Eingabestifte Tablet

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Eingabestifte Tablet

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Ich bin inzwischen absolut begeistert von der elektronischen Stift-Lösung, Apple hat endlich eine digitale Umsetzung hinbekommen, die an Praktikabilität der analogen Lösung überlegen ist. Nur von den Textverarbeitungsprogrammen auf dem iPad bin ich bisher extrem enttäuscht.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Eingabestifte Tablet

Beitrag von Tintania »

Nur von den Textverarbeitungsprogrammen auf dem iPad bin ich bisher extrem enttäuscht.
Was nutzt Du und was sind Deine Anforderungen?

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Eingabestifte Tablet

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Ich schreibe wissenschaftliche Texte und die schreibe ich gleich druckfertig. Da wärs natürlich toll, wenn ich auch das Tablet dazu nutzen könnte, weil das einfach immer dabei ist.

Auf dem Tablet verwende ich Apples Pages, weil Word Bearbeitungsfunktionen nur unter Nutzungszwang der Microsoft-Cloud anbietet. Die Defizite:
- iOS hat kein Schriftenmanagement (eigene Schriften benötige ich wegen der Ästhetik und des Zeichenvorrats),
- Pages fehlen grundlegende Formatierungsfunktionen - z. B. kann man bei Formatvorlagen nichtmal Abstand vor oder nach dem Absatz definieren;
- ich brauche Querverweisfunktionen, die verschiedene Informationen einblenden können und aktualisieren, z. B. Seite (siehe Seite xx), Absatz (siehe Abschnitt xx), Verweise auf und zwischen Fußnoten (siehe Anm. x);
- Feldfunktionen wie Kolumnentitel, Register usw. wären auch schön; Inhaltsverzeichniserzeugung usw.
- schön wären dann noch typografische Funktionen wie die unterschiedlich breiten Leerzeichen und die breitenlosen Leerzeichen, verschiedene Striche, alternative Zahlzeichen, festlegbare Buchstabenabstände und solche Dinge.

Word auf den Desktopsystemen kann das. Apples Pages liegt auf dem Desktop so ungefähr auf dem Niveau der frühen 90er. Auf dem Tablet regiert noch der Funktionsumfang der 80er, schade. Ein paar Dinge lassen sich bei Pages aktivieren, wenn man sie auf dem Desktop-System aktiviert. Silbentrennung beispielsweise kann man nur auf dem Desktop aktivieren, dann ist sie aber auch auf dem Tablet aktiv.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Eingabestifte Tablet

Beitrag von Tintania »

Da kommt Pages bei weitem nicht mit. Das sehe ich genau so. Warum mit dem vorigen Update auch noch Funktionen verloren gegangen sind, erschließt sich mir nicht.

Eine bessere Textverarbeitung kann ich Dir leider auf Anhieb nicht empfehlen. Ich schreibe nicht druckreif, sondern den ersten Entwurf am iPad und überarbeite und formatiere dann am MacBook. Aber falls ich etwas höre oder lese, lasse ich es Dich wissen!
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Eingabestifte Tablet

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Hallo Titania,

vielen Dank für Deine Tipps! Für die Reinschriften werde ich erstmal beim "Desktop"-Word bleiben. Vielleicht werde ichs dann beim nächsen Buch in zwei oder drei Jahren ändern. Vom iPad als Organiser-Ersatz bin ich aber nachwievor begeistert.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“