Spitzer für die Schule gesucht

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Rotschreiber

Spitzer für die Schule gesucht

Beitrag von Rotschreiber »

Liebe Foristen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich suche einen Bleistiftspitzer für die Schule der folgende Anforderungen erfüllen sollte:

- er sollte auch billige Bleistifte zuverlässig anspitzen
- er sollte - wenn möglich- keine ganz spitze erzeugen, sondern eine etwas stumpfere, mit der man gut schreiben kann

Hat jemand einen Tipp für ein Modell?

Besten Dank,

Michael
Johnson-Leser

Re: Spitzer für die Schule gesucht

Beitrag von Johnson-Leser »

Ich würde sagen, für diesen Zweck ist jeder einfache Anspitzer der bekannten deutschen Markenhersteller völlig ausreichend. Die Frage ist dann eher, ob Einfach- oder Mehrfachanspitzer, mit Behälter oder ohne, Metall oder Kunststoff.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Spitzer für die Schule gesucht

Beitrag von reduziert »

Hier kann ich nur zustimmen, für diese Anforderungen genügt sicher der Spitzer aus der Drogerie oder dem einfach Schreibwarenhandel. Vielleicht kannst du da auch mal "probespitzen" mit einem mitgebrachten Stift.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Spitzer für die Schule gesucht

Beitrag von Tenryu »

Der hier sieht ganz praktisch aus.
https://www.amazon.de/Faber-Castell-182 ... 001BFU63E/
Von Faber-Castell gibt es noch andere Modelle. Die sind recht einfallsreich, was Spitzer anbelangt. Als bekannter Bleistifthersteller kennen sie sich in dem Bereich auch gut aus.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Spitzer für die Schule gesucht

Beitrag von NicolausPiscator »

Mein Alltagsspitzer ist folgender:

https://www.amazon.de/Faber-Castell-183 ... ll+spitzer

Der Behälter ist hier groß genug für einen paar Spitzaktionen. Obwohl er nicht verschlossen wird, man kann allerdings einen Radierer hineinstecken, der bei manchen Modellen dabei ist, bröckelt da bei mir zumindest in der Tasche nichts heraus. Das verlinkte Modell ist nun jedoch das langweilige schwarze, da gibt es aber auch einen Marienkäfer und einen Fisch und weitere Farben.

Die "Dreifachspitzdose Grip" hatte ich auch, weil ich sie für praktischer hielt als sie dann am Ende war.

Aber am Ende tut es wahrscheinlich viele andere ebenso gut wie dieser.
Rotschreiber

Re: Spitzer für die Schule gesucht

Beitrag von Rotschreiber »

Ich danke euch schon mal!

Ist einer der Spitzer besonders empfehlenswert, wenn die Spitze etwas stumpfer sein soll?
Tintenklex

Re: Spitzer für die Schule gesucht

Beitrag von Tintenklex »

Johnson-Leser hat geschrieben:Die Frage ist dann eher, ob Einfach- oder Mehrfachanspitzer, mit Behälter oder ohne, Metall oder Kunststoff.
Also, für die Schule wohl eher mit Behälter - nach den bösen Blicken der Lehrer, wenn man im Unterricht aufsteht und lässig zum Abfalleimer geht, um dort zu spitzen, sehnt sich wohl kein Schüler ;-)

Das Problem dabei: Die meissten mit Behälter passen nicht in die Federmappe. Da wird die Auswahl schnell sehr klein.
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Spitzer für die Schule gesucht

Beitrag von Griffelo »

Tintenklex hat geschrieben:Das Problem dabei: Die meissten mit Behälter passen nicht in die Federmappe. Da wird die Auswahl schnell sehr klein.
Der kleinste mir bekannte Dosenspitzer: M+R 950
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Rotschreiber

Re: Spitzer für die Schule gesucht

Beitrag von Rotschreiber »

Das ist kein Problem ;-)

Ich BIN der Lehrer. Den Spitzer muss ich eher verleihen. Schüler sind vergesslich. Aber ich arbeite dran.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Spitzer für die Schule gesucht

Beitrag von reduziert »

Die Möbius+Ruppert-Granate gibt es für 2,50 Euro bei Manufactum, vorhin nochmal kurz in der Frankfurter City nachgesehen. Spitze kann man "eher stumpf halten", wenn man nicht bis zum Anschlag spitzt.

