Durchmesser des GvFC Perfekten Bleistifts Magnum

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Durchmesser des GvFC Perfekten Bleistifts Magnum

Beitrag von SimDreams » 03.05.2019 20:59

Moin, hat das Stück jemand, und wäre so nett, es auszumessen? Hintergrund ist die Frage, ob alternative Ersatzbleistifte (Staedtler oder FC Jumbo z.B.) passen würden. Kann das niemand beantworten, hieße das, dass ich mich morgen (an einem Samstag!) in das Innenstadtgewühle stürzen müsste, um den Erkenntnisgewinn durch schnödes Ausprobieren zu erlangen - eine wahrhaft erschreckende Aussicht.

Hülfe!

Grüße, Uwe

PS: beim "normalen" perfekten Bleistift passen Alternativen nicht, der scheidet also aus, sollte ich nicht über ein Superschnäppchen stolpern.

PPS: um vorzulegen: der Staedtler hat 10,4 mm, der FC Jumbo 9,8 mm (jeweils Kante zu Kante)
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Durchmesser des GvFC Perfekten Bleistifts Magnum

Beitrag von duckrider » 05.05.2019 7:16

Ich war jetzt zwar nicht in der Stadt, abe die Papeterie sagt:

Details

PERFEKTER BLEISTIFT MAGNUM EDITION PLATINIERT BRAUN
Durchmesser Bleistift 10mm, Härtegrad 4B
Kappe: Platiniert mit gefedertem Clip und GvFC Emblem
Korpus: Mittelbraunes, kanneliertes Holz mit platiniertem Käppchen
Integrierter Anspitzer in der Kappe in Steckvorrichtung
Integrierter Radiergummi am Bleistiftende unter Drehkäppchen
Gewicht: 14g (Gramm) ohne Kappe
Refills: GvFC Radierköpfchen Magnum

Zitat aus
https://www.papeterie-berlin.de/graf-vo ... t-braun-4b

Gruß
Thomas

p.s.: gestern in Sauna habe ich den Aufguss mit Zedernholzaroma gemacht, eine Empfehlung an alle Bleistiftnerds, die Haut riecht danach einfach herrlich!!!!

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Durchmesser des GvFC Perfekten Bleistifts Magnum

Beitrag von SimDreams » 05.05.2019 11:54

Herzlichen Dank! Das könnte ja bedeuten, dass der FC Jumbo passte. Macht das Ganze preislich attraktiver, wenn der einzelne Ersatzstift 2,- statt 13,- Euro kostet. Der Staedtler dürfte zu dick sein.

Ich probiere es bei Gelegenheit mal aus. Bei den Jumbos hat der eingebaute Spitzer ja durchaus seine Berechtigung, den schaffen KUM, Pollux und Janus nicht. Bei der normalen Größe würde ich den eingebauten Spitzer nicht benutzen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Durchmesser des GvFC Perfekten Bleistifts Magnum

Beitrag von josi » 05.05.2019 12:13

SimDreams hat geschrieben:
05.05.2019 11:54
wenn der einzelne Ersatzstift 2,- statt 13,- Euro kostet.
Wobei, wenn Du den Radiergummi nicht brauchst und die "Überlänge" verkraftest, bist Du mit denen hier für ca. 6 Euro (ok, auch noch absurd...) auch ganz gut dran. Die haben auch den Vorteil, dass sich da kein Gewinde am Radiergummi ständig löst...

https://www.amazon.de/gp/product/B002U5 ... UTF8&psc=1
Gruß, Martin

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Durchmesser des GvFC Perfekten Bleistifts Magnum

Beitrag von SimDreams » 05.05.2019 12:30

Hallo Martin, "Länge läuft". :)

Drei davon werde ich nächste Woche bekommen; ich habe den alten versilberten Verlängerer "geschossen" (den ohne Spitzer). Mal schauen, wie sich die Durchmesser da verhalten. Sind die Nummer III im Durchmesser gleich dem perfekten Bleistift Nummer V?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Durchmesser des GvFC Perfekten Bleistifts Magnum

Beitrag von josi » 05.05.2019 12:39

Ja, der Durchmesser ist gleich.
Gruß, Martin

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Durchmesser des GvFC Perfekten Bleistifts Magnum

Beitrag von SimDreams » 05.05.2019 12:42

Danke!

Schade, die Resthoffnung blieb, dass auch Alternativen in die alte Version passen (ich finde doch die Kohitsu Shosha so großartig).

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Durchmesser des GvFC Perfekten Bleistifts Magnum

Beitrag von SimDreams » 09.05.2019 20:23

So, ganz offiziell muss ich verkünden, dass ich keinerlei Impulskontrolle (mehr) besitze. Es ist mittlerweile ein perfekter Verlängerer im Haus, und ein perfekter Bleistift kommt noch. Schon der Verlängerer ist großartig! Und in der Tat ist er für normale Bleistifte etwas zu groß. Das Problem ist ein kleines, sind doch die Bleistifte nicht schlecht. Kein 4B, aber feinkörnig, gut schreibend und nicht so oft zu spitzen. Der versilberte ist es geworden, und die Bleistifte haben die Silberkrönchen, die von Martin oben beschrieben sind. Die passen in den Verlängerer als auch in die Kappe des perfekten Bleistifts.

Beim Magnum hat sich auch etwas getan. Bei dem ist der Preis der Stifte ja noch viel höher, und gerade auch die Radiergummis sind noch viel teurer. Uwe war so nett, wir den genauen Durchmesser zu schicken. Es sollten 9,85 mm sein. Damit scheiden die Staedtler und FC Jumbos aus, die sind zu groß (oben habe ich mich nämlich vermessen, weil ich meinen Messschieber falsch bedient habe). Es gibt aber einen heißen Kandidaten - die dreieckigen Lyra Super Ferby haben 10 mm und könnten passen. Wer es ausprobieren mag, dem schicke ich einen!

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: Durchmesser des GvFC Perfekten Bleistifts Magnum

Beitrag von Tintenklecks » 09.05.2019 20:51

Gerne zu mir, antworte dann mit Foto und schicke den Stift wieder zurück!

Viele Grüße
Uwe
Wer schreibt, der bleibt!

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Durchmesser des GvFC Perfekten Bleistifts Magnum

Beitrag von SimDreams » 09.05.2019 20:56

Schicke ich dir, aber du musst ihn behalten. :)

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Durchmesser des GvFC Perfekten Bleistifts Magnum

Beitrag von SimDreams » 17.02.2020 17:17

Moin aus Hamburg,

nachdem ich selbst einen Perfekten Bleistift Magnum habe, habe ich nochmal nachgemessen und probiert - die Faber-Castell Jumbos passen. Das Spiel ist wie bei den Originalstiften. Der deutlich alltagstauglicher Preis (2,- vs. 12,- €) und die Auswahl an Härtegraden lässt mich die Haptikeinbuße und den kleinen Stilbruch verschmerzen, zumal ich ihn mit dem GvFC Radierer etwas dämpfen kann. Ich habe jetzt 2B im Magnum - das ist für mich ziemlich perfekt. Wobei der Magnum schon sehr "hecklastig" ist, solange der Bleistift mehr ist als ein Stummel. Die kleinere Größe hat durchaus ihre Berechtigung.

Grüße, Uwe
DSC_0682.JPG
DSC_0682.JPG (216.32 KiB) 3128 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“