Passen MB Le Grand Roller Minen in die GvFC Intuitions?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Passen MB Le Grand Roller Minen in die GvFC Intuitions?

Beitrag von SimDreams »

Moin aus Hamburg, ich habe als Ergänzung zum Intuition Füller den Rollerball günstig bekommen können. Die GvFC Mine ist mir eher zu schmal - würden wohl die Le Grand Minen passen (die es ja wohl auch in B gibt)? Bitte nur diese beiden vergleichen - alle anderen passen sowieso nicht. Die Schutzkappe brachte mich auf die Idee, dass sie passen könnten.

Oder muss ich in die Boutique flitzen und selbst probieren? :D

Grüße, Uwe

PS: Mit der Suche nach dem optimalen Stift für dbE bin ich immer noch nicht weiter, die Dame gibt sich sperrig. Da haben sich mittlerweile 60+ Stifte angesammelt, und keiner ist Recht. Weiterhin suche ich also einen hochwertigen Roller, der die Standardrollerminen aufnimmt und ein Griffstück in Tulpenform hat.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 877
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Passen MB Le Grand Roller Minen in die GvFC Intuitions?

Beitrag von Querkopf »

Moin, Uwe,

zu deiner Minen-Frage kann ich leider nichts beitragen. Aber das hier
SimDreams hat geschrieben:
16.02.2019 15:13
... Weiterhin suche ich also einen hochwertigen Roller, der die Standardrollerminen aufnimmt und ein Griffstück in Tulpenform hat.
ist mir gestern eingefallen, als ich zufällig einen Kuli in die Hand kriegte, der als Werbedingens zu mir kam und wg. guter Schreibeigenschaften ausnahmsweise bleiben durfte: Parker Urban Classic. Die Form könnte passen, und das Teil liegt gut in der Hand.
Zur Serie gehören auch Tintenroller. Ob die Standardminen schlucken, weiß ich allerdings nicht.
Schöne Grüße
Doris
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Passen MB Le Grand Roller Minen in die GvFC Intuitions?

Beitrag von SimDreams »

Allzu groß scheint das Interesse ja nicht zu sein (Dank an den Querkopf, der den Post wenigstens nicht völlig ignoriert hat), trotzdem ist das Ergebnis meines samstäglichen Innenstadtbesuchs mit all den damit verbundenen Unbequemlichkeiten bitte wohlwollend und dankbar zur Kenntnis zu nehmen: Sie passen! :D

Wer nicht mit Tintenroller schreibt, wird davon so begeistert sein, wie von einem im Reich der Mitte umfallenden Sack Reis, die anderen bekommen die Möglichkeit, den Schreibkomfort der Le Grand Mine in deutlich preiswerteren, immer noch absolut hochwertigen Stiften (Intuition, Intuition Platino, PotY) zu genießen. Denn die Le Grand Minen gibt es im Gegensatz zu den gräflichen Pendants auch mit breiter Spitze, die einfach sensationell gut schreibt. Kein Füllerfeeling, aber deutlich besser als jeder Kuli.

Lohnt es sich? Und ob! Einen aktuellen (schwarz, kanneliert) Intuition Tintenroller bekommst du bei Brands4Friends für 117,- Euro inkl. Versand. Ein Le Grand Tintenroller kostet 350+, in der platinierten Variante eher 400+ - und da die Mine die gleiche ist, schreiben sie identisch.

DSC_2018.JPG
DSC_2018.JPG (238.52 KiB) 2645 mal betrachtet
DSC_2024.JPG
DSC_2024.JPG (106.23 KiB) 2645 mal betrachtet
DSC_2023.JPG
DSC_2023.JPG (80.36 KiB) 2645 mal betrachtet
Das Heck der Mine machte mir zunächst Sorgen, passt aber problemlos. Umgekehrt wird es vermutlich nicht funktionieren (die Le Grand Minen werden geschraubt), aber auf die Idee käme ja wohl auch niemand bei annähernder Preisgleichheit der beiden Minen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Passen MB Le Grand Roller Minen in die GvFC Intuitions?

Beitrag von TomSch »

Tach Uwe,

Tulpenform? Schau dir doch mal den Diplomat Balance Rollerball an. :)

Nieselgrüße, Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 03.03.2019 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Passen MB Le Grand Roller Minen in die GvFC Intuitions?

Beitrag von SimDreams »

Danke! Der „Effektlack“ macht mir noch etwas Angst, aber ich werde versuchen, den mal anzugrabbeln irgendwo und im Gefallensfalle dbE zur Begutachtung vorzulegen. Momentaner Konsens ist die breite Finelinermine im Montblanc 145P (Platinum Classique). Schreibt sich in miner Hand wie ein zu harter Filzstift, aber ich muss ihn ja auch nicht benutzen. Der Intuition ist ihr einen Tick zu dick im Durchmesser und einen Tick zu wenig geschwungen in der Sektion, sonst wäre der perfekt.

The quest continues.... Es ist irre, wie unterschiedlich die Empfindungen sind, wenn der Schreibwinkel nur ein bisschen abweicht. Da ich das Ganze ja tendentiell immer eher wissenschaftlich angehe: schmalere Hand gleich flacherer Winkel gleich größeres Kratzpotenzial. Mein Handteller ist eher breit, deshalb steht der Stift automatisch etwas steiler und schreibt dadurch besser. Füt Füller gilt das weniger, da ist es wichtiger, wie die Füllerachse zur Schreibrichtung steht. Da kann dbE sich auch noch verbessern. :D

Ich bin jetzt glücklicherweise durch und habe das momentane Optimum gefunden. Mehr Tintenroller bräuchte ich nur noch, wenn die Farbauswahl der Minen größer werden sollte.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Passen MB Le Grand Roller Minen in die GvFC Intuitions?

Beitrag von hoppenstedt »

...auch wenn es ein gutes Jahr her ist: zumindest mich interessiert das Thema deutlich mehr als ein umfallender Sack mit weißem Wassergetreide im Reich der Mitte ;) aus gegebenem Anlass... :)

Und bei den Preisunterschieden komme ich nun schon echt ins Grübeln.
Ich mag ja die Meisterstücke meiner (mir eigentlich nach außen mittlerweile schon länger deutlich zu (pseudo-) elitären) Haus- und Hof-Marke mit dem weißen Stern schon sehr, aber bei Preisdifferenzen von 200, 300 und mehr :shock: € komme ich schon ins Nachdenken, auch wenn ich ziemlich gut im Rationalisieren bin. ;)

Vielleicht doch mal so einen Intuition... :?: :!:

Danke auf jeden Fall für deine seinerzeit aufreibende Recherche, Uwe.
Ich hoffe, du konntest deiner bE mittlerweile ihre Vorstellungen umsetzen/materialisieren...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“