Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von rubicon » 25.04.2023 14:25

Meine derzeitigen Lieblingsdruckbleistifte sind:
• Rhodia in 0.5 - weil er so ein fröhliches orange hat
• Platinum Pro-Use 171 in 0.5 - weil er teilweise lila ist
• Pentel Orenz Nero in 0.2 - weil er einfach die dünnste Linie produziert von allen meinen über 100 Druckbleistiften
.
E88792C6-2463-45B9-90CA-506D1411026D.jpeg
E88792C6-2463-45B9-90CA-506D1411026D.jpeg (560.33 KiB) 2185 mal betrachtet
LG
Andrea

Robin

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von Robin » 26.04.2023 13:29

Meinen alten Staedtler 0.7 habe ich immer noch. Nur der Klipp ist irgendwo verloren gegangen.
Staedtler.jpg

DaDude
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von DaDude » 21.05.2023 20:45

Hat hier jemand den Staedtler 925 35 in Nutzung? Gerade die All Black Variante hat es mir angetan, leider sehr teuer in DE...

Viele Grüße
Florian

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von Homo Selectus » 22.05.2023 15:50

DaDude hat geschrieben:
21.05.2023 20:45
Hat hier jemand den Staedtler 925 35 in Nutzung?
Der 925 35 ist der blaue... den hab ich in 0,5mm, war jetzt nicht so teuer, um 15€ (die silbernen sind idR etwas günstiger); das Modell ist ein Arbeitstier, da würde ich nicht den zigfachen Preis für eine spezielle Farbe zahlen, wenn ich ihn nutzen und nicht sammeln möchte.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von alt_genug » 22.05.2023 16:57

Ich bin ebenfalls großer Fan der 925er. ;)

Viele Grüße
Sebastian

Robin

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von Robin » 22.05.2023 18:22

alt_genug hat geschrieben:
22.05.2023 16:57
Ich bin ebenfalls großer Fan der 925er. ;)
Also, der alte graphite 779, den ich oben zeigte, der hat allerdings eine gefederte Mine und sie lässt sich auch versenken. Beim Schreiben ist die Federung sehr gut und ich mag dieses Ausstattungsmerkmal. Beim Zeichnen kann das evt. stören. Die mech. Bleistifte zum Zeichnen sind idR nicht gefedert. Aber es gibt den Staedtler 779 auch heute noch neu zu kaufen :)

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von Homo Selectus » 25.05.2023 17:22

Der 779 ist aber Plaste - und Druckbleistifte zum Schreiben müssen bei mir in Stiftschlaufen von Mäppchen oder Notizbüchern/Kalendern passen, und die verdickte Griffzone, besonders jene aus klebrigem Gummi (sieht beim 779 jedenfalls so aus), erschweren bis verhindern das.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von Knorzenbach » 25.05.2023 21:45

Hi,
ist zwar kein Druck-, sondern ein Drehbleistift, aber dieser hier hat mir geholfen, mein neues Projekt einzumessen. Der Stift ist 11,8 cm lang, also eher klein dimensioniert. Aber das Arbeiten mit ihm hat Spaß gemacht. Der "Lyra" ist ein recht bekanntes Produkt aus Nürnberg:

.
2023_05_25_Lyra_red.jpg
2023_05_25_Lyra_red.jpg (75.55 KiB) 1628 mal betrachtet
.

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von GoldenBear » 22.07.2023 1:39

Ich könnte eine Empfehlung für einen Druckbleistift gebrauchen. Folgendes Szenario:

Meine Freundin beginnt übernächste Woche einen neuen Job. Sie wünscht sich ein Notizbuch und einen Bleistift um Notizen machen zu können. Das wird vermutlich hauptsächlich im Stehen statt finden. Das Studium hat sie mit zwei Pelikan K200 Kugelschreibern bestritten (EasyFlow 9000 und P900 Fine, ihr liegt der vom Umfang und Gewicht sehr gut in der Hand), sowie sehr vielen Blackwing Bleistiften- hauptsächlich mit den Modellen wo die Mine des 602 drin ist, was laut Google in etwa einer 2B entsprechen soll. Der Holzbleistift wird nun im Arbeitsumfeld unpraktisch sein, da sie dazu dann Spitzer und Radiergummi noch benötigt, und sie kein Etui/Mäppchen haben mag. Also ein Druckbleistift mit Radiergummi in einer Stifteschlaufe am Notizbuch ist das Ziel. Aktuell tendiere ich zum Kuru Toga Advance 0,5 und zu Pentel Ain Stein Minen in 0,5. Zum Orenz Nero hab ich mehrfach gelesen das der zum Schreiben etwas zu sehr "kratzen" soll, was aber auch 0,3 Minen waren. Hätte jemand noch eine andere Empfehlung?

