Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Juli407 »

Ich habe schon lang keinen Bleistift mehr richtig benutzt...
als ich sie noch halbwegs regelmäßig genutzt hab, so vir 3 Jahren, hab ich alle, mit denen ich nicht mehr anständig schreiben konnte, aufgehoben - zur Verwendung in einem BulletPencil. Aber irgendwie hab ich noch nicht den perfekten für mich gefunden.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von desas »

Hmm, ich verwende ja meistens den Druckbleistift.

Diese vier Exemplare habe ich vor 18 Jahren mit dem Arbeitsplatz übernommen (da waren die schon sehr lange neu), in der Zeit habe ich keinen davon spitzen müssen.
20171121_093126.jpg
20171121_093126.jpg (250.23 KiB) 4948 mal betrachtet
Mit Bleistiftstummeln könnte ich quasi gar nicht dienen, daheim sieht´s ähnlich aus
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Linceo »

Das erinnert mich an die Zeit, als ich, noch bevor jederman und jedefrau ein Notebook hatte, für ein halbes Jahr in britischen Archiven recherchierte, in denen man nur mit Bleistift schreiben durfte und in die Anfertigung von Kopien ruinös teuer war.

Da hab ich jeden Tag Stunden und um Stunden mit Bleistift geschrieben und mich alle Stunde mit einem Dutzend Bleistiften brav in die lange Schlange (!!!) an den Anspitzmaschinen im Foyer des Lesesaals gestellt, wo sich manches interessante Fachgespräch mit Historikerkollegen aus aller Welt entspann, das dann am Abend im Pub seine Fortsetzung fand.

Einmal die Woche wurden in einem winzigen Laden in der Nachbarschaft des Public Record Office im Londoner Stadtteil Kew ein Dutzend Bleistifte nachgekauft. - Die Auswahl verschiedener Bleistifte dort hat mich tief beeindruckt.

Als ich mit der Recherche fertig war, hatte ich so ein Säckchen von schwarz-rotgestreiften Bleistiftstummeln von 4-5 cm Länge, eine Trophäe der besonderen Art, die ich sehr mochte und die auch noch irgendwo sein müsste...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Alced »

Linceo hat geschrieben:... wo sich manches interessante Fachgespräch mit Historikerkollegen aus aller Welt entspann, das dann am Abend im Pub seine Fortsetzung fand.
Wie doch eine Bleistiftpflicht die Kommunikation fördern kann.
Finde ich klasse.
Lieben Gruß, Winni.
Johnson-Leser

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Johnson-Leser »

In den Handschriftenlesesälen der Bibliotheken, die ich so kenne, gibt es die Bleistiftpflicht noch heute.
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Fiamma »

Tenryu hat geschrieben:
NicolausPiscator hat geschrieben:....warum ich mich nicht von ihnen trennen konnte, das erschließt sich mir heute ebenso wenig wie der Grund, warum ich die Kunststoffkügelchen aus den Tintenpatronen gesammelt habe.
Haben wir das nicht alle gemacht? :mrgreen: (Ich habe meine noch in einem alten Filmdöschen.)
Off Topic: Bevor sie irgendjemand wegschmeisst: Ich sammle sie noch immer... Also nur her damit ;-)

Zu den Bleistiften: Komischerweise sammeln sich recht wenige Stummel bei mir an. Ich schätze, dass sie schon zuvor irgendwie verschwinden.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von NicolausPiscator »

Herrlich! ... Aber leider zu spät, dass ich Dir meine gefüllten Filmdöschen geben könnte! Ich habe scheinen Schatz schon vor Jahren entsorgt und jetzt benutze ich nur noch ganz selten Patronen.
Johnson-Leser

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Johnson-Leser »

Ich muss mal gucken, zwei oder drei dürften sich in meinem Anspitzglas schon wieder angesammelt haben.
Johnson-Leser

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Johnson-Leser »

Achso, ging um die Kügelchen - damit kann ich natürlich nicht dienen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Killerturnschuh »

Meine Stummel landen in dem Behältnis mit dem sinnigen Namen Papierkorb. :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Edelweissine »

Man könnte sie auch einpflanzen 8) :
https://de.dawanda.com/product/91430503 ... inpflanzen
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Tenryu »

Was es nicht alles gibt! :shock:
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von MarkIV »

Killerturnschuh hat geschrieben:Meine Stummel landen in dem Behältnis mit dem sinnigen Namen Papierkorb. :mrgreen:
Das war bei mir bis vor Kurzem auch so. Allerdings habe ich da was gefunden, was das Leben der Stummel deutlich verlängern könnte.

Ich hatte den Nakajima Jukyudo Tsunago schon mal in einem Magazin gesehen, danach auch schon Fachgespräche geführt (gell Anja :D), jetzt mal einen in der Hand gehabt und drei Stummel verbaut, und, was soll ich sagen, ich brauche unbedingt so etwas.
Bis ich einen habe, landen die Stummel jetzt in einem runden Behältnis zur Entsorgung, sondern in einem viereckigen Schuber und harren der Weiterverarbeitung.

:wink:

Das mag nicht unbedingt superpraktisch sein, aber ich habe 20$ schon unsinniger angelegt......

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von Benny »

.... landen im Müll oder wenn z.Z. einer anfallen würde auch im Kamin.
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Was macht Ihr mit Beistiftstummeln?

Beitrag von titanus »

Edelweissine hat geschrieben:Man könnte sie auch einpflanzen 8) :
https://de.dawanda.com/product/91430503 ... inpflanzen
Man könnte natürlich auch einfach so einen Samen in Anzuchterde stecken und befeuchten. :roll:

Wäre ja zu einfach, oder?

titanus
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“