Bleistifthalter

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Linceo » 18.10.2017 18:23

Linceo hat geschrieben:
Und so ein Teil wie das von Manufaktum hatte ich anno 1973 in der Schultüte, für Griffel und Bleistifte.

Donate
Bezeichnenderweise bekam ich es von meinem für seine Sparsamkeit bekannten Opa und habe es dementsprechend sofort als Verlängerung für zu kurz gewordene Stifte verstanden und weniger - wie das Rotring-Gerät - als Halterung für Bleistifte jeglicher Länge.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Pennino » 18.10.2017 18:53

[quote="stift"] ....
Bleistiftverlängerung ......
Ist in massiv Silber aus England und aus dem Jahr 1913,war sicher einmal nicht ganz billig. :roll: :roll:
Mir hat es einfach gefallen und auch sehr praktisch finde ich sie ,ist aber eher selten im Gebrauch.
Liebe Grüße
Harald

So einer wäre sofort meine Wahl für diesen Zweck.
Schön, Harald !

Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Tintenklex

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Tintenklex » 18.10.2017 19:06

Pennino hat geschrieben: So einer wäre sofort meine Wahl für diesen Zweck.
Dafür würde ich aber nicht ins Jahr 1913 zurückversetzt werden wollen... ;-)

Johnson-Leser

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Johnson-Leser » 18.10.2017 19:16

Auf Flohmärkten, bei Spezialhändlern oder Ebay findet man das bestimmt noch. Zum Glück für Euch fehlt es mir dafür an Geduld, da schraube ich lieber an meinen Fahrrädern herum und gehe auf Tour. :)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Zollinger » 21.10.2017 22:10

stift hat geschrieben:Hallo
Ich will da Euch nicht damit auf den Wecker gehen aber ich will Euch meine Bleistiftverlängerung zeigen.
Ist in massiv Silber aus England und aus dem Jahr 1913,war sicher einmal nicht ganz billig. :roll: :roll:
Mir hat es einfach gefallen und auch sehr praktisch finde ich sie ,ist aber eher selten im Gebrauch.
Liebe Grüße
Harald
IMG_0342.JPG
Lieber Harald
Der ist wirklich sehr elegant und schlägt in meinen Augen alles bisher gezeigte. Wirklich sehr schön. Kein Wunder auch dass er aus einer Zeit stammt, als der Bleistift eben noch DAS Schreibgerät war.
Z.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Zollinger » 06.11.2017 11:32

Zollinger hat geschrieben:...Der Favorit aller Verlängerungen war und ist deshalb für mich immer noch der Caran d'Ache 453 aus Aluminium. Leider wird er schon lange nicht mehr hergestellt und man findet ihn auf den Flohmärkten auch immer seltener (das Nachfolgemodell aus rot lackiertem Stahl taugt leider nichts)....
Ich muss meine hier gemachte Aussage etwas korrigieren. Der neue 453 ist nicht aus Stahl, sondern auch aus Aluminium gemacht.
Ich habe ihm eine zweite Chance gegeben und mangels Alternativen nochmals einen gekauft (Preis im Einzelhandel: 3 CHF). Das Risiko ist also überschaubar :)

Bild

Allerdings unterscheidet er sich darin entscheidend vom Vorgängermodell, dass er einen Anschlag hat und sich die Bleistifte nur bis zu einer gewissen Tiefe einstecken lassen. Somit bleibt, zumindest für mich eine unangenehme Zwischenlänge der Bleistifte: zu kurz um angenehm damit schreiben zu können aber noch zu lange um schon die Verlängerung aufzustecken...

Z.

Johnson-Leser

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Johnson-Leser » 06.11.2017 17:39

Aber farblich und in seiner Schlcihtheit ein Hingucker. Schade, dass es ihn hierzulande nicht zu geben scheint.

Johnson-Leser

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Johnson-Leser » 19.11.2017 18:48

Den Staedtler benutze ich jetzt eine Weile, was mich zusätzlich etwas stört, ist die Gesamtlänge, besonders wenn auf long point gespitzt wird, oder, wie ich es mag, die Mine auf Länge freigelegt ist. Dann ist das Gespann bei mir gute 15,5 cm lang.