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von rubicon » 22.07.2023 6:40

Der Vorteil des Pentel Orenz Nero ist, daß man die Mine nicht während des Schreibens drücken muß. Das Führungsröhrchen ist schon recht scharf bei meinem 0.2, daher benutze ich den in einer eher 90% Handhaltung. Ob das Röhrchen des 0.5 genauso scharf ist, weiß ich nicht.
Es gibt noch andere Autoadvance-Modelle, die recht günstig sind und ein Ausprobieren lohnen: hier sind die Röhrchen oft aus Kunsstoff

https://cultpens.com/collections/mechan ... uto%20Feed

Ansonsten wäre noch ein Modell mit einem beweglichen Führungsröhrchen zu empfehlen. Hier drückt man einmal und kann mehrere mm abschreiben. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Pentel Orenz 0.7 gemacht. Auch hier „reibt“ das Röhrchen auf dem Papier. Jedoch habe ich das Gefühl, daß es etwas runder geschliffen ist und dadurch nicht so kratzt.

Die Kuru Togas sind auch klasse, da sie die Mine schärfer halten durch das drehen des Mechanismus, der die Mine hält. Das funktioniert prima in Druckschreibschrift. Bei Schreibschrift hilft das schon weniger. Der Advance dreht sich zwar doppelt so schnell, aber auch das ist für echte zusammenhängende Schreibschrift zu wenig. Dennoch ist ein 0.7 oder 0.5 hier eine gute Wahl.

Die Ain Stein Minen sind auf alle Fälle gut. Es gibt die auch in 0.5 als 4B, die mag ich besonders gern - satter schwarzer Strich.

Als letztes möchte ich noch den Tombow Mono Graph Shaker ins Spiel bringen. Hier kann man einstellen ob der Minenvorschub per Druck oder als kurzes Schütteln passieren soll. Der Radiergummi ist lang und gut und wird über einen Drehmechanismus herausgefahren, sollter er sich durch Nutzung kürzen.
Und es gibt ihn in vielen Farben, da ist sich was passendes dabei.
https://www.tomboweurope.com/produkte/produkt/SH-MG11
LG
Andrea

Prillian
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2021 13:34

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von Prillian » 22.07.2023 10:17

Mir gefällt der "3 in 1" am besten. Klar, vermutlich ist es die Vielseitigkeit aus Druckbleistift, Marker und Kugelschreiber in einem Stift. So muss ich nur einen Stift mitnehmen und nicht darauf achten, ob ich Stift Nr. 4 oder 6 irgendwo vergessen habe. Aber er ist auch etwas dicker, was sich einfach in meiner Hand besser anfühlt. Unterwegs nehme ich gerne dazu den Lamy Dialog 3 mit.
Der 800+ ist am Ipad festgeschnallt. Möchte ich nicht mehr missen. Die Bedienung des Ipads mit dem Stift geht mir lockerer von der Hand/Finger.
Der 0,5 ist nur in der Gitarrentasche zu finden, um in den Tabs herumzukritzeln.
Der 2,0 war ein Fehlkauf. Glaube, ich habe den damals aus Japan importiert. Er ist einfach zu breit schreibend. Den Stift fortlaufend zu spitzen finde ich unlogisch, dann kann ich auch direkt einen Druckbleistift nehmen. Aber manchmal fange ich in der Leerlaufzeit an zu kritzeln und dann ist er doch fast unbemerkt in meine Hand gerutscht.
Dateianhänge
IMG_1477.jpeg
IMG_1477.jpeg (507.91 KiB) 1280 mal betrachtet
Volle Grüße eingeschenkt - Oliver

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von GoldenBear » 22.07.2023 11:23

rubicon hat geschrieben:
22.07.2023 6:40
“…”
Herzlichen Dank liebe Andrea!

