Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Superburschi
Beiträge: 534
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von Superburschi »

Hallo Tim,
ich benutze seit Jahren einen Xetra der Firma Waldmann.
Durch die X-Form (in der Mitte schmäler, nach oben und unten etwas breiter) liegt er toll in der Hand.
Durch das Edelmetall, der Korpus besteht aus Sterling Silber, hat er natürlich ein höheres Gewicht
als ein Modell aus Edelharz, was beim Schreiben eine gewisse Eigendynamik entwickelt.
Deshalb sollte der Kugelschreiber unbedingt vorher ausprobiert werden.
Bestückt werden meine Kugelschreiber nur noch mit der Schmidt "easy flow". Diese Mine
läuft unheimlich leicht über's Papier. Sie hat zwar nur die Hälfte der Laufleistung einer her-
kömmlichen Mine, aber das ist mir der (Schreib)Spaß wert.
Berthold
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von stingray »

Tintenklex hat geschrieben:
08.03.2018 23:19
stingray hat geschrieben: ginge auch eine dezente alternative mit dem genau gleichen schreibgefühl?
Nein; MB ist ja auch ein Statussymbol, also wirds im "Gefühl" immer eine Diskrepanz geben...
meine frage hatte schon einen bestimmten hintergrund. wenn ich den eingangspost richtig verstanden habe, soll möglichst das gleiche schreibgefühl wie mit der originalen mine aufkommen und das "statussymbol" beim neuen "wundertool" verschwinden --> siehe
"10.03.2018 18:09 ... Den Montblanc weiter zu verwenden, kommt nicht in Frage. Es geht gerade darum, das Statussymbol abzulegen und eine wertige, aber nach außen wertneutrale Alternative zu finden."

die leichteste lösung wäre, die originale MB mine in einen G2 einzubauen. die umbauzeit beträgt weniger als 5 min und kostet weniger als 5,- euro.
den pilot G2 gibt es in zwei versionen: 1x als metall-version (meist zu finden unter: Gelschreiber G2 LIMITED 2705071 Anthrazit, metallic ab ca. 12,- euro) oder für gehobene wertneutralität als reines plastik-modell ab ca. 2,- euro.

anleitung: www.instructables.com/id/Mont-Blanc-Bal ... ot-G2-Pen/

noch leichter und schneller gelingt der umbau mit der MB-rollermine. da muss nur der obere teil des blauen pastikteils etwas abgeschnitten werden. anleitung mit video: www.youtube.com/watch?v=eoHDhlY4rxs

wem der pilot G2 zu niveaulos ist, kann auch zum einen rotring 600 upgraden: www.youtube.com/watch?v=AkIArQeRWCU
Tintenklex

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von Tintenklex »

Ja, wenn man als Student die Zeit hat, seine Schreibgeräte vorher auch noch jedesmal umzubauen... in einem Studium läppert sich der Verbrauch und das summiert sich bei 5 Minuten/Mine ganz schön.
mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von mirs »

Hallo Tim,

ich habe heute selbst ein Experiment gewagt und habe mich an deine Frage hier bei penexchange erinnert.

Auch bei mir ist es so, dass ich die KS-Minen von Montblanc mit Abstand am besten finde.
Ich möchte aber den MB nicht überall hin mitnehmen. Hatte daher in anderen Kugelschreibern oft die Schneider XB-Minen drin, die - meiner Meinung nach -aber oftmals unangenehm schmieren.

Wenn du die MB-Kugelschreiberminen weiter nutzen möchtest, habe ich einen Tipp:
Kaufe Dir einen Kaweco Sport Rollerball, diese sind für die normalen Parkerminen ausgelegt.
Ich habe heute versucht, da mal eine Montblanc Kugelschreibermine reinzutun und was soll ich sagen - passt perfekt!
Schaut vielleicht einen halben Millimeter weiter raus als eine Parker-Mine, aber das stört nicht.

Damit hättest Du ein unauffälliges, aber dennoch wertiges Schreibgerät, welches mit deinen Lieblingsminen problemlos läuft!

Viele Grüße
Maurice
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“