Lamy 2000 Druckbleistift

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Lamy 2000 Druckbleistift

Beitrag von diogenes »

Ich habe jetzt auch einen Lamy 2000 Druckbleistift gekauft und bin selten, nein, noch nie von einem Druckbleistift so begeistert gewesen wie mit diesem! Er möchte gerne mit 0.5 mm Minen gefüttert werden, was heutzutage bei hochwertigen Druckbleistiften eher eine Seltenheit geworden ist, da inzwischen fast alle Marken ihre guten Stücke mit Vorlieben für 0.7 mm Minen ausstatten. Beim Lamy 2000 hat man noch die Wahl zwischen 0.5 mm und 0.7 mm.

Was ist aber so besonders an diesem Druckbleistift? Nun, wie seine Freundin, die Füllfeder, fällt er durch sein Understatement auf. Der Lamy 2000 ist sozusagen das genaue Gegenteil zu Montblanc. Das Design passt zur Füllfeder und hat auch deren Vorzüge. Aber das Design ist hier allgemein bekannt und bedarf keiner weiteren Beschreibung.

Dieser Druckbleistift liegt einfach optimal in meiner Hand. Es mag vielleicht etwas eigenartig klingen, aber keinen anderen Druckbleistift, den ich habe, kann ich in einer derartig natürlichen und angenehmen Schreibhaltung benutzen wie diesen. Seine Form ist für mich einfach absolut perfekt und er ist perfekt ausbalanciert. Da ist der Schwerpunkt offenbar genau dort, wo er hingehört.

Und da wären wir schon beim Gewicht: Das Gewicht dieses Druckbleistiftes finde ich optimal, denn weder ist er zu leicht, noch zu schwer, eigentlich fällt das Gewicht überhaupt nicht auf. Ich mag allerdings schwere Geräte nicht so besonders, aber bei Druckbleistiften auch keine extremen Leichtgewichte.

Mir ist sehr wichtig, dass meine Finger nicht rutschen und ich völlig locker schreiben kann. Bei sehr vielen Druckbleistiften ist es leider so, dass sie Oberflächen besitzen, die rutschig sind, oder aus Gummi bestehen. Letzteren mag ich nicht, weil der Gummi schnell schmutzig wird und bald schrecklich aussieht, außerdem finde ich es nicht schön, wie sich diese Griffstücke aus Gummi anfühlen. Der Lamy 2000 besitzt hingegen eine widerstandsfähige und leicht zu pflegende Oberfläche, die überhaupt nicht rutscht. Selten konnte ich einen Druckbleistift so locker halten wie diesen, fast so, wie die Füllfeder.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das Schreibgeräusch. Das ist ein leider eher selten diskutiertes Thema, aber es ist mir nicht unwichtig. Viele Druckbleistifte quietschen beim Schreiben oder machen sonst irgendwelche unangenehmen Geräusche. Beim Lamy 2000 höre ich überhaupt kein unangenehmes Nebengeräusch, er klingt sehr angenehm.

Ein kleines Detail ist leider ein bisserl weniger gut, nämlich der Clip: Dieser wackelt ein wenig hin und her, was auch bei der Füllfeder so ist, dort aber ein wenig schwächer. Es ist für mich derzeit noch kein Grund für eine Reklamation (es handelt sich um ca. einen Millimeter am unteren Ende), aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen. Aber irgendwas ist immer, auch wenn das der Perfektionist in mir oft nicht gerne sieht.

Insgesamt gesehen ist dieser Druckbleistift sofort zu meinen allerliebsten Schreibgeräten geworden. Es handelt sich dabei um den für mich persönlich perfekten Druckbleistift und kann ihn bedenkenlos und ohne Einschränkung weiterempfehlen!

carpe diem!
diogenes
Lutz D
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2007 18:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von Lutz D »

Hallo,

dieser Erfahrungsbericht kommt für mich genau zur rechten Zeit, wollte ich mir doch schon länger auch einen Druckbleistift anschaffen. Jetzt wird es der Lamy 2000.
Auch, weil ich schon seit vielen Jahren sehr zufrieden mit dem Kugelschreiber Lamy 2000 schreibe, wenn ich mal keinen Füller verwenden kann.
Den entsprechenden Füllhalter habe ich damals nicht gekauft. Mich störten die beiden Halteklammern für die Kappe zu sehr, vielleicht muss ich ihn nochmal ausprobieren. Dann hätte ich das perfekte Set.
Übrigens wackelte auch der Clip des Kugelschreibers von Anfang an etwas. Es stört mich nicht und es wird auch nicht stärker. So weit ich weiß, gilt das bei Lamy auch als normal und ist kein Reklamationsgrund.

