Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Johnson-Leser

Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Johnson-Leser » 19.11.2017 17:54

Liebe Foristi, was macht Ihr eigentlich mit Euren ausgeschriebenen Bleistiftstummeln? Sammelt Ihr sie? Wenn ja, aus welchen Gründen? Werft Ihr sie einfach weg? Verarbeitet Ihr sie noch anderweitig?

Ich hebe sie nicht auf, allerdings habe ich auf meinem Schreibtisch ein ca. 10 cm hohes bauchiges Glas, in das ich hineinspitze. Darin landen auch die Stummel, bis das Glas ausgeleert wird.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von NicolausPiscator » 19.11.2017 17:59

Johnson-Leser, die Frage finde ich lustig, weil ich meine Restbleistifte seit Jahren wegschmeiße und ganz vergessen habe, woran nich mich jetzt wieder erinnere, dass ich sie in der Schulzeit gesammelt habe, warum ich mich nicht von ihnen trennen konnte, das erschließt sich mir heute ebenso wenig wie der Grund, warum ich die Kunststoffkügelchen aus den Tintenpatronen gesammelt habe. Weggeschmissen habe ich sie, als ich von zu Hause ausgezogen bin.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von JulieParadise » 19.11.2017 18:05

Sammeln. Alle Jahre wieder landen dann die gesammelten Blei- und Buntstiftstummel für einige Monate als Deko in so einem großen runden Glas im Wohnzimmer. Wenn es drinnen dann irgendwann arg verstaubt ist, wische ich sie ab und sie kommen wieder eine Weile in die Kiste. Da sind Stummel bei: Die ersten Buntstifte der Kinder. Die vielen Stummel meines Mannes von der Bundeswehr. Stummel aus meiner Grundschulzeit ... an einige der Stifte kann ich mich noch genau erinnern, wie ich sie gekauft habe und wo, mit wem und warum. Und Stummel heißt bei uns auch Stummel, holzgefasste Stifte werden verwendet, bis man sie wirklich nicht mehr spitzen bzw. halten kann.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Johnson-Leser

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Johnson-Leser » 19.11.2017 18:08

Ich muss ja auch immer über mich schmunzeln, wenn wieder einer ins Glas zu den Anspitzabfällen kommt, statt ihn gleich in den Restmüll zu werfen, wie ich’s mit den fertigen Radierkappen mache. Ist ja auch eine Form des Aufhebens, bis ich das Glas ausleere.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von TomSch » 19.11.2017 18:18

Tach zusammen.

Im Hinblick auf Ressourcen-Schonung und möglichst wenig Verschwendung verweise ich einmal auf ähnlich gelagerte threads im Forum:

- viewtopic.php?f=52&t=19864&p=204419&hil ... er#p204419 und
- viewtopic.php?f=19&t=19729&p=202666&hil ... er#p202666. :idea:
Von Herrn Hering bei Bleistiftverlängerung habe ich mir letztens ein paar Exemplare schicken lassen (bald soll schon wieder Weihnachten sein, habe ich Läuten hören). :D
Sie sind topp verarbeitet, ideenreich und so verschieden wie die verwendeten Hölzer. So können die Bleistifte bis zum letzten, kleinen Mini-Stummel weiter verwedet werden. :mrgreen:

Macht et joot, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Johnson-Leser

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Johnson-Leser » 19.11.2017 18:23

Es geht um "ausgeschriebene" Bleistiftstummel (bitte Eingangspost und nicht nur den Betreff lesen).

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von reduziert » 19.11.2017 18:25

Kleine Stummel nehme ich gerne noch bis zur endgültigen Neige in Bullet Pencils, ansonsten habe ich sie tatsächlich eine Weile weggeworfen, jetzt sammle ich sie, es gibt in der Bleistift-Liebhaber-Welt immer Leute (meist USA, wieso auch immer), die auch kleinste Stummel gerne geschickt bekommen.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von TomSch » 19.11.2017 18:29

Lieber "Johnson-Leser" und thread-Starter,

da hast du natürlich völlig Recht. Vielen Dank für den freundlichen Hnweis.
Wer lesen kann - und das Gelesene auch verstehen - ist eindeutig auf der sichereren Seite. :lol:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Johnson-Leser

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Johnson-Leser » 19.11.2017 18:49

Du verschickst die Stummel in die USA? :)

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von bella » 19.11.2017 19:41

ich werfe sie einfach weg .... sobald sie mir zu kurz sind um damit noch zu arbeiten.
Und freue mich auf einen neuen ....

Meine erste Garnitur Aquarell-Buntstifte habe ich aufgehoben, bzw. die weniger oft gebrauchten sogar zwangsgekürzt .... die befinden sich in einer Alu-Zigarillo-Dose und bilden mein mobiles Kompakt-Malset, das ich unglaublich gerne mag. Ich passe auf diese Büchse auf wie auf meinen Augapfel.

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von reduziert » 19.11.2017 22:49

Johnson-Leser hat geschrieben:Du verschickst die Stummel in die USA? :)
Ja, an Leute, die Gefallen daran haben. Im Gegenzug gibt es Bleistifte aus den Staaten.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Tenryu » 19.11.2017 23:59

NicolausPiscator hat geschrieben:....warum ich mich nicht von ihnen trennen konnte, das erschließt sich mir heute ebenso wenig wie der Grund, warum ich die Kunststoffkügelchen aus den Tintenpatronen gesammelt habe.
Haben wir das nicht alle gemacht? :mrgreen: (Ich habe meine noch in einem alten Filmdöschen.)

Bleistifte nutze ich im normalen Gebrauch bis sie zu kurz werden, um bequem in der Hand zu liegen. Danach brauche ich sie noch eine Weile für Notizen und Schmierzettel auf und dann fliegen die Stummel in den Papierkorb.
Da mein Verbrauch an Bleistiften sehr gering ist ( >1 pro Jahr.), fallen auch nicht so viele Stummel an.

Johnson-Leser

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Johnson-Leser » 20.11.2017 2:03

Tenryu hat geschrieben:
NicolausPiscator hat geschrieben:....warum ich mich nicht von ihnen trennen konnte, das erschließt sich mir heute ebenso wenig wie der Grund, warum ich die Kunststoffkügelchen aus den Tintenpatronen gesammelt habe.
Haben wir das nicht alle gemacht? :mrgreen:
Ich nicht. :) Mein Patronenverbrauch war so gering, dass ich gegen die Profi-Sammler nicht angekommen wäre. Da hab ichs gelassen.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von NicolausPiscator » 20.11.2017 11:21

Tenryu hat geschrieben:Filmdöschen
Haha! Ja, genau! Wofür die nicht alles Gut waren.

Johnson-Leser

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Johnson-Leser » 21.11.2017 7:15

Bei uns wurden für sowas immer diese gelben Ü-Ei-Innendosen verwendet. Die waren auch praktisch für Anspitzabfälle.

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“