2017 10:32

Die schlichte Cd'A-Version gefällt mir auch sehr, schade, dass es sie nicht mehr gibt. Da ich aber den Eindruck habe, dass die Hipster-Kultur den Bleistift für sich entdeckt, findet sich vielleicht ein Unternehmen, das diese Form wieder auflegt.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Frischling » 16.10.2017 19:31

Johnson-Leser hat geschrieben:
Frischling hat geschrieben:Sorry, aber auf der FC-Seite gibt es offenbar eine neue Generation, ich habe den hier gemeint:
https://www.boesner.at/zeichnen/zeichen ... stell-9000
Den habe ich hier - die Anmutung und Haptik der Kappe ist schon äußerst billig. Der Anspitzer ist auch eher ein Placebo für äußerste Notfälle, die Klinge ist nur ins Plastik gepresst. Auch wenn es gekürzte 9000er als Ersatz gibt, mein persönlicher Eindruck ist, dass die Kappe gemeinsam mit dem Bleistiftstummel entsorgt werden soll. Wie sich das mit der "mittleren" Metallversion verhält, kann ich nicht sagen, die habe ich nicht.
Zugegeben der Kunststoff ist keine Augenweide aber sie schütz die Spitze und ja es gibt viele Spitzer die besser sind (z.B. im platinierten Perfekten Bleistift), aber wenn frau unterwegs ist und feststellt, dass der gute Spitzer zu Hause liegt und der Bleistift stumpf, ist frau dankbar über die (billige) Kappe :wink:
Sie hält auch sicher ein paar Bleistifte lang - vor allem wenn man sowieso nur die Reste vom Kind aufbraucht.
Johnson-Leser hat geschrieben: Bis zu einem gewissen Grad als Verlängerer lassen sich auch die Radiergummikappen verwenden, von denen bin ich Fan:

https://www.faber-castell.de/produkte/w ... cap/187010

Natürlich, bis auf Ministummel lassen sich Bleistifte damit nicht bequem herunterschreiben. Trotzdem - das Radierergebnis ist anständig und sie passen auch auf die kannelierte/guillochierte Version der Perfekten Bleistifte. Mit den grauen harmonieren sie sogar sehr gut. Die sind ja im Durchmesser etwas größer und passen daher in kaum einen normalen Verlängerer. Muss mal ausprobieren, ob die Kappen auch hinten auf den Staedtler-Verlängerer passen. Dann wäre das Problem mit den Ersatz-Radiergummis gelöst.
Danke die habe ich bisher übersehen
Johnson-Leser hat geschrieben: Habe gerade gesehen, dass es die perfekten Bleistifte jetzt auch in etlichen Farben gibt:

http://www.graf-von-faber-castell.de/sc ... -bleistift
Meine nächsten Ersatzbleistifte werden blau :D
Johnson-Leser hat geschrieben: Tipp: Wer die Perfekten Bleistifte mag, aber die teure Kappe des Perfekten Bleistifts nicht braucht, kann auch eine Packung Ersatzstifte kaufen (33 Euro/5 Stück), dazu die Radiererkappe (26 Euro) und - wenn man braucht - Ersatzradiergummis (9 Euro/5 Stück), beim Ersatzbleistift sind nämlich keine dabei. (Tipp 2: Im Online-Handel sind die Ersatzteile oft genauso teuer, meistens aber teurer als im stationären Handel.) Kein Schnäppchen, bleibt halt ein Luxusprodukt (nach Möglichkeit bitte keine Preisdiskussion, das gabs hier ja schon zur Genüge). Die Guillochierung und Kannelierung sind aber schon außergewöhnlich, die Stifte nicht nur angenehm in der Hand, die Kappe am Ende sorgt für Extragewicht und einen, wie ich finde, tollen ästhetischen Akzent. Aber wie bereits geschrieben, in normale Verlängerer passen sie nicht.

Tipp 3: Die 9000er gibts - wie den Perfekten Bleistift - auch als "Jumbos". In normale Verlängerer passen sie aber auch nicht.
Genau das ist er, ein hübscher Bleistift mit hübscher Kappe/Verlängerung und, wie alle Dinge um die es hier geht, ein Luxusprodukt. Schreiben kann man auch mit einem Bic-Kuli und einem Gratis IKEA-Bleistift :wink:

LG
Frischling
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Johnson-Leser

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Johnson-Leser » 17.10.2017 5:33

Frischling hat geschrieben:Meine nächsten Ersatzbleistifte werden blau :D
Ärgerlich nur, dass außer der originalen Kappe nur die Radiergummikappen passen. Die verlängern nach Aufstecken aber nur um rund zwei Zentimeter.

Das es die inzwischen in mehr Farben gibt, finde ich auch klasse. Wenn meine grauen aufgebraucht sind, kommen mal farbige ins Haus. :)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bleistifthalter

Beitrag von JulieParadise » 17.10.2017 8:39

Johnson-Leser hat geschrieben:Die schlichte Cd'A-Version gefällt mir auch sehr, schade, dass es sie nicht mehr gibt. Da ich aber den Eindruck habe, dass die Hipster-Kultur den Bleistift für sich entdeckt, findet sich vielleicht ein Unternehmen, das diese Form wieder auflegt.
Jedenfalls scheint es genügend Bedarf nach Bleistifthaltern zu geben, an denen sich Designer versuchen, ganz aktuell hier: clickypost.com/blog/2017/10/15/titanium-retro-pencil-by-d-caston-design
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Tintenklex

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Tintenklex » 17.10.2017 16:28

