Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Tim1221
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2018 13:57

Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von Tim1221 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar nutze ich sein fast 10 Jahren ausschließlich einen Montblanc Kugelschreiber mit breiter, schwarzer Mine. Wenn ich ausnahmsweise einen anderen Kugelschreiber nutze (bspw. im Supermarkt an der Kasse), dann kommt es mir so vor, als würde ich mit einen Stück Holz über Papier kratzen. Der Montblanc schreibt einfach wesentlich leichtgängiger und hat dieses kontrollierte Gefühl. Nun möchte ich erneut studieren und mich nicht mit dem Montblanc in die Vorlesung setzen und suche eine dezente Alternative mit ähnlichem Schreibgefühl. Ich habe einfach mal einen normalen Lamy mit breiter Mine ausprobiert, aber das ist einfach nicht vergleichbar. Auch der Geruch ist einfach nur so gut :) Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich? Vielen Dank vorab.

VG
Tim
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich bin zwar kein Kugelschreibernutzer, aber in meiner Schreibtischschublade ist vieles, was mir geschenkt wurde aber gar nicht zum Einsatz bei mir kommt, darunter zahlreiche Kugelschreiber (Montblanc, Caran d'Ache, Pelikan, Lamy, Parker, Kaweco usw.). So cool ich die Caran d'Ache 849 finde, so solide der Parker, die Pelikane, Lamys und Kawecos sind, so bleiben sie aus meiner Sicht hinter dem 146er Kugelschreiber zurück (Haptik, Klickgeräusch, Schreibkomfort).

Ich würde an Deiner Stelle den Montblanc Kugelschreiber, wenn Du mit ihm so zufrieden bist, auch an der Uni nutzen.

P. S.: Es gibt heute so viele Schreibwerkzeuge, darunter richtig billige aber superauffällige, dass selbst ein Montblanc nicht richtig auffällig ist. Etwas anderes wäre es sicherlich, mit Tintenfässchen und Spitzfeder in der Uni zu schreiben; das hätte wohl richtig Klasse.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von Edelweissine »

Ein gutes Gefühl vermitteln mir die dezenten, aber superpreiswerten Leichtlaufkugelschreiber, die es immer mal wieder als Sonderposten bei Aldi gibt.
Ob die das Montblanc-Gefühl vermitteln, darf aber gern angezweifelt werden.
20180308_144031-1288x966.jpg
20180308_144031-1288x966.jpg (209.45 KiB) 14999 mal betrachtet
Gruß,
Heike
Tintenklex

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von Tintenklex »

Ich schreibe wenig mit Kugelschreiber. Den 849 von Caran d'Ache finde ich noch am angenehmsten.

Als ich mal viel auf Durchschreibpapier schreiben musste und somit Füller und Bleistift nicht in Betracht kamen, hab ich mir einen LAMY Swift (Tintenroller ohne Kappe, mit Druckmechanik) zugelegt. Da es die in jedem Schreibwarenladen geben müsste, würde ich den zumindest mal probeschreiben.
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von drjokl »

Hallo Tim,

mit einem Kugelschreiber ist es eigentlich ganz einfach. Die Schreibqualität wird ja nur durch die Mine bestimmt, so dass man sich eigentlich eine Mine aussuchen sollte. Dann findet sich ein passender Schreiber.

Wenn ich einen Kugelschreiber benutze, was selten ist, da ich alles mit Füller mitschreibe, nutze ich die Schneider Silder 755XB. Die geht sehr glatt und weich. Sonst gab es zu Minen auch mal einen Thread. Die Schneider hat dann das G2 System (Parker), was die meisten Kugelschreiber nutzen, auch ganz nette Markenlose aus Designshops oder so.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von Tenryu »

Man müßte halt schauen, in welche anderen Kugelschreiber Montblanc-Minen passen. Dann kannst du die gewohnte Mine mit dem gewohnten Schreibgefühl (und Geruch ^^) weiter verwenden.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von NicolausPiscator »

Hmmm... die Sache mit der Mine ist klar, aber das mit der Haptik des Stiftes habe ich - immer nur in Bezug auf mich - andere Erfahrungen gemacht. Und wenn einen das aggressive Klicken mancher Kulis stört... Dann würde ich den MB Kuli überall dort benutzen, wo ich mit ihm schreiben möchte.
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von stingray »

