Ich brauche Hilfe

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

elgarak
Beiträge: 27
Registriert: 07.01.2020 13:59

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von elgarak »

Wie wäre es mit Faber-Castell ecco Pigment Finelinern? Sind dicker als die Stabilos, und haben einen geformten Griff, ähnlich wie einige andere Stifte von Faber-Castell. Gibt's in vielen Strichstärken – ich hab's lieber dünn, und die Stabilos sind mir zu dick.

Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass die eine Pigment-Tinte verwenden und eigentlich zum Zeichnen gedacht sind, d.h. dass die Tinte nicht das Papier durchfeuchten soll, wie es viele Filzstifte und Fineliner tun. Daher fühlen sich die eccos etwas trocken und kratzig an – aber schlagen halt nicht durch's Papier (auch nicht bei sehr saugfähigem Papier) und trocknen sehr schnell (kein Verwischen).

Ich habe die zum Zeichnen gekauft (auch weil's die in vielen Strichstärken gibt), aber ich schreibe auch sehr gerne mit denen (meist mit 0,1mm Strich – 0,3 tut's auch noch. Aber dicker nimmer. Die Stabilos sind nominell 0,4 mm, aber weil die Tinte 'feuchter' ist als typische Pigment liner fühlen die sich für mich dicker an.)

Ähnliche Pigment Liner gibt's von vielen anderen Herstellern (Staedtler, Copic, Sakura etc.). Fast alle sind sehr einfach geformte Zylinder mit ~1cm Durchmesser. Die eccos sind mir bislang als einzige mit einem etwas geformten Griff untergekommen. (Sind alles Einwegstifte. Ausser Copic Multiliner SP. Die sind aus Aluminium, kosten dementsprechend deutlich mehr, aber für die gibt es Austauschspitzen und Nachfülltintenpacks.)

(Fineliner-Minen mag ich gar nicht. Sind wie Kugelschreiber – im Grunde Einwegstifte mit dickem Griff drumherum... da kann man ja direkt voll Einweg gehen... und schreiben viel zu dick...)
ScYcS
Beiträge: 26
Registriert: 28.01.2020 17:34

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von ScYcS »

https://www.amazon.de/dp/B06XYQ1NPM/?co ... _lig_dp_it

Das Ding habe ich im Gebrauch und ich muss sagen, dass es wirklich fantastisch ist.
Gandalf
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2010 0:16

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von Gandalf »

Ich empfehle den Uni-Ball Jetstream SX-210
(erhältlich in schwarz, blau, rot).

https://www.amazon.de/gp/product/B07JX6 ... =UTF8&th=1

Für mich sehr gut greifbar. Der Stift gleitet hervorragend über alle möglichen Papiere; die Farbe ist dokumentenecht, verschmiert nicht und trocknet schnell.
Ich selbst (rechtshändig) nutze diese Stifte seit Jahren drinnen und draußen, auch im Regen. Empfohlen wurden sie mir von einem Linkshänder, der jahrelang nach dem perfektem Stift gesucht und ihn im Jetstream endlich gefunden hatte.
Auch wenn dies ein Füllhalter-Forum ist: Dieser Stift hat bei mir einen Sonderplatz auf dem Treppchen bekommen. :)
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“