Edelweissine hat geschrieben:HNachteil: Die Stifte sitzen nicht fest, sondern rutschen heraus, so dass sie nur während des (festeren) Aufdrückens halten.
Ich hab vor Urzeiten mal so eine hölzerne Verlängerung bei Manufactum erstanden - das Blechteil unten hat einen Schlitz, so dass man die Blechfassung quasi um den Bleistift fest zusammendrücken kann (bei meinen Graphit Pure, für die ich sie eigentlich angeschafft hatte, muss man sie vorher sogar etwas auseinanderbiegen, damit die Stifte hineinpassen). Dann rutscht eigentlich nix mehr.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Edelweissine » 17.10.2017 20:58

Tintenklex hat geschrieben:Dann rutscht eigentlich nix mehr.
Hier rutscht es deshalb, weil der pure Holzzylinder nur ausgefräst und nicht elastisch gearbeitet oder gesichert ist.
https://www.google.de/search?q=lyra+ble ... agcwOhoZrM:
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Bleistifthalter

Beitrag von NicolausPiscator » 17.10.2017 21:49

Tintenklex hat geschrieben:Graphit Pure
Ein guter Tipp, danke! Auf den Gedanken war ich noch nicht verfallen. Dann muss ich mir doch noch einen zweiten Bleistiftverlängerer besorgen und nach diesem thread habe ich die Qual der Wahl...

Johnson-Leser

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Johnson-Leser » 18.10.2017 3:15

JulieParadise hat geschrieben:Jedenfalls scheint es genügend Bedarf nach Bleistifthaltern zu geben, an denen sich Designer versuchen, ganz aktuell hier: clickypost.com/blog/2017/10/15/titanium-retro-pencil-by-d-caston-design
150$ für ne Kickstarter-Kampagne sind aber mal eine Ansage. Das Konzept finde ich aber gar nicht übel.

Wie sind denn die Graphite Pure? Wie ist das Schreibverhalten, Stabilität/Porösität der Mine, das Anspitzverhalten und die Radierbarkeit? Wahrscheinlich braucht man dafür auch unbedingt eine Kappe, damit man sich da nix einsaut, oder?

Tintenklex

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Tintenklex » 18.10.2017 15:09

Nochmal zu den Graphit Pure:
Ich nutze die nicht zum Schreiben, sondern zum - allerdings eher stümperhaften - Zeichnen. Die hab ich vor Jahrzehnten in der Schule schätzen gelernt, da ich damit sehr gut Verläufe hinbekomme. Als Ersatz für einen regulären Bleistift würde ich die nicht bezeichnen, zumal ich ausschliesslich die weicheren Typen nutze. Eine Kappe hab ich zum Schutz der Spitze und vor Verschmutzungen auch drauf.
Anspitzen geht recht gut, nur man bekommt sie nicht ganz so spitz wie herkömmliche Bleistifte. Radierbarkeit der weichen Typen ist sehr gut.
NicolausPiscator hat geschrieben:Dann muss ich mir doch noch einen zweiten Bleistiftverlängerer besorgen und nach diesem thread habe ich die Qual der Wahl...
Obacht - die GraphitPure sind eine Spur dicker als Standard-Holzbleistifte. Die Schutzhülle raspel ich beim Einstecken in den Verlängerer grundsätzlich runter, weswegen die auch erst gegen Ende ihrer Lebenszeit dort hinein dürfen.

Der Bleistiftverlängerer von Manufactum hat unten eine Aufnahme aus Metall, die einen Schlitz und einen verschiebbaren Ring hat, mit dem man dann den Stift quasi festklemmen kann.
Sieht aber so aus, als gäbe es den nicht mehr einzeln, sondern nur noch im Set:
https://www.manufactum.de/set-bleistift ... -p1388085/

Dieser hier scheint funktional ähnlich zu sein, kenn ich aber selber nicht aus der Praxis:
http://shop.luiban.com/scheibgeraete/bl ... hwarz.html

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Bleistifthalter

Beitrag von stift » 18.10.2017 15:50

Hallo
Ich will da Euch nicht damit auf den Wecker gehen aber ich will Euch meine Bleistiftverlängerung zeigen.
Ist in massiv Silber aus England und aus dem Jahr 1913,war sicher einmal nicht ganz billig. :roll: :roll:
Mir hat es einfach gefallen und auch sehr praktisch finde ich sie ,ist aber eher selten im Gebrauch.
Liebe Grüße
Harald
IMG_0342.JPG
IMG_0342.JPG (85.48 KiB) 4477 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Linceo » 18.10.2017 17:10

NicolausPiscator hat geschrieben:Aber: Schauder! Das Griffstück eine Hornhautfeile, nunja multifunktional...
Erinnert mich an die Wochen und Monate vor und während des ersten Staatsexamens. Da hätte ich so eine integrierte Hornhautfeile gut gebrauchen können, da ich - ungelogen - tatsächlich Schwielen an Zeige- und Mittelfinger hatte vom exzessiven Schreiben.
Dieses kultige Werkzeug kommt jetzt also ein bissel spät. :wink:

Und so ein Teil wie das von Manufaktum hatte ich anno 1973 in der Schultüte, für Griffel und Bleistifte.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Johnson-Leser

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Johnson-Leser » 18.10.2017 17:47

stift hat geschrieben:Ich will da Euch nicht damit auf den Wecker gehen aber ich will Euch meine Bleistiftverlängerung zeigen.
Ganz im Gegenteil! Tolles Stück - vielen Dank fürs Zeigen!

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“