Faber Castell edler Bleistift

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Faber Castell edler Bleistift

Beitrag von reaphy » 09.12.2018 10:33

Liebe Foristen

Neben den Füllern greife ich ab und zu zu Bleistiften. Ich habe das Bild gesehen und bin begeistert:
CD2A621C-1032-4451-B0ED-E719929AEDE9.jpeg
CD2A621C-1032-4451-B0ED-E719929AEDE9.jpeg (143.89 KiB) 5969 mal betrachtet
Ich bin diesbezüglich absoluter Neuling. Hat jemand damit Erfahrung? Wie sieht die Handhabung im täglichen Gebrauch aus? Passen alle Bleistifte? Vor einem Kauf schätze ich gerne den Erfahrungsaustasch und bedanke mich.


Vielen Dank und schönen 2. Advent.

Gruss Reaphy

Verne
Beiträge: 408
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Faber Castell edler Bleistift

Beitrag von Verne » 09.12.2018 10:55

Hallo Reaphy,

der abgebildete Stift ist ein perfekter Bleistift aus dem Hause Graf von Faber-Castell. Eigentlich ist das “nur“ eine Bleistiftverlängerung. Ich denke, dass eigentlich alle Bleistifte die den Durchmesser der GvFC Bleistifte haben, auch mit diesem benutzt werden können.

Ich habe den abgebildeten mit schwarzem Bleistift noch hier rumliegen, wenn Interesse besteht kannst Du mir gerne eine PN schreiben :mrgreen:

Schönen 2. Advent
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

CFvG
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018 21:22
Wohnort: Hannover

Re: Faber Castell edler Bleistift

Beitrag von CFvG » 09.12.2018 11:22

Hallo Reaphy!

Diesen perfekten Bleistift gibt es in diversen Varianten von GvFC. Es passen nicht alle normalen Bleistifte, erst recht nicht, wenn Du hinten auch das Radiergummi befestigen möchtest.
Die Originale von GvFC haben hinten ein Gewinde, auf das das Radiergummiteil geschraubt wird. Es gibt etliche Farbvarianten zum Nachkaufen, meist im Dreierpack.

Ich nutze diesen perfekten Bleistift sehr gern. Wirklich nötig ist er nicht, aber eben schön. Einzige technische Vorteile, die ich sehe:
- Die Spitze ist immer perfekt geschützt, z. B. beim Transport.
- Du hast in der Kappe stets einen guten Anspitzer dabei.

Mein Fazit: ein sehr teurer und unnötiger Bleistift, der viel Freude bereitet. Letztes Argument überwiegt bei mir, daher spreche ich eine klare Empfehlung für den perfekten Bleistift aus.

Gruß,
Christian

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Faber Castell edler Bleistift

Beitrag von Frischling » 09.12.2018 13:19

CFvG hat geschrieben:
09.12.2018 11:22

Mein Fazit: ein sehr teurer und unnötiger Bleistift, der viel Freude bereitet. Letztes Argument überwiegt bei mir, daher spreche ich eine klare Empfehlung für den perfekten Bleistift aus.
Bis auf das "unnötig" schließe ich mich dem Geschriebenen an.
Meiner war ein Geschenk und ich durfte zw. den mit Silberkappe und den mit patinierter Kappe wählen. Mir war die Silberkappe zu schwer und so habe ich mich für die günstigere Variante entschieden. Es sollte ja keine Wertanlage, sondern ein Schreibgerät sein 8-) .
Die normalen Bleistifte die hier bei mir so rumschwirren (Stabilo, Jolly, Faber Castell) sind alle zu dünn

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Faber Castell edler Bleistift

Beitrag von reaphy » 09.12.2018 13:52

Vielen Dank für die interessanten Postings. Der perfekt Bleistift, cooler Name. Auf jeden Fall schaue ich mir das genauer an.

Herzliche Grüsse

Reaphy

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Faber Castell edler Bleistift

Beitrag von reaphy » 11.12.2018 12:53

Noch eine kleine Frage: Die Spitze kann in der Kappe "versorgt" werden. Wie hält das ganze zusammen bzw. was für ein Mechanismus steht dahinter?

Gruss Reaphy

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Faber Castell edler Bleistift

Beitrag von Frischling » 11.12.2018 13:27

Es ist ein Steckmechanismus*, hält gut, ich habe die Kappe noch nie verloren.

LG
Christa

*irgendwie habe ich Probleme das einfache Aufstecken als Mechanismus zu bezeichnen :?
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Handschreiber
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2016 22:45

Re: Faber Castell edler Bleistift

Beitrag von Handschreiber » 11.12.2018 19:07

Ich habe drei perfekte Bleistifte und benutze alle täglich. Die Härten der jeweiligen Mine unterscheiden sich bei Normalversion (B) und Magnum-Version (4B).

Für mich gibt es keine attraktivere Art und Weise mit Bleistift zu schreiben. Mein Favorit ist die Version aus Sterlingsilber, da sie zum einen mehr Gewicht auf die Waage bringt (was meinem Schreibgefühl entspricht), zum anderen im Verlauf der Jahre eine aus meiner Sicht attraktive Patina ansetzt. Ich bin nicht so der Putzteufel bei Silber. Toll ist auch die schwarze Magnum-Variante, mit der ich seit einiger Zeit liebäugele.