Viele Grüße
Lutz
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Beitrag von diogenes »

Lutz D hat geschrieben: dieser Erfahrungsbericht kommt für mich genau zur rechten Zeit, wollte ich mir doch schon länger auch einen Druckbleistift anschaffen. Jetzt wird es der Lamy 2000.
Das freut mich!
Lutz D hat geschrieben: Den entsprechenden Füllhalter habe ich damals nicht gekauft. Mich störten die beiden Halteklammern für die Kappe zu sehr, vielleicht muss ich ihn nochmal ausprobieren. Dann hätte ich das perfekte Set.
Dass diese Klammern manche stören, habe ich schon öfter gelesen. Mich stören sie nicht, aber vielleicht liegt es an meiner Schreibhaltung oder daran, dass ich diese etwas angepasst habe. Allerdings haben sie mich vom Anfang an nicht gestört.
Lutz D hat geschrieben: Übrigens wackelte auch der Clip des Kugelschreibers von Anfang an etwas. Es stört mich nicht und es wird auch nicht stärker. So weit ich weiß, gilt das bei Lamy auch als normal und ist kein Reklamationsgrund.
Das habe ich auch schon in einem anderen Forum gelesen und wusste das auch schon beim Kauf. Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt, denn abgesehen von dieser Kleinigkeit gefällt mir der Clip sehr wohl sehr gut, weil es endlich einmal ein Clip ist, der tatsächlich seinen Dienst tut. Die meisten anderen Clips sind extrem steif und verbiegen sich bei der ihnen zugedachten Verwendung oder beschädigen gar den Stoff. Das ist leider auch bei recht teuren Druckbleistiften und Füllfedern der Fall. Der Lamy 2000 besitzt hingegen einen gefederten Clip. Perfekt! Ich vermute mal, dass das Wackeln ein unerwünschter Nebeneffekt der an sich ausgezeichneten Konstruktion ist.

carpe diem!
diogenes
Tintenkuli
Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2008 16:03
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Tintenkuli »

Die verwendetet Bleistiftminen tragen auch einen Teil zu den Eigenschaften bei.
Früher habe ich immer mit HB geschrieben, aber seit die neueren Polymerminen etwas unempfindlicher gegen Bruch sind verwende ich diese in 2B, sowohl in 0.5 als auch in 0.7 mm.
Die besten sind IMO die von Pilot, aber in D nur schwer zu bekommen.
Gruß
Friedrich
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

kann euch nur beipflichten: der Lamy 2000-Druckbleistift ist große Klasse. Kann eigentlich nur Positives über alle Produkte der Serie sagen. Auch der Tintenschreiber ist sein Geld mehr als wert. Perfekt austariert und in Kombination mit den tollen Lamy-Minen ein kleiner Konkurrent für den Füllfederhalter. Etwas Clip-Spiel haben sie alle. Verhindert aber auch, dass der Clip schnell abbricht. Hab Füller, Tintenschreiber, Kuli und Bleistift jetzt knapp vier Jahre im Alltagseinsatz und kann kein Ausleihern feststellen.

Viele Grüße,
Christian
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Beitrag von diogenes »

Tintenkuli hat geschrieben:Die verwendetet Bleistiftminen tragen auch einen Teil zu den Eigenschaften bei.
Stimmt, selbst bei identischen Härtegraden sind die Schreibeigenschaften von Minen unterschiedlicher Hersteller oft völlig unterschiedlich.
Tintenkuli hat geschrieben:Früher habe ich immer mit HB geschrieben, aber seit die neueren Polymerminen etwas unempfindlicher gegen Bruch sind verwende ich diese in 2B, sowohl in 0.5 als auch in 0.7 mm.
Verschmieren sich 2B-Minen nicht recht stark? Das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich nicht auf 2B umsteige, sondern bei HB bleibe.

carpe diem!
diogenes
Tintenkuli
Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2008 16:03
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Tintenkuli »

@diogenes
Das hängt wiederum stark vom Papier ab. Wir verwenden in der Firma einen noname Block (ich nehme aber an es ist Papier von Landré) da verschmiert eigentlich nichts. Sogar Textmarker kann die Bleistiftschrift in Grenzen noch ab. Andere Papiere verhalten sich da völlig anders. Ein Freund von mir der viel zeichnet und skizziert fixiert die Skizzen immer mit billigem Haarspray, ich mag aber den Lösungsmittel"duft" nicht.
Gruß
Friedrich
deutschkurrent

Beitrag von deutschkurrent »