Tim1221 hat geschrieben:... und suche eine dezente Alternative mit ähnlichem Schreibgefühl...
ginge auch eine dezente alternative mit dem genau gleichen schreibgefühl?
Tintenklex

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von Tintenklex »

stingray hat geschrieben: ginge auch eine dezente alternative mit dem genau gleichen schreibgefühl?
Nein; MB ist ja auch ein Statussymbol, also wirds im "Gefühl" immer eine Diskrepanz geben...
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von Barbara HH »

+1 für die Schneider Slider 755. Schreibt meiner Meinung nach sogar besser als die Montblanc Minen.

Zum Probeschreiben kannst Du die in jedem normalen Schreibwarenladen kaufen, entweder die Mine alleine oder im schick häßlichen Plastikkugelschreiber, der sich Schneider Slider Rave nennt.

Wenn Dir die Mine gefällt, sie hat das ganz normale G2 Format (Parker Style), Cult Pens hat eine sehr gute Suchfunktion (unter "more filters" kannst Du u.a. den Minen-Typ wählen):

https://www.cultpens.com/c/q/explore/pr ... -g2-refill

ich benutze sie z.Zt. im Faber-Castell E-Motion.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von stefan-w- »

servus tim,

vom minen-schreibgefühl her würde ich dir auch den caran d´ache 849 empfehlen. ich habe erfahrungen mit so einigen minen; doch diese hebt sich ab dadurch, dass sie schön weich und fast ohne "schmierflecken" schreibt.

falls dir die farbpalette zu gering sein sollte, gäbe es von diesem modell auch limited editions in einigen farben, siehe z.b.

https://www.carandache.com/849paulsmitheditionII/#!/

ob er dir grundsätzlich von der haptik liegt, das musst natürlich du entscheiden.

eine andere lösung: du suchst dir einen dezenten stift, z.b. einen pelikan k205 oder 405er und stattest ihn mit deiner mine aus.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Tim1221
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2018 13:57

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von Tim1221 »

WOW!!!! Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Also ich werd einige der Empfehlungen ausprobieren. Den Montblanc weiter zu verwenden, kommt nicht in Frage. Es geht gerade darum, das Statussymbol abzulegen und eine wertige, aber nach außen wertneutrale Alternative zu finden.

Der caran d´ache 849 interessiert mich besonders. Das Design und Preisgefüge passen genau zu meinen Vorstellungen. Kann mir noch jemand was dazu sagen, wie sich der Schreiber anhört, wenn man ihn an- und absetzt?

Die Montblanc Mine weiter zu verwenden, klingt auch sehr gut. Der Pelikan ist mir allerdings auch zu Edel, wenn auch dezent. Das Design erinnert mich an die Generation Serie von Montblanc. Wie finde ich heraus, in welche Modelle die Mine passt?

Vielen Dank nochmal und ich melde mich, sobald ich mich entschieden habe.

LG
Tim
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von NicolausPiscator »

Tim1221 hat geschrieben:Der caran d´ache 849 interessiert mich besonders. Das Design und Preisgefüge passen genau zu meinen Vorstellungen. Kann mir noch jemand was dazu sagen, wie sich der Schreiber anhört, wenn man ihn an- und absetzt?
Das gewissermaßen elastisch-feste, was der MB hat, hat der 849 nicht, aber er ist ein guter und sachlicher Schreiber, bei dem mir noch nie etwas negatives aufgefallen ist. Der 849er ist für meine Begriffe richtig klasse (chic, Preis-Leistungsverhältnis stimmig, Mine super). Auch as Klicken ist, jedenfalls für meine Öhrchen, ist nicht hektisch, sondern eher tief.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von JulieParadise »

Tim1221 hat geschrieben:Wie finde ich heraus, in welche Modelle die Mine passt?
Schau mal, ob Du hier etwas findest: www.wellappointeddesk.com/2014/06/the-e ... allpoints/
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Dezente Alternative zu Montblanc Kugelschreiber

Beitrag von tt-trommler »

Ich würde einen Diplomat Excellence empfehlen
Prima Haptik und tolles Schreibverhalten
Gruss
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“