Kollegiale Grüße
Thorsten
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Spitzer für die Schule gesucht

Beitrag von SimDreams »

In der High School fand ich absolut großartig die am Türrahmen angeschraubten Spitzer - der Inbegriff der amerikanischen #2 pencil "Schulkultur". Warum hier nicht das gleiche machen? Die Teile verwursten alles von dünnem Bleistift bis zu dicken Buntstiften. Wenn er nicht angeschraubt werden soll oder darf, gibt´s den Boston auch mit Saughalterung.

Grüße, Uwe

https://www.amazon.de/X-Acto-Boston-Man ... B00006IEDY

https://www.amazon.de/X-Acto-1001-Range ... TA994SVWXR
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Tintenklex

Re: Spitzer für die Schule gesucht

Beitrag von Tintenklex »

Rotschreiber hat geschrieben:Das ist kein Problem ;-)

Ich BIN der Lehrer. Den Spitzer muss ich eher verleihen. Schüler sind vergesslich. Aber ich arbeite dran.
Hab ich mir schon gedacht - aber gerade als Lehrer sollte man doch mit gutem Beispiel vorangehen ;-)
Und auch beim Verleihen ist es ja sinnvoll, dass nicht jedesmal eine Wanderbewegung Unruhe in den Klassenraum bringt.
SimDreams hat geschrieben:In der High School fand ich absolut großartig die am Türrahmen angeschraubten Spitzer - der Inbegriff der amerikanischen #2 pencil "Schulkultur".
Das erinnert mich an eine Szene aus einem Peanuts-Film, als ein (verliebtes) Mädchen zum Anspitzen nach vorne ging - und mit hochrotem Kopf und verbeultem Kugelschreiber zurück an ihren Platz ging. Danke für das Kopfkino :)
Johnson-Leser

Re: Spitzer für die Schule gesucht

Beitrag von Johnson-Leser »

Rotschreiber hat geschrieben:Ist einer der Spitzer besonders empfehlenswert, wenn die Spitze etwas stumpfer sein soll?
Da hast Du mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist sicher, einfach nicht ganz spitz anzuspitzen. Eine weitere Möglichkeit wäre, ganz am Ende etwas schmales unter die Klinge zu legen. Hebt das Messer auf Minenseite an und verhindert, dass die Mine zu spitz wird. Hier bietet sich Alufolie an, die ist dünn und mit Lagen hast du gute Kontrolle darüber, wie weit Du das Messer anheben willst. Einen so präparierten Spitzer können die Schüler auch problemlos benutzen.

Wenn es richtig stumpf sein soll, wäre ein Longpoint-Spitzer vielleicht eine Überlegung wert. Mit der ersten Phase legst Du die Mine über eine bestimmte Länge frei, mit der zweiten Phase kannst Du die Mine dann weiter anspitzen - hast hier aber sehr viel mehr Kontrolle über die Minengestaltung. Glaube aber nicht, dass die Schüler das sauber hinkriegen. Wenn Du nach "Kum masterpiece" suchst, solltest Du entsprechende Bilder finden.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Spitzer für die Schule gesucht

Beitrag von Tenryu »

Wenn es für die ganze Klasse ist, dann käme doch noch besser eine stationäre Spitzmaschine in Frage. Da kann man meist auch einstellen, wie spitz die Spitze ausfallen soll.
So eine ist schon ziemlich gut:
=> https://www.amazon.de/Dahle-00155-20094 ... B001IVHRRY

Aber es gibt auch den Rolls-Royce unter den Spitzmaschinen:
=> https://www.amazon.de/Spitzmaschine-für ... B0013F5R0Y
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“