Zuletzt geändert von deutschkurrent am 07.07.2008 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
dank eueres positiven Feedbacks bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Lamy 2000 DBS.
Um das Set abzurunden liegt jetzt neben der Füllfeder und dem DBS auch noch ein Kuli. Der erste, den ich mir je gekauft habe.
Ich bin mit dem Bleistift rundherum zufrieden und sehe neben den Füllfedern nun noch eine zweite Sparte wachsen.
Als Kontrast zum l2000dbs habe ich mir einen waterman carene in coralred angeschafft. Auf meinem oft chaotischen Schreibtisch geht der understatementlamy oft etwas unter, was dem coralred nicht so leicht passiert.
lieben gruß und danke für die wertvollen infos
Wolfgang
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von st.rochus »

Hallo Wolfgang,
aller guten Dinge sind drei...!
Jetzt fehlt nur noch ein schönes Teil vom großen Bleistiftgrafen.
Die sind nicht nur schön, sondern auch wirklich gut!

Gruß Elke

P.S. ...und wenn man auch noch Wolfgang heißt!
"Anton Wolfgang Graf von Faber - Castell"
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Elke,
kannst du Gedanken lesen?
Eine emotionale Bindung kann ich nicht nur über meinen Vornamen sondern auch über 10 wunderschöne Jahre meines Lebens, die ich in Franken verbracht habe, (Nürnberg und Bamberg) herstellen.
Und wie es der Zufall will, habe ich heute Nachmittag festgestellt, dass ich auf meinen Radtouren um Nürnberg ziemlich oft an eurem (wunderschönen) Haus vorbeigefahren bin.
lieben Gruß
Wolfgang

p.s.
drei schon länger vorbei!
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Lamy 2000 Druckbleistift

Beitrag von GinTonic »

Hallo ihr Lieben,
Habe mir in Ergänzung zu meinem geliebten Lamy 2000 Füller einen Lamy 2000 Druckbleistift in 0,5 bestellt. Nun habe ich den Eindruck, dass die Mine ein klein wenig Spiel hat und beim Aufsetzen am Wortanfang en leichten Klacken zu hören ist. Auch wenn ich vermute, dass ich mich daran gewöhnen könnte, nervt es und entspricht nicht ganz dem, was ich mir vorgestellt hatte. Ich habe mittlerweile einige Druckbleistifte angesammelt, FC, Rotring, Pentel etc., sowas habe ich bislang nicht beobachtet. Allerdings ist die Bauart auch anders, insbesondere hat der Lamy ein kürzeres Führungsrohr. Zum Vergleich habe ich allerdings noch den Lamy Scribble mit kurzem Führungsrohr, und der ist mir in der Hinsicht noch nicht negativ aufgefallen. Daher wollte ich mal die Besitzer fragen, ob das bei meinem 2000er normal ist, vielleicht kein bug, sondern feature (Federung???), ehe ich einen Umtausch angehe.
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Lamy 2000 Druckbleistift

Beitrag von ms »

Der Lamy 2000 als Druckbleistift ist bei mir fast täglich in Nutzung, ein ähnliches Problem ist aber bisher nicht aufgetreten. Allerdings habe ich die 0,7 mm-Version.

Michael
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Lamy 2000 Druckbleistift

Beitrag von GinTonic »

Mein Lamy 2000 Druckbleistift vergammelte die letzten Monate in der Schachtel, da jeder Versuch, ihn zu benutzen, nur zu Frust führte. An das klapperige Spiel konnte ich mich einfach nicht gewöhnen. Und ihn rechtzeitig zurückzugeben hatte ich versäumt.
ABER nun kam ich auf die Idee, es noch mal mit einer anderen Mine zu versuchen, wobei ich mir da keine großen Hoffnungen machte. Schließlich sollte man erwarten können, dass eine Originalmine perfekt passt. Aber ich hatte das Glück mich zu täuschen. Mit der neuen Mine (Pentel) klappert nichts mehr. Nun kann ich mich doch noch mit diesem schönen Gerät anfreunden. Es kann so einfach sein...
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Lamy 2000 Druckbleistift

Beitrag von GinTonic »

Hm, ich hatte mich zu früh gefreut. Es klappert immer noch, es ist deutlich Spiel vorhanden. Das kann nicht normal sein, habe ich noch bei keinem anderen Druckbleistift gehabt, auch nicht bei Billigen. Habe mittlerweile auch einen cp1 Bleistift, der ähnlich konstruiert zu sein scheint. Da wackelt nichts. Habe denn 2000er nun direkt an Lamy geschickt, besser spät als gar nicht. Bin mal gespannt, was da rauskommt.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“