Rollerball für dbE für Schmidt Minen

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Rollerball für dbE für Schmidt Minen

Beitrag von SimDreams » 20.01.2019 19:39

Moin! Meiner Frau ist ihr Pelikan R400 (braun-Schildpatt hier aus dem Forum, war toll...) samt Handtasche geklaut worden, jetzt brauchen wir Ersatz. Einen Montblanc Rollerball in der Classique Größe hat sie, die Mine ist ihr aber zu kratzig (ist sie auch irgendwie, ist zu fein). Andere als MB passen natürlich nicht. Also suchen wir...

...einen Rollerball der Schmidt Minen aufnimmt (großartig sind die 5888 safety ceramic roller). Ein R400/R600 passt nur mit Umarbeitung, also etwas ähnliches. Griffstück nicht gerade, sondern mit ~ (Tilde/Schwung) - damit scheidet z.B. ein GvFC Intuition aus.

Ein CLEO Skribent Platinum fiele mir ein - was gibt es noch auf der Welt an hochwertigen Schreibgeräten, die auf die Anforderungen passen?



Grüße aus der kalten Hansestadt, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Rollerball für dbE für Schmidt Minen

Beitrag von TomSch » 20.01.2019 21:18

Moinsen!
SimDreams hat geschrieben:
20.01.2019 19:39
Andere als MB passen natürlich nicht.
Gab es da nicht auch die Nachbauten von Monteverde für diverse Marken, u.a. auch MB? Qualitätstechnisch sind die nach meiner Erfahrung eines nicht: schlechter! ;)
...einen Rollerball der Schmidt Minen aufnimmt (großartig sind die 5888 safety ceramic roller).
Guckst du hier: "Pen Brands that fit Ceramic Rollerball Pen Refills : Aldo Domani, ACME, Aurora, Bexley, Brossert & Erhard, Colibri, Delta, Diplomat, Elysee, Faber Castell, Foray Focus, Hauser, Inoxcrom, Itoya, Jean Pierre Lepine, Krone, Marlen, Montegrappa, Monteverde, Nettuno, OMAS, Retro 51, Rotring, Schmidt, Schneider, Sensa, Stipula, Visconti, Yafa." (zitiert nach: https://richardlgreenwald.com/shop/roll ... midt-5888/).

Viel Spaß bei der Suche.
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Rollerball für dbE für Schmidt Minen

Beitrag von SimDreams » 20.01.2019 23:12

Dankeeee!
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Rollerball für dbE für Schmidt Minen

Beitrag von SimDreams » 09.02.2019 13:18

Also für mich selbst wird es ein nun ein GvFC Intuition Terra, passend zu dem bereits hier lebenden Füller. Der Preis war gut. Für dbE müssen wir noch weiter schauen, da bleibt es schwierig. Grundsätzlich passt die Mine mit etwa Druck in einen Montblanc Classique, da dbE den Stift aber ziemlich flach hält, kratzt die ganze Geschichte etwas.

Wenn noch jemand einen tollen Tip hat - gerne! Die Form des Griffstücks wie gesagt sollte nicht gerade sein.


Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Rollerball für dbE für Schmidt Minen

Beitrag von penparadise » 28.03.2019 16:05

SimDreams hat geschrieben:
20.01.2019 19:39
Einen Montblanc Rollerball in der Classique Größe hat sie, die Mine ist ihr aber zu kratzig (ist sie auch irgendwie, ist zu fein). Andere als MB passen natürlich nicht.
Hmm, die Classique Minen sind doch von Schmidt Feintechnik, sie haben doch nur vorne ein Gewinde (was man nicht braucht, denn es geht auch ohne) und ein etwas längeres Endstück, wofür ich einfach eine kleine Papierkugel in den Schaft reingetan habe.

Ich benutze so seit Jahren die Schmidt Finelinermine 6040M mit der 1mm Schreibspitze in Montblanc Classique Gehäusen. Die Ceramic Roller 888F ist zu kratzig, die 888M war mir nicht weich genug und die 888B zu "schmierig". Außerdem gibt eine Finelinermine durch die federnd gelagerte Schreibspitze eine gewisse unterschiedliche Strichstärke.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Rollerball fur dbE fur Schmidt Minen

Beitrag von SimDreams » 28.03.2019 17:48

penparadise hat geschrieben:
28.03.2019 16:05
...(was man nicht braucht, denn es geht auch ohne) und ein etwas längeres Endstück, wofür ich einfach eine kleine Papierkugel in den Schaft reingetan habe.
Das meinte ich mit "nicht passen". Ich darf dbE nicht mit Papierkügelchen kommen.

Jetzt in Benutzung ist allerdings tatsächlich eine Finelinermine, nämlich die MB. Ich finde sie "geht so", aber dbE ist zufrieden. So toll wie die Le Grand ist sie bei weitem nicht.

Grüße, Uwe

Edit Lamynator: Zitat von einem SPAM-User abgetrennt
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Rollerball für dbE für Schmidt Minen

Beitrag von Lamynator » 29.03.2019 11:30

Thread von einem SPAM-User bereinigt.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“