Der Radiergummi wird übrigens durch Drehen hinten am Knopf freigelegt. Der Radiergummi kommt dadurch aber nicht heraus, die Abdeckung dreht sich ins Korpus. Dreht man die Kappe ganz rein und entfernt man den Radiergummi, wird er Verlängerer 17 mm kürzer.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Zollinger » 20.01.2018 8:00

was sich bei mir so angesammelt hat....

Bild

Z.

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Bleistifthalter

Beitrag von duckrider » 12.02.2018 10:39

Johnson-Leser hat geschrieben:.....im Durchmesser etwas größer und passen daher in kaum einen normalen Verlängerer. .... In normale Verlängerer passen sie aber auch nicht....
Ich darf hier mal einen "Doppelender" verlinken, dessen beiden Enden verschiedene Durchmesser haben:
https://www.ebay.de/itm/2X-Verstellbar- ... 2749.l2649
zwei Stück zum Preis von 1.-€ sind preislich wohl kaum nocch zu toppen.
Ich habe mir die Verlängerer gekauft und meine "normalen Stummel" (FC 9000er u. ä.) passen in die Seite mit dem kleineren Durchmesser, daher denke ich, dass der größer auch dickere Stifte aufnehmen kann.
Der Verlängerer ist nutzungsgerecht und stabil, zwischen den beiden Haltern das schwarze Teil ist jedoch Kunststoff und kein Holz.

Ich werde mal bei Gelegenheit einen durchtrennen und die Blechenden auf Holzstücke montieren.
Von zwei Stiften gleichzeitig in einer Verlängerung halte ich aufgrund der Verletzungsgefahr -Einnicken beim Schreibvorgang- eh nichts.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Bleistifthalter

Beitrag von stift » 12.02.2018 17:33

Den Bleistifthalter habe ich mir letzten Samstag um ein paar Euro zugelegt, und die Kopierstifte hatte ich schon und passen perfekt.
Bin der Meinung das der aus einen alten Set stammt mit Federhalter,liegt mir aber sehr gut in der Hand.
Grüße Harald
Jetzt habe ich gesehen das ich den Verschluss Ring nicht zu hatte,der gehört natürlich zu :oops:
IMG_0487.JPG
IMG_0487.JPG (112.33 KiB) 5131 mal betrachtet
IMG_0488.JPG
IMG_0488.JPG (102.7 KiB) 5131 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Bleistifthalter

Beitrag von duckrider » 12.02.2018 17:46

Flohmarktfund, oder gibt es den "normal" zu erwerben? Der gefällt mir sehr gut!
Ist das rechte Ende eine abnehmbare Kappe?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Bleistifthalter

Beitrag von stift » 12.02.2018 18:02

Flohmarktfund und das Ende ist fix.
Könnte so um die 1900 sein oder auch später,leider gibt es keine Angaben auf dem Halter.
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Bleistifthalter

Beitrag von NicolausPiscator » 26.03.2018 12:44

Es ist wirklich erstaunlich, was die gerichtete und informierte Aufmerksamkeit doch in der Wahrnehmung verändert: Seit Beginn dieses threads stoße ich überall auf Bleistiftverlängerer! Es ist eine Welt für sich und wäre ein schönes und spannendes Sammelgebiet für mich, wenn da nicht die Tinten wären...

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Bleistifthalter

Beitrag von Zollinger » 14.06.2019 9:41

Ansammlung von Bleistiftverlängerungen:

Bild

von Oben nach Unten:

CARAN D'ACHE 0453 000
TRI - PLAN - FIX
STADT ZUERICH -> mit Innengewinde zum Einschrauben ganz kurzer Stummel
CARAN D'ACHE 453
KOH - I - LONG 1090 -> dem 453 von Cd'A nachempfunden, dafür aus eloxiertem Aluminium!
BRASS / MESSING -> selbst gemacht.
WAERTLI & CO. AARAU -> mit Innengewinde zum Einschrauben ganz kurzer Stummel

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“