Da ich öfter, mehr und lieber mit Bleistift schreibe als mit Füller, kaufe ich immer mal wieder einen. Was für andere die Sammlung gleichartiger Füller, ist für mich die Reihe perfekter Bleistifte auf dem Tisch.

Unter funktionalen Gesichtspunkten ist ein solcher Bleistift für diejenigen, die lieber mit Füller schreiben, jedoch nur dann von Interesse, wenn man nicht-permanent schreiben möchte. Etwa bei dem Eintragen von Terminen in einen Kalender etc.

Vor einem solchen Hintergrund wäre der "Schwund" an Original-Stiften dann so gering, dass man mit einer normaler 5er-Packung Ersatzstifte LOCKER über 10 Jahre auskommt. So geht es bei meinem Bleistift, der im Filifax steckt. Im Laufe der Jahre verlegt man eher versehentlich die Schachtel mit den Ersatzbleistiften, als dass man am realen Schwund verarmt.

Für mich sind diese Stifte immer perfekt. Vor allem mag ich, dass sie mit Gebrauchspuren noch besser aussehen. Anders als bei einem billigen Plastikfüller addieren sich die ganzen feinen Kratzer zu einem ganz individuellen Glanz. Ich habe einen mit einer kleinen Delle (wie auch immer ich die im Verlauf der Jahren hineinbekommen habe), der ganz archaisch wirkt. So ein Stift kann einem also auch mal mit Schwung auf einen Steinboden fallen - da kann man sofort ohne zu zögern weiterschreiben. :-)
Herzlichst,
Stefan


"What I love most about the pencil is how little it has changed over the last 400 years." (Sebastian Bergne)

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Faber Castell edler Bleistift

Beitrag von reaphy » 12.12.2018 6:46

@Christa: Besten Dank für die Erläuterung.

@Stefan: Vielen Dank für deine veritable Liebeserklärung an das perfekte Bleistift.

Zur Abwechslung schreibe ich nun vermehrt mit den Bleistiften. Sollte ich über längere Zeit Spass haben, werde ich mir ebenfalls einen perfekten Bleistift anschaffen.

Liebe Grüsse

Reaphy

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Faber Castell edler Bleistift

Beitrag von stefan-w- » 12.12.2018 11:05

herrgott,

ein perfekter bleistift als black edition?

auf welche gedanken bringt ihr mich da? :D

ps: was kosten eigentlich die ersatz bleistifte? sagen wir beispielsweise in schwarz? :mrgreen:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Faber Castell edler Bleistift

Beitrag von agathon » 12.12.2018 11:36

5 Stück 33 Euro. Radiergummis kosten, glaube ich, extra und die Blindkappe kostet auch noch mal.

Grüße

Agathon

MobyDick

Re: Faber Castell edler Bleistift

Beitrag von MobyDick » 12.12.2018 16:23

Die farbigen perfekten (Ersatz-)Bleistifte gibts inzwischen auch im Dreierpack, aber keine Ahnung, ob das auch auf die schwarzen zutrifft.

Wenn man die Stifte + Radiergummies + Radiergummikappe einzeln, also ohne die eigentliche Kappe mit Clip und Anspitzer kauft, sollte man bedenken, dass der Durchmesser der perfekten Bleistifte größer ist der normaler Bleistifte. Eventuell braucht man noch den passenden Anspitzer. Gibt hier auch irgendwo einen Thread dazu.

Ich finde ja, die Bleistifte machen ohne die opulente Kappe sogar noch eine bessere Figur. Schade nur, dass ich keinen brauche. :(

ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Faber Castell edler Bleistift

Beitrag von ritchey » 13.12.2018 17:34

... laut Homepage kostet ein 3er-Pack inzwischen 13,50 EUR. Schwarz bzw. braun.

VG Jörg

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Faber Castell edler Bleistift

Beitrag von Tenryu » 13.12.2018 19:41

Ich kann diesem System wenig abgewinnen. Entweder benutze ich einen Bleistift, dann reicht mir der einfache gewöhnliche Holzstift, oder ich will Edelmetall und Blingling, dann kaufe ich mir einen praktischen Druckbleistift. Das monströse Teil hier ist für mich weder Fisch noch Fleisch. :|

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Faber Castell edler Bleistift

Beitrag von bella » 13.12.2018 21:27

Nicht jeder findet alles toll.
Das „System“ ist eben ein Bleistift mit Kappe, der für manche schön aussieht und begehrenswert ist. Das Anspitzer und Radierer integriert sind macht es für manche auch praktisch.
Natürlich ist ein perfekter Bleistift ebensowenig perfekt wie notwendig. Aber es ist ein schönes Schreibgerät.

Für jeden dem das völlig idiotisch erscheint so ein hochpreisiges Teil zum Schreiben oder Zeichnen zu kaufen .... einfach lassen ... und jedem der es tut die Freude daran auch lassen ....

Es gibt günstigere Alternativen, sogar aus gleichem Hause, da muss man gar nicht erst in China shoppen ...ab nem schlanken 10er
https://www.faber-castell.de/produkte/perfect-pencil

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“