Bleistifteinsatz statt Kulimine?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Bleistifteinsatz statt Kulimine?

Beitrag von duckrider »

Täuscht mich meine Erinnerung, oder gab es das mal (evtl. von Parker oder Lamy?)?

Eine Wechselmine, die aus dem Kugelschreiber einen Druckbleistift emacht hat. Ich glaube, mich aus Schul- oder Studienzeit daran erinnern zu können.
Hilft mir Eine oder Einer von Euch auf die Sprünge, oder irre ich da total?

vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas
Tintenklex

Re: Bleistifteinsatz statt Kulimine?

Beitrag von Tintenklex »

Von Cross gab es sowas mal, nannte sich Switch-It.
Auf der Cross-Seite aktuell gibts dafür nur noch die Radieraufsätze, das Ding selber nicht mehr.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Bleistifteinsatz statt Kulimine?

Beitrag von TomSch »

Tachchen,

gibt es derzeit auch noch bei der Firma Waldmann für das Kuli-Modell "Edelfeder".
Ich meine dieses System auch für MB-Modelle und für Parker in Erinnerung zu haben.

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Bleistifteinsatz statt Kulimine?

Beitrag von HeKe2 »

TomSch hat geschrieben:
26.07.2018 16:47
Tachchen,

gibt es derzeit auch noch bei der Firma Waldmann für das Kuli-Modell "Edelfeder".
Ich meine dieses System auch für MB-Modelle und für Parker in Erinnerung zu haben.

Tüsskess, Thomas
Von Parker gab es das definitiv. Ich stelle nacher mal ein Foto ein. Ich habe das von in meinem Parker 45 Flighter Set. Ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Bleistifteinsatz statt Kulimine?

Beitrag von HeKe2 »

So es folgen die versprochenen Fotos. Doch zuvor ein paar Informationen:

Das Teil hieß "Parker Cartidge Pencil Refill" und versprach "No messy lead handling". Es ist befüllt mit 0,9mm Bleistiftminen, die man, weil dieses Refill nicht mehr hergestellt wird, mittlerweile von vorne durch die Spitze nachfüllen muss. In meinem sind noch die Originalminen, die sehr hart sind. Wer Näheres wissen will, hier ein Link zu der entsprechenden Google-Suche:

https://www.google.de/search?q=parker+c ... lite.0.0l2

Doch nun zu den Fotos:
Dateianhänge
Pen1.jpg
Pen1.jpg (349.68 KiB) 2866 mal betrachtet
Pen2.jpg
Pen2.jpg (357.08 KiB) 2866 mal betrachtet
"Parker Cartridge Pencil Refill"
"Parker Cartridge Pencil Refill"
Pen3.jpg (362.22 KiB) 2866 mal betrachtet
"No messy lead handling"
"No messy lead handling"
Pen4.jpg (364.84 KiB) 2866 mal betrachtet
Pen5.jpg
Pen5.jpg (375.16 KiB) 2866 mal betrachtet
Pen6.jpg
Pen6.jpg (355 KiB) 2866 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Bleistifteinsatz statt Kulimine?

Beitrag von duckrider »

Baoh Eh!

Dieses Forum und mein Erinnerungsvermögen - ZWEI DINGE, AUF DIE VERLASS IST!

Vielen Dank an Hermann, Thomas und Euch alle!

Thomas
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Bleistifteinsatz statt Kulimine?

Beitrag von ddss »

Von Parker gab es auch noch andere Varianten: http://www.parker75.com/Reference/Secti ... tridge.htm
Ein solches Exemplar habe ich z.B. in einen preiswerten Jotter eingesetzt:
Parker Jotter.jpg
Parker Jotter.jpg (384.42 KiB) 2761 mal betrachtet
Einen ähnlichen Einsatz bekam Ende der 70er mein Parker 75 Sterling Crosshatch (Cisele)-Kugelschreiber:
Parker 75 Sterling Crosshatch (Cisele).jpg
Parker 75 Sterling Crosshatch (Cisele).jpg (391.33 KiB) 2761 mal betrachtet
Leider kann ich die Einsätze hier nicht im ausgebauten Zustand präsentieren, denn die Warnung auf der verlinkten Seite muss man ernst nehmen: 'Rein geht, 'raus nicht.

VG
Michael
Tintenklex

Re: Bleistifteinsatz statt Kulimine?

Beitrag von Tintenklex »

ddss hat geschrieben:
28.07.2018 12:17
Von Parker gab es auch noch andere Varianten: http://www.parker75.com/Reference/Secti ... tridge.htm
Ein solches Exemplar habe ich z.B. in einen preiswerten Jotter eingesetzt:
...
Leider kann ich die Einsätze hier nicht im ausgebauten Zustand präsentieren, denn die Warnung auf der verlinkten Seite muss man ernst nehmen: 'Rein geht, 'raus nicht.
Ich hab vor Urzeiten mal so einen Jotter in Stahl direkt als DBS erstanden - war wahrscheinlich auch nur ein KS mit Einsatz drin, nur eben direkt ab Werk.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“