Zebra-D1-Minen in Lamy-Multipens?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
MobyDick

Zebra-D1-Minen in Lamy-Multipens?

Beitrag von MobyDick »

Ich habe gesehen, dass es von Zebra Gelminen im Multipen-Format (D1) in verschiedenen Minenstärken gibt (0,4, 0,5 und 0,7). Es gibt die Auswahl zwischen Gel, Emulsion und klassischen Kuliminen. Die Auswahl ist wirklich klasse, Jetpens listet allein 23 verschiedene Ersatzminen. Das ist mal weit mehr als Lamy oder Schneider bieten.

– Hat vielleicht jemand von Euch schon einmal ausprobiert, ob diese Zebra D1-Minen auch in Lamy Multipens passen?
– Kann jemand von Euch den Unterschied zwischen Gel und Emulsion bei Zebraminen erklären?
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Zebra-D1-Minen in Lamy-Multipens?

Beitrag von VolkerB »

Hallo,
Gel - und Emulsionsminen dürften sich in der Art unterscheiden, wie die Farbstoffe auf das Papier kommen. Gel verflüssigt sich (nur) unter Druck, bei den Emulsionstinten dürfte die Viskosität gleich bleiben.
Lamy M21 und D-Minen werden als identisch beschrieben.
Gruss, Volker
MobyDick

Re: Zebra-D1-Minen in Lamy-Multipens?

Beitrag von MobyDick »

Habe mir jetzt mal die Kuliminen mit der Bezeichnung Zebra 4C 0.7 gelauft. Die Minen sind mehrfach verpackt: Papierbox, darin ist jede Mine einzeln in versiegeltem Plastik verpackt und die Minenspitzen sind nochmals mit einer Art Kleber versiegelt, den man runterpulen muss.

Die Minen passen in den Twinpen und sitzen stramm. Oberflächlich ist das Blau satter als das der blauen Lamy M21 und obwohl die Mine mit der Bezeichnung "0.7" eine gewisse Breite suggeriert, ist die Strichdicke im Vergleich zur M21 sehr fein. Meine M21 hat etwas Anschreibschwierigkeiten, mal sehen wie sich die Zebra in dieser Hinsicht im Alltag verhält.
MobyDick

Re: Zebra-D1-Minen in Lamy-Multipens?

Beitrag von MobyDick »

Kleiner Nachtrag: Das Anschreibverhalten ist tatsächlich deutlich besser als bei meiner M21. Außerdem schreibt die (das? :) ) Zebra mit deutlich weniger Druck.
MobyDick

Re: Zebra-D1-Minen in Lamy-Multipens?

Beitrag von MobyDick »

Nachdem die Mine eingeschrieben ist keine Anschreibschwierigkeiten mehr. Ganz klare Empfehlung für diese Minen.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Zebra-D1-Minen in Lamy-Multipens?

Beitrag von Füchschen »

Oh danke für diesen Tipp. Ich habe letzte Woche zwei Lamy Safari Twinpens erstanden und bin auf der Suche nach schöneren Minen, da ich die Kuliminen schrecklich finde.
Tintige Grüße von Vanny
Antares
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2012 23:25
Wohnort: Speyer

Re: Zebra-D1-Minen in Lamy-Multipens?

Beitrag von Antares »

Cult Pens hat die Zebra Gel-Minen ebenfalls im Sortiment (0,5 mm). Mein Favorit ist die "Uni Jetstream SXR-200 D1" Mine.
Die gleiche Tinte, wie in den Jetstream Kugelschreibern und sehr langliebig. Gibt es ebenfalls in mehreren Farben. Ich
nutze sie in allen Lamy Mehrfarbschreibern.

Gruß,

Martin
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Zebra-D1-Minen in Lamy-Multipens?

Beitrag von bebna »

Was ist denn eine gute europäische Quelle?
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“