Montblanc Kugelschreiber Reparatur

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
siluan
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2016 19:11

Montblanc Kugelschreiber Reparatur

Beitrag von siluan » 01.03.2019 15:42

Ich habe einen Montblanc Hebelkugelschreiber 715 (?). Dieser funktioniert nicht richtig, d.h. die Hebelmechanik funktioniert nicht. Es ist ein Erbstück und deshalb von Bedeutung für mich. Wer oder wie kann dieser repariert werden.
Vielen Dank.

Siluan
Montblanc Kugelschreiber_2.jpg
Montblanc Kugelschreiber_2.jpg (31.87 KiB) 5348 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc Kugelschreiber Reparatur

Beitrag von TomSch » 01.03.2019 16:20

Hallo.

Hast du mal geschaut, ob, und wenn ja, welche Mine drin steckt?
Bei diesen alten Hebelclip-Mechanik-MBs musste man MB-Minen benutzen, die hinten einen abgerundeten Plastikaufsatz hatten. Die kann man aber derzeit immer noch nachkaufen.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

siluan
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2016 19:11

Re: Montblanc Kugelschreiber Reparatur

Beitrag von siluan » 01.03.2019 17:16

Es ist eine Schneider Expess 225 M Mine drin, ich von Herrn Fiebig erworben habe. Der Hebel rückt und rührt sich nicht :((

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc Kugelschreiber Reparatur

Beitrag von TomSch » 01.03.2019 17:58

Hallo.

Der Hebel KANN sich unter diesen Bedingungen auch nicht rühren. Bitte nicht weiter probieren, es sei denn, du möchtest das Schreibgerät endgültig beschädigen oder himmeln. :oops: :shock:
Geh in einen MB-Shop oder halte im www nach solch einer Mine Ausschau:
montblanc-mine-b-blau.jpg
montblanc-mine-b-blau.jpg (7.78 KiB) 5298 mal betrachtet
Andere Minen passen nur mit Tricksereien!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Kugelschreiber Reparatur

Beitrag von stift » 02.03.2019 13:12

Bewegt er sich ohne Mine?
Der ist aus den 50er Jahren und da hatten die Kuli von MB Ballograf Minen und die haben auch bei mir immer gut funktioniert.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Kugelschreiber Reparatur

Beitrag von stift » 03.03.2019 12:19

Was ich noch vergessen habe !
Die Mine muss einmal vorne passen und du wirst keine Mine Bekommen die 100%passt.
Ich habe das so gelöst das mir ein Stück von einen Bleistift abgeschnitten habe und das oben bei der Mechanik als Verlängerung(Mine zu Kurz) gegeben habe.
Irgendwo werden auch solche Holzstücke angeboten.
Oben das Holz etwas abrunden,und solange probieren bis der Hebel runter geht.
Der Hebel selber hat keine Feder und springt nicht alleine.
Der Gedanke von MB war das wenn man den Kuli in die Hemdtasche steckt der Hebel wieder hinauf geht,das ist der Sinn von den Hebelkugelschreiber.( Der 11te Finger auch so genannt )
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

siluan
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2016 19:11

Re: Montblanc Kugelschreiber Reparatur

Beitrag von siluan » 03.03.2019 19:36

Dank für deine Hilfe. Nein der Hebel bewegt sich auch ohne Mine nicht. Ich schick das Teil morgen zu Herrn Fiebig. Schaun mia mal.

siluan
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2016 19:11

Re: Montblanc Kugelschreiber Reparatur

Beitrag von siluan » 12.03.2019 17:54

Kugelschreiber habe ich zurück. Es wurde gereinigt, die ausgelaufene Schreibpaste wurde entfernt, die Mechanik instandgesetzt und das Hebelchen nach starker Deformation instand gesetzt. Die Kosten sind kein Schnäppchen, aber nun schreibt er wieder. :D

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Kugelschreiber Reparatur

Beitrag von stift » 14.03.2019 8:59

Und wer hat dir den Kuli repariert?
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Dirac
Beiträge: 41
Registriert: 21.01.2019 19:49
Wohnort: Ingolstadt

Re: Montblanc Kugelschreiber Reparatur

Beitrag von Dirac » 14.03.2019 9:02

siluan hat geschrieben:
03.03.2019 19:36
... Ich schick das Teil morgen zu Herrn Fiebig.
Ich schätze mal, die Antwort steht zwei Posts weiter oben...

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Kugelschreiber Reparatur

Beitrag von stift » 14.03.2019 9:06

Das weiß ich schon,aber die Antwort hätte ich mir vom den Besitzer des Kulis erwartet.
Harald
#Non, je ne regrette rien#

siluan
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2016 19:11

Re: Montblanc Kugelschreiber Reparatur

Beitrag von siluan » 16.03.2019 17:14

Lutz Fiebig

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“