Coronation Pencil 1953 Elizabeth II

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Coronation Pencil 1953 Elizabeth II

Beitrag von gluehwuermchen »

Guten Tag,

Was lange währt …..
.
Elizabeth II - 1.jpg
Elizabeth II - 1.jpg (94.89 KiB) 4348 mal betrachtet
.
Dieses Bleistiftmodell zur Krönungsfeier von Elizabeth II ist uns schon seit einigen Jahren bekannt. Nur, die bisher angebotenen Bleistifte entsprachen vom Zustand her nicht unseren Präferenzen. Deshalb hatten wir bisher von einem Kauf abgesehen.

Dieser Drehbleistift jedoch befindet sich in einem hervorragen, perfekten Zustand mit minimalen Gebrauchsspuren. Alles dran, alles drin, alles funktioniert tadellos.
Leider ist hier nirgendwo ein Hinweis auf den Hersteller zu finden. Weder auf dem Korpus noch im/auf der Schachtel.

Hatten wir, bevor wir diesen Drehbleistift in Händen hielten, schon leicht amüsiert von einem „Kitschdrehbleistift“ gesprochen, sind wir nun doch eines Besseren belehrt worden. Er sieht gar nicht kitschig aus. Nein, ganz im Gegenteil, es ist alles passend.

Mit einem Gewicht von 22 Gramm und einer Gesamtlänge von ca. 12 cm. liegt er gut und ausgewogen in der Hand und es lässt sich prima damit schreiben.

Schönen Gruß
Monika
.
Elizabeth II - 2.jpg
Elizabeth II - 2.jpg (69.49 KiB) 4342 mal betrachtet
.
Elizabeth II - 3.jpg
Elizabeth II - 3.jpg (239.49 KiB) 4342 mal betrachtet
.
Elizabeth II - 4.jpg
Elizabeth II - 4.jpg (75.44 KiB) 4342 mal betrachtet
.
Elizabeth II - 5.jpg
Elizabeth II - 5.jpg (82.29 KiB) 4342 mal betrachtet
.
Elizabeth II - 7.jpg
Elizabeth II - 7.jpg (170.05 KiB) 4342 mal betrachtet
.
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Coronation Pencil 1953 Elizabeth II

Beitrag von gluehwuermchen »

Seit einiger Zeit, ebenfalls ohne Herstellerhinweis, besitzen wir diesen Hebelfüllfederhalter mit Gravur „Coronation E.R.&.I. 1937“.
Da der Korpus aus dem gleichen Material wie obiger Bleistift besteht, könnte die Vermutung aufkommen, dass er aus gleicher Produktionsstätte stammen könnte - allerdings 16 Jahre früher.
Aber solche Mutmaßungen lassen wir besser mal bleiben.
Monika
.
coronation- 1.jpg
coronation- 1.jpg (120.98 KiB) 4341 mal betrachtet
.
coronation- 2.jpg
coronation- 2.jpg (95.58 KiB) 4341 mal betrachtet
.
coronation- 3.jpg
coronation- 3.jpg (69.49 KiB) 4341 mal betrachtet
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Coronation Pencil 1953 Elizabeth II

Beitrag von buchfan »

Was für ein entzückender Drehbleistift! Danke fürs Zeigen.
lg
mecki
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Coronation Pencil 1953 Elizabeth II

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Monika,

vielen Dank für das Herzeigen dieser wunderbaren Stücke. Besonders interessant ist ja das Signet auf dem Füller von 1937. Denn es heißt ja ER – und damit kann ja nur die Krönung von Elizabeth zur Queen Consort gemeint sein, also die Krönung der Gattin von George VI. (Sein Signet ist ja GVIR).

Zugleich zeigt sich in den beiden Stücken auch die Kontinuität, was das Material bzw. das Aussehen dieser Krönungsstifte anbelangt. Sehr nett.

Viele Grüße (auch an Günther),
Florian
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Coronation Pencil 1953 Elizabeth II

Beitrag von ostfüller »

Hallo Monika,

vielen Dank fürs Zeigen dieser sehr außergewöhnlichen Schreibgeräte.
Sie gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße
Marco
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Coronation Pencil 1953 Elizabeth II

Beitrag von gluehwuermchen »

Ex Libris hat geschrieben: Besonders interessant ist ja das Signet auf dem Füller von 1937. Denn es heißt ja ER – und damit kann ja nur die Krönung von Elizabeth zur Queen Consort gemeint sein, also die Krönung der Gattin von George VI. (Sein Signet ist ja GVIR).
Danke für die Information, Florian.

Grüße an Günter sind ausgerichtet und ich soll schön zurückgrüßen.
Viel Spaß beim Börsenbesuch in Nürnberg.

Schönen Gruß
Monika
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Coronation Pencil 1953 Elizabeth II

Beitrag von NicolausPiscator »

Wahnsinn! Deine Vorstellung dieses Kunstwerks war mich bei der Durchsicht durchgegangen. Das ist ein toller Stift! Und rückblickend kann man wohl mit Recht sagen, dass er Königin Elisabeth sehr entspricht. Danke für die reichhaltige Vorstellung und Glückwunsch zu diesem besonderen Sammlerstück!
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Coronation Pencil 1953 Elizabeth II

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Monika,
gluehwuermchen hat geschrieben:
06.05.2018 12:15

Grüße an Günter sind ausgerichtet und ich soll schön zurückgrüßen.
Viel Spaß beim Börsenbesuch in Nürnberg.
Vielen herzlichen Dank für die Grüße. Und ebenso für die freundlichen Wünsche für das kommende Wochenende.

Viele Grüße,
Florian
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Coronation Pencil 1953 Elizabeth II

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo zusammen.

Unser Neuzugang des ehemaligen britischen Schreibgeräte Hersteller „Burnham“.
Krönung Elizabeth II im Jahr 1953.
Lisbeth-0001.jpg
Lisbeth-0001.jpg (118.18 KiB) 3861 mal betrachtet
Der Drehbleistift sieht gut aus, ist voll funktionsfähig und man könnte meinen, er sei nie benutzt worden. Ersatzminen im Reservoir sind auch noch vorhanden.
Lisbeth-0002.jpg
Lisbeth-0002.jpg (109.94 KiB) 3861 mal betrachtet
Lisbeth-0003.jpg
Lisbeth-0003.jpg (114.16 KiB) 3861 mal betrachtet
.
Aha, einen Füllfederhalter davon gab es auch….

Der Geleitschutz, mit dem er zu uns gekommen ist, sieht auch schön aus – auch wenn diese 3 Burnham Drehbleistifte über keinen entsprechenden Krönungsaufdruck verfügen.
Lisbeth-0005.jpg
Lisbeth-0005.jpg (187.22 KiB) 3861 mal betrachtet
.
Schönen Gruß
Monika

Edit. Richtige Jahreszahl 1953 eingefügt.
Danke Christa
Zuletzt geändert von gluehwuermchen am 23.06.2018 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Coronation Pencil 1953 Elizabeth II

Beitrag von Frischling »

Auch ohne Krönchen sind die Stifte schön, vorallem der rote

LG
Christa

PS: du hast der Lisl 40 Jahre Regentschaft gemoppst ;)
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Coronation Pencil 1953 Elizabeth II

Beitrag von ostfüller »

Hallo Monika,

vielen Dank fürs Zeigen. Sehr schön.

Die Freude teilende Grüße aus Dresden an Dich und auch an Günter

Marco
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Coronation Pencil 1953 Elizabeth II

Beitrag von JulieParadise »

Herrlich! Vielen Dank für die schönen Fotos!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“