Drehbleistift

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
JE50

Drehbleistift

Beitrag von JE50 »

Grüß Euch!

Noch ein schönes Stück hat gestern bei mir Einzug gehalten. Ein silberner Drehbleistift ohne jede Kennzeichnung bis auf zwei Punzen. Da werde ich morgen unsere Goldschmiedin fragen, ob sie zur Entstehungszeit etwas sagen kann. Weiß jemand von euch etwas zu diesem Stift? Hat jemand ein Vergleichsstück?

Harald alias Stift vielleicht?

Drehbleistift 2018-06-15 15.46.43.jpg
Drehbleistift 2018-06-15 15.46.43.jpg (63.77 KiB) 1709 mal betrachtet

Danke und besten Gruß aus dem sonnigen Kärnten - Joachim
Freihand

Re: Drehbleistift

Beitrag von Freihand »

Hatte vorgestern in der Rubrik "Identifizierung von Schreibgeräten" auch so einen Namenlosen angefragt. Kannst ja mal vergleichen.
viewtopic.php?f=9&t=21725#p225238

Ich habe dann nochmal im Web quergeschaut. Die allermeisten ähnlichen werden in die 1920er - 30er eingeordnet. Es gibt aber auch Nachkriegsmodelle und ja auch bis heute einige Replika.

Die bei Deinem fehlende Guillochierung könnte auf ein jüngeres Modell (Nachkrieg) hinweisen, aber das kann täuschen und ich habe nur wenig Ahnung auf dem Gebiet des Stiftwesens.
JE50

Re: Drehbleistift

Beitrag von JE50 »

Servus!

Deinen Namenlosen (bist du auch Namenlos?) habe ich gesehen, ich habe ein sehr ähnliches Stück (Länge 11cm), das ich 1992 von einem älteren Herr geschenkt bekommen habe. Er hatte es 55 Jahre zuvor, also 1937 geschenkt bekommen, das Ganze spielte sich in Klagenfurt ab. Ich bekam sogar eine Beschreibung dazu, dann kannst du das mit deinem vergleichen.

Silber, klein.jpg
Silber, klein.jpg (38.68 KiB) 1680 mal betrachtet
Silber, klein, Beschreibung.jpg
Silber, klein, Beschreibung.jpg (106.46 KiB) 1680 mal betrachtet

Besten Gruß - Joachim
JE50

Re: Drehbleistift

Beitrag von JE50 »

Ich schiebe noch mal nach oben!
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“