Sie schreibt einen Mix aus Druck- und Schreibschrift, fraglich dann ob der Kuru Toga was ist. Ich hab mir eben noch Reviews angeschaut, und der Advance wird da auch als sehr leicht beschrieben, was nach erneuter Rücksprache mit ihr, ihr vermutlich nicht zusagt, und sie sich etwas schwereres wünscht. Im Korb hab ich nun anstatt dem Advance den Roulette, der ja aus Metall ist, sowie den Orenz Nero, den Tombow Mono Graph und die Minen, inklusive deines 4B 0,5 Vorschlag. Mal schauen ob dann da was bei ist, was ihr zusagt. Ansonsten wandern die alle in meine Sammlung :P

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von SpurAufPapier » 22.07.2023 22:52

Ich habe den Kuru-Toga und den Orenz in verschiedenen Varianten. Den Kuru-Toga benutze ich nicht, weil das Drehen der Mine nichts bringt (auch für Druckschrift nicht, weil die einzelnen Striche bei lateinischen Buchstaben länger sind als bei asiatischen) und der Strich immer breiter wird, außerdem hat die (Kunststoff-) Spitze ein Spiel, das total nervt.

Den Orenz habe ich in 0,2, 0,3 und 0,5, da kratzt überhaupt nichts, das zurückgleitende Röhrchen ist große Klasse als Schutz, volle Empfehlung. Vielleicht werde ich noch ein paar auf Vorrat kaufen.

Wenn ich längere Texte schreiben muss, ohne über den Stift nachdenken zu wollen, nehme ich einen Pilot Opt Shaker in 0,5, der ist etwas dicker und gummiert, und liegt dadurch ausgezeichnet in der Hand, der Schüttelvorschub funktioniert einwandfrei und ist sehr praktisch. Ich weiß aber nicht, ob er in Deutschland erhältlich ist.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von alt_genug » 22.07.2023 23:06

Es gibt so viele praktische und anderweitig liebenswerte Minenstifte, dass mir eine konkrete Empfehlung schwer fällt.

Ergänzend zu den vorherigen Beiträgen möchte ich noch den Pilot Automac nennen, der für mich bisher der unkomplizierteste Druckbleistift ist. Die einem Kugelschreiber ähnliche Bauform und Bedienung zusammen mit dem automatischen Minenvorschub lassen den Stift komplett in den Hintergrund treten und bei 0,5 mm Minenstärke liegt für mich ein guter Kompromiss aus genügend breiter und ausreichend gleichmäßiger Strichbreite.

Viel Erfolg bei der Auswahl und viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von GoldenBear » 22.07.2023 23:44

SpurAufPapier hat geschrieben:
22.07.2023 22:52
„…“
Herzlichen Dank! Über eure Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar. Ich glaube dann passe ich beim Kuru Toga erstmal vollständig, und teste mit ihr den Orenz. Du empfiehlst in deinem Post den regulären Pentel Orenz, und nicht den Nero, oder?

Den Pilot Opt Shaker hab ich gegoogelt, der sieht praktisch aus, auch weil das Griffstück etwas dicker ist. Der könnte auch passen. Vielen Dank!
alt_genug hat geschrieben:
22.07.2023 23:06
„…“
Ergänzend zu den vorherigen Beiträgen möchte ich noch den Pilot Automac nennen, der für mich bisher der unkomplizierteste Druckbleistift ist.
„…“
Vielen Dank Sebastian! Bevor ich hier gepostet hab, hab ich den Thread fast vollständig gelesen, und fand da auch schon deine Empfehlung zum Pilot Automac. Leider scheint der ausverkauft zu sein, und ist nur noch für um die 130-150 EUR auf den Marktplätzen im Ausland zu finden. Sonst wär der auf jeden Fall ein sehr heißer Kandidat! (mir wär der den Preis tatsächlich auch wert, leider aber verliert meine Freundin gerne alle möglichen Dinge, daher wären die etwas günstigeren, und leichter austauschbaren Schreibgeräte praktischer :lol:)

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“